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Federung für Audi A3 Sportback (8VA, 8VF) 2.0...

Diese Produkte sind für Ihr Fahrzeug geeignet
Audi A3 2.0 TDI quattro
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50 Ergebnisse
  • Einbauseite Hinterachse
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk
  • Federform Schraubenfeder mit konstantem Drahtdurchmesser
  • Außendurchmesser [mm] 102 Mm
  • Kennbuchstabe FJ
  • Dicke/stärke [mm] 11,5 Mm
  • Länge [mm] 312 Mm
  • Gewicht [kg] 1,75 Kg
  • OEM-Nummer 5Q0 511 115 FJ, 5Q0 511 115 EF, 5Q0 511 115 FH ...
59,79 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk
  • Brems-/fahrdynamik Für Fahrzeuge mit Magnetic Ride
  • Für pr-nummer 1JC, UA6
  • Getriebeart Doppelkupplungsgetriebe
  • Federform Schraubenfeder mit konstantem Drahtdurchmesser
  • Oe-nummer prüfen
  • Farbmarkierung siehe pdf
  • Paarweiser austausch empfohlen
  • Drahtdurchmesser [mm] 12,5 Mm
  • Anzahl der windungen 4,6
  • Länge [mm] 282 Mm
  • OEM-Nummer 5Q0411105HF, 5Q0411105FH
46,73 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Menge 2
  • OEM-Nummer 5Q0512149A, 5Q0512149, 5QD512149A ...
4,69 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse beidseitig, Oben
  • Produktionsdatum bis 28.10.2013
  • Lagerungsart Gummilager
  • OEM-Nummer 5Q0 512 149, 5Q0 512 149A, 5Q0 512 149F ...
4,64 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Kenngröße E
  • Federform Schraubenfeder
  • Außendurchmesser [mm] 101 Mm
  • Länge [mm] 313 Mm
  • OEM-Nummer 5Q0511115EF, 5Q0511115FJ
34,46 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Getriebeart Doppelkupplungsgetriebe
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk
  • Für pr-nummer 1JA
  • Federform Schraubenfeder mit konstantem Drahtdurchmesser
  • Oe-nummer prüfen
  • Farbmarkierung siehe pdf
  • Paarweiser austausch empfohlen
  • Drahtdurchmesser [mm] 12,2 Mm
  • Anzahl der windungen 4,6
  • Länge [mm] 331 Mm
  • OEM-Nummer 5Q0411105EP, 5Q0411105EQ, 5Q0411105ER ...
39,27 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
Set aus 2
  • Einbauseite Hinterachse
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk
  • Außendurchmesser [mm] 101 Mm
  • Dicke/stärke [mm] 11,5 Mm
  • Länge [mm] 313 Mm
  • OEM-Nummer 5Q0511115EF, 5Q0511115FJ
19,66 € Stückpreis
39,32 € (das set)
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Brems-/fahrdynamik Für Fahrzeuge mit Magnetic Ride
  • Für pr-nummer UA6
  • Federform Schraubenfeder mit konstantem Drahtdurchmesser
  • Oe-nummer prüfen
  • Anzahl der windungen 7,8
  • Drahtdurchmesser [mm] 12 Mm
  • Paarweiser austausch empfohlen
  • Länge [mm] 316 Mm
  • OEM-Nummer 5Q0511115GJ, 5Q0 511 115 GJ, 5Q0511115FJ ...
40,46 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk
  • Für pr-nummer 1JC
  • Federform Schraubenfeder mit konstantem Drahtdurchmesser
  • Oe-nummer prüfen
  • Drahtdurchmesser [mm] 13,3 Mm
  • Anzahl der windungen 7,8
  • Paarweiser austausch empfohlen
  • Länge [mm] 312 Mm
  • OEM-Nummer 5Q0 511 115 GK, 5Q0511115FK, 5Q0511115GK ...
37,94 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk
  • Oe-nummer prüfen
  • Kenngröße E
  • Federform Schraubenfeder mit konstantem Drahtdurchmesser
  • Kennbuchstabe BE, DN
  • Außendurchmesser [mm] 108 Mm
  • Durchmesser [mm] 11,5 Mm
  • Länge [mm] 350 Mm
  • OEM-Nummer 5Q0 511 115 BE, 5Q0 511 115 DN
58,42 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk
  • Federform Schraubenfeder mit konstantem Drahtdurchmesser
  • Außendurchmesser [mm] 140 Mm
  • Dicke/stärke [mm] 12,25 Mm
  • Länge [mm] 292 Mm
  • Gewicht [kg] 1,65 Kg
  • OEM-Nummer 5Q0 411 105 FG
49,28 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk
  • Federform Schraubenfeder
  • OEM-Nummer 5Q0411105FG
52,09 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk
  • Federform Schraubenfeder
  • OEM-Nummer 5Q0511115FJ, 5Q0511115EF
46,56 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse, Hinterachse
  • Service information beachten
  • Tieferlegung ca. [mm] 30 Mm
  • Blocktrennung
  • Zulassungsart Mit Allgemeiner Betriebserlaubnis (ABE)
  • Achslast va bis [kg] 1075 Kg
  • Achslast ha bis [kg] 1150 Kg
  • Fahrwerk Für alle serienmäßigen Dämpfungssysteme
  • Achse Mehrlenkerachse
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge ohne Niveauregulierung
228,24 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
Set aus 2
  • Einbauseite Vorderachse, Hinterachse
  • Service information beachten
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge ohne elektr. Dämpferregulierung, Für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk
  • Blocktrennung
  • Tieferlegung ca. [mm] 30 Mm
  • Herstellereinschränkung Eibach
  • Federform Schraubenfeder
  • Drahtdurchmesser [mm] 11,8 Mm
  • Anzahl der windungen 4,8
  • Paarweiser austausch empfohlen
  • Länge [mm] 254 Mm
76,27 € Stückpreis
152,54 € (das set)
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk
  • Für pr-nummer 1JA
  • Federform Schraubenfeder mit konstantem Drahtdurchmesser
  • Oe-nummer prüfen
  • Anzahl der windungen 7,8
  • Drahtdurchmesser [mm] 12 Mm
  • Paarweiser austausch empfohlen
  • Länge [mm] 347 Mm
  • OEM-Nummer 5Q0511115BE, 5Q0511115BF, 5Q0511121AH ...
31,15 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk
  • Drahtdurchmesser [mm] 12,25 Mm
  • Federform Schraubenfeder mit konstantem Drahtdurchmesser
  • Außendurchmesser [mm] 140 Mm
  • Länge [mm] 292 Mm
  • Gewicht [kg] 1,65 Kg
  • OEM-Nummer 5Q0 411 105 FG
222,23 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
Set aus 2
  • Einbauseite Hinterachse
  • Außendurchmesser [mm] 101 Mm
  • Dicke/stärke [mm] 11,5 Mm
  • Länge [mm] 313 Mm
  • OEM-Nummer 5Q0511115EF, 5Q0511115FJ
147,04 € Stückpreis
294,08 € (das set)
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk
  • Federform Schraubenfeder mit konstantem Drahtdurchmesser
  • Außendurchmesser [mm] 102 Mm
  • Kennbuchstabe FK
  • Dicke/stärke [mm] 11,75 Mm
  • Länge [mm] 311 Mm
  • Gewicht [kg] 1,8 Kg
  • OEM-Nummer 5Q0 511 115 EG, 5Q0 511 115 FK
70,38 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk
  • Federform Schraubenfeder mit konstantem Drahtdurchmesser
  • Außendurchmesser [mm] 102 Mm
  • Kennbuchstabe FJ
  • Dicke/stärke [mm] 11,5 Mm
  • Länge [mm] 312 Mm
  • Gewicht [kg] 1,75 Kg
  • OEM-Nummer 5Q0 511 115 EE, 5Q0 511 115 EF, 5Q0 511 115 FH ...
50,50 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar

Wozu dient die Radaufhängung?

Die Radaufhängung enthält alle Teile, die dem Auto eine lange Lebensdauer und ein gutes Handling verschaffen. Dieser Komplex besteht aus zwei Hauptteilen:

Der Stoßdämpfer: Es handelt sich um eine zylinderförmige Patrone, die mit Öl gefüllt ist. Die Stange, die in einem Kolben endet, führt im Inneren eine Hin- und Herbewegung aus. Kommt es zu einem Stoß, wird der Stoßdämpfer zusammengedrückt und der Kolben senkt sich, gebremst durch das Öl, in den Zylinder. Das Zusammendrücken ist die erste Stufe des Stoßes. Wenn der Stoß vorbei ist, entspannt sich die Aufhängung und der Kolben steigt wieder auf, immer noch gebremst durch das Öl. Dies ist der zweite Schritt, die sogenannte Entspannungsphase. Diese Phasen können auch umgekehrt ablaufen, etwa wenn das Auto über ein Loch fährt.

Die Federn: Die Federn sind das bekannteste Element der Federung. Sie stützen nämlich das Auto und verleihen ihm Rückfederung, Geschmeidigkeit und Flexibilität. Aber Vorsicht: Eine Feder, die nicht gebremst wird, ist alles andere als effektiv, weil sie immer wieder unkontrolliert zurückspringt. Die Aufgabe des Stoßdämpfers ist es, den Rückprall der Feder abzuschwächen, damit die Aufhängung harmonisch funktioniert und Unebenheiten auf der Straßenoberfläche ausgleicht.

Zusätzlich zu diesen beiden Hauptteilen gibt es noch das Tatzlager. Dabei handelt es sich um ein Element aus Gummi, welches verhindert, dass am Ende der Bewegung die Aufhängung beschädigt wird.

Normalerweise ersetzt man beim Austausch des Stoßdämpfers auch das Tatzlager. Jeder Stoßdämpfer hat auch ein Federbein, mit dem Sie die Aufhängung verlängern können, damit sich das Auto auch auf schlechten Straßen komfortabler fährt.

Was sind die Anzeichen für eine abgenutzte Radaufhängung?

Es gibt viele Gründe, die zeigen, dass die Radaufhängung Ihres Autos ersetzt werden muss.
Der Wagen verliert an Bodenhaftung, Komfort und bekommt einen längeren Bremsweg. Folgende Anzeichen weisen auf das Ende der Lebenszeit der Aufhängung hin:

  • Der Bremsweg des Autos ist länger
  • Das Auto wirkt unkontrollierbar und/oder scheint in Kurven zu schwanken
  • Das Auto wird nicht mehr gehalten und fährt in den Kurven eine breitere Spur
  • Das Auto scheint zu schweben, wirkt leicht oder instabil bei hoher Geschwindigkeit
  • Eine undichte Stelle am Stoßdämpfer
  • Ungleichmäßige Abnutzung der Reifen
  • Stoßdämpfer machen auf Bodenwellen Geräusche

Wenn bei Ihnen eines oder mehrere der oben genannten Anzeichen auftreten, müssen Sie Ihre Stoßdämpfer unbedingt austauschen. Das Fahren unter diesen Bedingungen ist nämlich eine Gefahr für Sie, Ihre Mitfahrer und andere Verkehrsteilnehmer. Eine Aufhängung in schlechtem Zustand beeinträchtigt nicht nur den Fahrkomfort, sondern verringert auch die Bodenhaftung und verlängert den Bremsweg.

Wann muss die Radaufhängung ausgetauscht werden?

Die Stoßdämpfer sind Verschleißteile, die starkem Druck ausgesetzt sind. Aus diesem Grund sollte sie ausgetauscht werden, denn ihre Leistung lässt mit der Zeit nach, zumal die inneren Teile im Laufe der Kilometer ausfallen können. Dasselbe gilt für das Öl, das an Qualität verliert.

Dies sind die Hauptgründe, warum sich der Stoßdämpfer abnutzt und ausgetauscht werden muss:

  • Sehr hohe und sehr niedrige Temperaturen
  • Schlaglöcher, Bodenwellen, beschädigte Straßen
  • Das Verhalten des Fahrers
  • Das Wetter
  • Korrosion
  • Das Alter des Autos

Die Aufhängung des Autos (insbesondere die Stoßdämpfer) verschleißt mit der Zeit und muss ausgetauscht werden. Im Durchschnitt muss man die Stoßdämpfer nach 60.000 bis 80.000 km ersetzen. Diese Zahlen sind Durchschnittswerte und variieren je nach den Fahrbedingungen, sind aber auch vom Modell abhängig. So können manche Autos 100.000 km oder sogar 120.000 km zurücklegen, bevor ein Austausch der Aufhängung in Betracht kommt.

In jedem Fall sollten Sie die Empfehlungen Ihres Fahrzeugherstellers zum Austausch der Aufhängungsteile befolgen. Diese Informationen finden Sie in der Bedienungsanleitung oder im Wartungshandbuch des Fahrzeugs.

Nicht annehmen und weitersurfen >
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