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Federung für Audi A4 B9 (8W2, 8WC) 40 TFSI...

Diese Produkte sind für Ihr Fahrzeug geeignet
Audi A4 40 TFSI Mild Hybrid
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35 Ergebnisse
  • Einbauseite Vorderachse
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk
  • Oe-nummer prüfen
  • Federform Schraubenfeder mit konstantem Drahtdurchmesser
  • Außendurchmesser [mm] 119 Mm
  • Kennbuchstabe CK, CJ, JE, JD, KB
  • Länge [mm] 343 Mm
  • Durchmesser [mm] 12 Mm
  • OEM-Nummer 8W0 411 105 JD, 8W0 411 105 JE, 8W0 411 105 KB ...
66,28 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Federform Schraubenfeder
  • OEM-Nummer 8W0411105HG, 8W0411105FM, 8W0411105FN ...
60,26 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk
  • Oe-nummer prüfen
  • Federform Schraubenfeder mit konstantem Drahtdurchmesser
  • Außendurchmesser [mm] 113 Mm
  • Kennbuchstabe DS
  • Kenngröße E
  • Länge [mm] 339 Mm
  • Durchmesser [mm] 12 Mm
  • OEM-Nummer 8W0 511 115 DS
66,28 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Federform Schraubenfeder
  • OEM-Nummer 8W0411105CM, 8W0411105CL, 8W0411105JG ...
43,72 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Getriebeart Doppelkupplungsgetriebe
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk, Für alle serienmäßigen Dämpfungssysteme
  • Für pr-nummer 1BA, 1BL
  • Federform Schraubenfeder mit konstantem Drahtdurchmesser
  • Oe-nummer prüfen
  • Drahtdurchmesser [mm] 13,3 Mm
  • Anzahl der windungen 6,3
  • Paarweiser austausch empfohlen
  • Länge [mm] 338 Mm
  • OEM-Nummer 8W0 411 105 KE, 8W0 411 105 KF, 8W0 411 105 CM ...
46,03 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit elektr. Dämpferregulierung
  • Für pr-nummer 1BQ
  • Federform Schraubenfeder mit konstantem Drahtdurchmesser
  • Oe-nummer prüfen
  • Drahtdurchmesser [mm] 13,3 Mm
  • Anzahl der windungen 5,5
  • Paarweiser austausch empfohlen
  • Länge [mm] 285 Mm
  • OEM-Nummer 8W0 411 105 HF, 8W0 411 105 HG, 8W0 411 105 FM ...
41,36 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge mit Anhängevorrichtung
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk
  • Für pr-nummer 1BA
  • Federform Schraubenfeder mit konstantem Drahtdurchmesser
  • Oe-nummer prüfen
  • Drahtdurchmesser [mm] 13 Mm
  • Anzahl der windungen 6,3
  • Paarweiser austausch empfohlen
  • Länge [mm] 273 Mm
  • OEM-Nummer 8W0511115EA, 8W0511115EB
41,36 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
64,66 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk
  • Federform Schraubenfeder
  • Dicke/stärke 1 [mm] 12,2 Mm
  • Außendurchmesser [mm] 112,5 Mm
  • Gewicht [kg] 1,45 Kg
  • Länge [mm] 274 Mm
  • OEM-Nummer 8W0511115EL
37,25 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Federform Schraubenfeder
  • OEM-Nummer 8W0511115DT, 8W0511115DS
48,68 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Getriebeart Schaltgetriebe
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk, Für alle serienmäßigen Dämpfungssysteme
  • Für pr-nummer 1BA, 1BL
  • Federform Schraubenfeder mit konstantem Drahtdurchmesser
  • Oe-nummer prüfen
  • Drahtdurchmesser [mm] 12,8 Mm
  • Anzahl der windungen 6,3
  • Paarweiser austausch empfohlen
  • Länge [mm] 340 Mm
  • OEM-Nummer 8W0411105CK, 8W0411105JE, 8W0411105KC ...
41,36 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
Set aus 2
  • Einbauseite Vorderachse, Hinterachse
  • Service information beachten
  • Blocktrennung
  • Eg-betriebserlaubnisnummer ab E13*2007/46*1084*19, E1*2001/116*0430*35
  • Tieferlegung ca. [mm] 45 Mm, 40 Mm
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk
  • Herstellereinschränkung Eibach
  • Federform Schraubenfeder
  • Drahtdurchmesser [mm] 13,5 Mm
  • Anzahl der windungen 7,2
  • Paarweiser austausch empfohlen
  • Länge [mm] 263 Mm
76,27 € Stückpreis
152,54 € (das set)
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk
  • Für pr-nummer 1BA
  • Federform Schraubenfeder mit konstantem Drahtdurchmesser
  • Oe-nummer prüfen
  • Drahtdurchmesser [mm] 12,3 Mm
  • Anzahl der windungen 7
  • Paarweiser austausch empfohlen
  • Länge [mm] 334 Mm
  • OEM-Nummer 8W0511115DS, 8W0511115DT
41,36 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse, Hinterachse
  • Service information beachten
  • Blocktrennung
  • Eg-betriebserlaubnisnummer ab E13*2007/46*1084*19, E1*2001/116*0430*35
  • Tieferlegung ca. [mm] 45 Mm, 40 Mm
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk
  • Herstellereinschränkung Eibach
  • Federform Schraubenfeder
  • Drahtdurchmesser [mm] 13,2 Mm
  • Anzahl der windungen 6,5
  • Paarweiser austausch empfohlen
  • Länge [mm] 273 Mm
74,54 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge ohne Sportfahrwerk
  • Federform Schraubenfeder
  • Dicke/stärke 1 [mm] 12,2 Mm
  • Außendurchmesser [mm] 114 Mm
  • Gewicht [kg] 1,93 Kg
  • Länge [mm] 342 Mm
  • OEM-Nummer 8W0511115DT, 8W0511115DS
35,68 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
Set aus 2
  • Einbauseite Vorderachse, Hinterachse
  • Service information beachten
  • Blocktrennung
  • Eg-betriebserlaubnisnummer ab E13*2007/46*1084*19, E1*2001/116*0430*35
  • Tieferlegung ca. [mm] 30 Mm
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk
  • Herstellereinschränkung Eibach
  • Federform Schraubenfeder
  • Drahtdurchmesser [mm] 13,8 Mm
  • Anzahl der windungen 7,5
  • Paarweiser austausch empfohlen
  • Länge [mm] 263 Mm
73,76 € Stückpreis
147,52 € (das set)
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk
  • Oe-nummer prüfen
  • Federform Schraubenfeder mit konstantem Drahtdurchmesser
  • Außendurchmesser [mm] 115 Mm
  • Kennbuchstabe EM
  • Kenngröße E
  • Durchmesser [mm] 12,75 Mm
  • Länge [mm] 270 Mm
  • OEM-Nummer 8W0 511 115 EM
51,66 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk, Für alle serienmäßigen Dämpfungssysteme
  • Für pr-nummer 1BE, 1BQ
  • Federform Schraubenfeder mit konstantem Drahtdurchmesser
  • Oe-nummer prüfen
  • Drahtdurchmesser [mm] 13,5 Mm
  • Anzahl der windungen 6,3
  • Paarweiser austausch empfohlen
  • Länge [mm] 269 Mm
  • OEM-Nummer 8W0511115EM, 8W0511115EN
41,13 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk
  • Oe-nummer prüfen
  • Federform Schraubenfeder mit konstantem Drahtdurchmesser
  • Außendurchmesser [mm] 118 Mm
  • Kennbuchstabe HG, HF, FN, FM
  • Durchmesser [mm] 12,5 Mm
  • Länge [mm] 289 Mm
  • OEM-Nummer 8W0 411 105 HF, 8W0 411 105 FN, 8W0 411 105 FM ...
46,05 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk
  • Federform Schraubenfeder mit konstantem Drahtdurchmesser
  • Außendurchmesser [mm] 115 Mm
  • Kennbuchstabe EM
  • Dicke/stärke [mm] 12,75 Mm
  • Länge [mm] 270 Mm
  • Gewicht [kg] 1,55 Kg
  • OEM-Nummer 8W0 511 115 EM
43,97 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar

Wozu dient die Radaufhängung?

Die Radaufhängung enthält alle Teile, die dem Auto eine lange Lebensdauer und ein gutes Handling verschaffen. Dieser Komplex besteht aus zwei Hauptteilen:

Der Stoßdämpfer: Es handelt sich um eine zylinderförmige Patrone, die mit Öl gefüllt ist. Die Stange, die in einem Kolben endet, führt im Inneren eine Hin- und Herbewegung aus. Kommt es zu einem Stoß, wird der Stoßdämpfer zusammengedrückt und der Kolben senkt sich, gebremst durch das Öl, in den Zylinder. Das Zusammendrücken ist die erste Stufe des Stoßes. Wenn der Stoß vorbei ist, entspannt sich die Aufhängung und der Kolben steigt wieder auf, immer noch gebremst durch das Öl. Dies ist der zweite Schritt, die sogenannte Entspannungsphase. Diese Phasen können auch umgekehrt ablaufen, etwa wenn das Auto über ein Loch fährt.

Die Federn: Die Federn sind das bekannteste Element der Federung. Sie stützen nämlich das Auto und verleihen ihm Rückfederung, Geschmeidigkeit und Flexibilität. Aber Vorsicht: Eine Feder, die nicht gebremst wird, ist alles andere als effektiv, weil sie immer wieder unkontrolliert zurückspringt. Die Aufgabe des Stoßdämpfers ist es, den Rückprall der Feder abzuschwächen, damit die Aufhängung harmonisch funktioniert und Unebenheiten auf der Straßenoberfläche ausgleicht.

Zusätzlich zu diesen beiden Hauptteilen gibt es noch das Tatzlager. Dabei handelt es sich um ein Element aus Gummi, welches verhindert, dass am Ende der Bewegung die Aufhängung beschädigt wird.

Normalerweise ersetzt man beim Austausch des Stoßdämpfers auch das Tatzlager. Jeder Stoßdämpfer hat auch ein Federbein, mit dem Sie die Aufhängung verlängern können, damit sich das Auto auch auf schlechten Straßen komfortabler fährt.

Was sind die Anzeichen für eine abgenutzte Radaufhängung?

Es gibt viele Gründe, die zeigen, dass die Radaufhängung Ihres Autos ersetzt werden muss.
Der Wagen verliert an Bodenhaftung, Komfort und bekommt einen längeren Bremsweg. Folgende Anzeichen weisen auf das Ende der Lebenszeit der Aufhängung hin:

  • Der Bremsweg des Autos ist länger
  • Das Auto wirkt unkontrollierbar und/oder scheint in Kurven zu schwanken
  • Das Auto wird nicht mehr gehalten und fährt in den Kurven eine breitere Spur
  • Das Auto scheint zu schweben, wirkt leicht oder instabil bei hoher Geschwindigkeit
  • Eine undichte Stelle am Stoßdämpfer
  • Ungleichmäßige Abnutzung der Reifen
  • Stoßdämpfer machen auf Bodenwellen Geräusche

Wenn bei Ihnen eines oder mehrere der oben genannten Anzeichen auftreten, müssen Sie Ihre Stoßdämpfer unbedingt austauschen. Das Fahren unter diesen Bedingungen ist nämlich eine Gefahr für Sie, Ihre Mitfahrer und andere Verkehrsteilnehmer. Eine Aufhängung in schlechtem Zustand beeinträchtigt nicht nur den Fahrkomfort, sondern verringert auch die Bodenhaftung und verlängert den Bremsweg.

Wann muss die Radaufhängung ausgetauscht werden?

Die Stoßdämpfer sind Verschleißteile, die starkem Druck ausgesetzt sind. Aus diesem Grund sollte sie ausgetauscht werden, denn ihre Leistung lässt mit der Zeit nach, zumal die inneren Teile im Laufe der Kilometer ausfallen können. Dasselbe gilt für das Öl, das an Qualität verliert.

Dies sind die Hauptgründe, warum sich der Stoßdämpfer abnutzt und ausgetauscht werden muss:

  • Sehr hohe und sehr niedrige Temperaturen
  • Schlaglöcher, Bodenwellen, beschädigte Straßen
  • Das Verhalten des Fahrers
  • Das Wetter
  • Korrosion
  • Das Alter des Autos

Die Aufhängung des Autos (insbesondere die Stoßdämpfer) verschleißt mit der Zeit und muss ausgetauscht werden. Im Durchschnitt muss man die Stoßdämpfer nach 60.000 bis 80.000 km ersetzen. Diese Zahlen sind Durchschnittswerte und variieren je nach den Fahrbedingungen, sind aber auch vom Modell abhängig. So können manche Autos 100.000 km oder sogar 120.000 km zurücklegen, bevor ein Austausch der Aufhängung in Betracht kommt.

In jedem Fall sollten Sie die Empfehlungen Ihres Fahrzeugherstellers zum Austausch der Aufhängungsteile befolgen. Diese Informationen finden Sie in der Bedienungsanleitung oder im Wartungshandbuch des Fahrzeugs.

Nicht annehmen und weitersurfen >
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