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Federung für Fiat Ducato Pritsche/Fahrgestell...

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Fiat Ducato 2.8 JTD
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40 Ergebnisse
  • Einbauseite Vorderachse
  • Nutzlast [kg] 1800 Kg
  • Federform Schraubenfeder mit konstantem Drahtdurchmesser
  • Farbmarkierung - farbe 1 Grau (2x)
  • Wahlweise
  • Außendurchmesser [mm] 185 Mm
  • Farbmarkierung Grau (2x), Grün
  • Farbmarkierung - farbe 2 Gelb
  • Dicke/stärke [mm] 17,5 Mm
  • Länge [mm] 480 Mm
  • Gewicht [kg] 6,1 Kg
  • OEM-Nummer 5002.CV, 5002.HE
135,66 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Nutzlast [kg] 1100 Kg, 1500 Kg
  • Federform Schraubenfeder mit konstantem Drahtdurchmesser
  • Farbmarkierung - farbe 1 Grau
  • Wahlweise
  • Außendurchmesser [mm] 188 Mm
  • Farbmarkierung Grau, Grün
  • Farbmarkierung - farbe 2 Gelb
  • Dicke/stärke [mm] 17,5 Mm
  • Länge [mm] 447 Mm
  • Gewicht [kg] 5,9 Kg
  • OEM-Nummer 5002.CT
127,54 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Baumuster Ducato 15, Ducato 18
  • Sondereinsatz-fzg Für Campingfahrzeuge
  • Nutzlast [kg] 1500 Kg
  • Anzahl der windungen 6
  • Drahtdurchmesser [mm] 17,5 Mm
  • Außendurchmesser [mm] 185 Mm
  • Innendurchmesser 1 [mm] 148 Mm
  • Innendurchmesser 2 [mm] 148 Mm
  • Länge [mm] 450 Mm
  • Verpackungslänge [cm] 56,5 Cm
  • Verpackungsbreite [cm] 18 Cm
  • Verpackungshöhe [cm] 18 Cm
  • Gewicht [kg] 6,5 Kg
  • OEM-Nummer 5002.CT
113,63 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
Set aus 2
  • Einbauseite Vorderachse
  • Außendurchmesser [mm] 192 Mm
  • Dicke/stärke [mm] 18 Mm
  • Länge [mm] 450 Mm
68,51 € Stückpreis
137,02 € (das set)
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Baujahr bis 200606
  • Baumuster 11Q
  • Nutzlast bis [kg] 1100 Kg
  • Federform Schraubenfeder
  • Außendurchmesser [mm] 192 Mm
  • Länge [mm] 450 Mm
  • OEM-Nummer 1319262080
56,93 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Baujahr bis 200606
  • Baumuster 18Q
  • Nutzlast bis [kg] 1800 Kg
  • OEM-Nummer 1340929080
66,63 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk
  • Nutzlast [kg] 1100 Kg, 1500 Kg
  • Außendurchmesser [mm] 188 Mm
  • Länge [mm] 447 Mm
  • Durchmesser [mm] 17,5 Mm
  • OEM-Nummer 5002 CT, 5002.CT, 1319262080 ...
92,67 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Ausstattungsvariante 18Q
  • Nutzlast-code 18Q
  • Federform Schraubenfeder
  • OEM-Nummer 1340929080, 5002HE, 5002CV ...
67,58 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Nutzlast-code 11Q, 15Q
  • Federform Schraubenfeder
  • OEM-Nummer 1319262080
69,37 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Verstärkte ausführung
  • Federform Schraubenfeder
  • Geeignet für fahrzeugart Wohnmobil
92,65 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Federform Schraubenfeder
  • Außendurchmesser [mm] 190 Mm
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk
  • Länge [mm] 475 Mm
  • OEM-Nummer 5002.HE, 1340929080, 5002.CV ...
121,65 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse, Vorderachse links, Vorderachse rechts
  • OEM-Nummer 50 706 256, 503622, 50706256 ...
50,37 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Federform Drehfeder
  • Außendurchmesser [mm] 192 Mm
  • Länge [mm] 450 Mm
  • OEM-Nummer 1319262080
91,88 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Ausstattungsvariante Only for 11Q/15Q
  • Federform Schraubenfeder
  • Kenngröße CC
  • Außendurchmesser [mm] 186 Mm
  • Durchmesser [mm] 18 Mm
  • Länge [mm] 434 Mm
  • OEM-Nummer 13 1926 2080, 1319262080
61,98 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Ausstattungsvariante Only for 18Q
  • Federform Schraubenfeder
  • Kenngröße CC
  • Außendurchmesser [mm] 187 Mm
  • Durchmesser [mm] 18 Mm
  • Länge [mm] 468 Mm
  • OEM-Nummer 1340929080
60,93 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Baujahr bis 200606
  • Sondereinsatz-fzg Für Campingfahrzeuge
  • Baumuster 11Q, 15Q
  • Nutzlast bis [kg] 1100 Kg, 1500 Kg
  • Blocktrennung
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk
  • Kenngröße AA
  • Federform Schraubenfeder
  • Dicke/stärke 1 [mm] 18 Mm
  • Außendurchmesser [mm] 192 Mm
  • Gewicht [kg] 5,87 Kg
  • Länge [mm] 450 Mm
64,44 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Baujahr bis 200606
  • Baumuster 18Q
  • Nutzlast bis [kg] 1800 Kg
  • Außendurchmesser [mm] 190 Mm
  • Dicke/stärke [mm] 18 Mm
  • Länge [mm] 475 Mm
  • OEM-Nummer 1329680080, 1340929080
66,24 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Ausstattungsvariante 11Q/15Q
  • Nutzlast-code 11Q, 15Q
  • Federform Schraubenfeder
  • OEM-Nummer 1319262080
88,99 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse, Vorderachse rechts, Vorderachse links
  • OEM-Nummer 1315373080, 5002HE, 5002J5 ...
50,00 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
49,75 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar

Wozu dient die Radaufhängung?

Die Radaufhängung enthält alle Teile, die dem Auto eine lange Lebensdauer und ein gutes Handling verschaffen. Dieser Komplex besteht aus zwei Hauptteilen:

Der Stoßdämpfer: Es handelt sich um eine zylinderförmige Patrone, die mit Öl gefüllt ist. Die Stange, die in einem Kolben endet, führt im Inneren eine Hin- und Herbewegung aus. Kommt es zu einem Stoß, wird der Stoßdämpfer zusammengedrückt und der Kolben senkt sich, gebremst durch das Öl, in den Zylinder. Das Zusammendrücken ist die erste Stufe des Stoßes. Wenn der Stoß vorbei ist, entspannt sich die Aufhängung und der Kolben steigt wieder auf, immer noch gebremst durch das Öl. Dies ist der zweite Schritt, die sogenannte Entspannungsphase. Diese Phasen können auch umgekehrt ablaufen, etwa wenn das Auto über ein Loch fährt.

Die Federn: Die Federn sind das bekannteste Element der Federung. Sie stützen nämlich das Auto und verleihen ihm Rückfederung, Geschmeidigkeit und Flexibilität. Aber Vorsicht: Eine Feder, die nicht gebremst wird, ist alles andere als effektiv, weil sie immer wieder unkontrolliert zurückspringt. Die Aufgabe des Stoßdämpfers ist es, den Rückprall der Feder abzuschwächen, damit die Aufhängung harmonisch funktioniert und Unebenheiten auf der Straßenoberfläche ausgleicht.

Zusätzlich zu diesen beiden Hauptteilen gibt es noch das Tatzlager. Dabei handelt es sich um ein Element aus Gummi, welches verhindert, dass am Ende der Bewegung die Aufhängung beschädigt wird.

Normalerweise ersetzt man beim Austausch des Stoßdämpfers auch das Tatzlager. Jeder Stoßdämpfer hat auch ein Federbein, mit dem Sie die Aufhängung verlängern können, damit sich das Auto auch auf schlechten Straßen komfortabler fährt.

Was sind die Anzeichen für eine abgenutzte Radaufhängung?

Es gibt viele Gründe, die zeigen, dass die Radaufhängung Ihres Autos ersetzt werden muss.
Der Wagen verliert an Bodenhaftung, Komfort und bekommt einen längeren Bremsweg. Folgende Anzeichen weisen auf das Ende der Lebenszeit der Aufhängung hin:

  • Der Bremsweg des Autos ist länger
  • Das Auto wirkt unkontrollierbar und/oder scheint in Kurven zu schwanken
  • Das Auto wird nicht mehr gehalten und fährt in den Kurven eine breitere Spur
  • Das Auto scheint zu schweben, wirkt leicht oder instabil bei hoher Geschwindigkeit
  • Eine undichte Stelle am Stoßdämpfer
  • Ungleichmäßige Abnutzung der Reifen
  • Stoßdämpfer machen auf Bodenwellen Geräusche

Wenn bei Ihnen eines oder mehrere der oben genannten Anzeichen auftreten, müssen Sie Ihre Stoßdämpfer unbedingt austauschen. Das Fahren unter diesen Bedingungen ist nämlich eine Gefahr für Sie, Ihre Mitfahrer und andere Verkehrsteilnehmer. Eine Aufhängung in schlechtem Zustand beeinträchtigt nicht nur den Fahrkomfort, sondern verringert auch die Bodenhaftung und verlängert den Bremsweg.

Wann muss die Radaufhängung ausgetauscht werden?

Die Stoßdämpfer sind Verschleißteile, die starkem Druck ausgesetzt sind. Aus diesem Grund sollte sie ausgetauscht werden, denn ihre Leistung lässt mit der Zeit nach, zumal die inneren Teile im Laufe der Kilometer ausfallen können. Dasselbe gilt für das Öl, das an Qualität verliert.

Dies sind die Hauptgründe, warum sich der Stoßdämpfer abnutzt und ausgetauscht werden muss:

  • Sehr hohe und sehr niedrige Temperaturen
  • Schlaglöcher, Bodenwellen, beschädigte Straßen
  • Das Verhalten des Fahrers
  • Das Wetter
  • Korrosion
  • Das Alter des Autos

Die Aufhängung des Autos (insbesondere die Stoßdämpfer) verschleißt mit der Zeit und muss ausgetauscht werden. Im Durchschnitt muss man die Stoßdämpfer nach 60.000 bis 80.000 km ersetzen. Diese Zahlen sind Durchschnittswerte und variieren je nach den Fahrbedingungen, sind aber auch vom Modell abhängig. So können manche Autos 100.000 km oder sogar 120.000 km zurücklegen, bevor ein Austausch der Aufhängung in Betracht kommt.

In jedem Fall sollten Sie die Empfehlungen Ihres Fahrzeugherstellers zum Austausch der Aufhängungsteile befolgen. Diese Informationen finden Sie in der Bedienungsanleitung oder im Wartungshandbuch des Fahrzeugs.

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