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Federung für Fiat Punto (188_) 1.9 JTD 80 (188.237,...

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Fiat Punto 1.9 JTD 80 (188.237, .257, .337, .357)
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105 Ergebnisse
23,29 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Federform Drehfeder
  • Außendurchmesser [mm] 120 Mm
  • Länge [mm] 270 Mm
  • OEM-Nummer 46749803
44,08 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Baujahr bis 200212
  • Kenngröße AC
  • Federform Schraubenfeder
  • Außendurchmesser [mm] 119 Mm
  • Drahtdurchmesser [mm] 11,5 Mm
  • Länge [mm] 272 Mm
  • OEM-Nummer 46529069, 46749803
32,27 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Baujahr bis 200305
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk
  • Federform Schraubenfeder
  • Außendurchmesser [mm] 120 Mm
  • Länge [mm] 270 Mm
  • OEM-Nummer 46749803
24,20 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Baujahr ab 200301
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk
  • Kenngröße AC
  • Federform Schraubenfeder
  • Außendurchmesser [mm] 120 Mm
  • Drahtdurchmesser [mm] 11,5 Mm
  • Länge [mm] 270 Mm
34,89 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Baujahr bis 200212
  • Produktionsnummer 4033085
  • OEM-Nummer 46749803
26,89 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Baujahr bis 200212
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge mit Klimaanlage
  • Federform Schraubenfeder
  • OEM-Nummer 46751144
40,28 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
Set aus 2
  • Einbauseite Hinterachse
  • Baujahr bis 200212
  • Außendurchmesser [mm] 119 Mm
  • Dicke/stärke [mm] 11,5 Mm
  • Länge [mm] 272 Mm
  • OEM-Nummer 46529069, 46749803
19,15 € Stückpreis
38,30 € (das set)
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge ohne Sportfahrwerk
  • Drahtdurchmesser [mm] 11,5 Mm
  • Nur paarweise austauschen
  • Außendurchmesser [mm] 119 Mm
  • Länge [mm] 272 Mm
  • Gewicht [kg] 1,5 Kg
  • OEM-Nummer 46823847
28,81 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Baujahr bis 200212
  • Außendurchmesser [mm] 121 Mm
  • Durchmesser [mm] 11,8 Mm
  • Länge [mm] 259 Mm
  • OEM-Nummer 46 749 803, 46749803
24,56 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
Set aus 2
  • Einbauseite Hinterachse
  • Baujahr bis 200212
  • Federform Schraubenfeder
  • Außendurchmesser [mm] 118 Mm
  • Drahtdurchmesser [mm] 11 Mm
  • Länge [mm] 276 Mm
  • OEM-Nummer 4F0407183A, 4F0407183B, 4F0407183E ...
31,59 € Stückpreis
63,18 € (das set)
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Nur paarweise austauschen
  • Außendurchmesser [mm] 150 Mm
  • Drahtdurchmesser [mm] 12,3 Mm
  • Länge [mm] 400 Mm
  • Gewicht [kg] 2,11 Kg
  • OEM-Nummer 50701547
36,72 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Baujahr ab 200301
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge mit Klimaanlage
  • Ausstattungsvariante Incl Active Sport
  • Federform Schraubenfeder
  • OEM-Nummer 50701545
45,79 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
Set aus 2
  • Einbauseite Hinterachse
  • Baujahr ab 200301
  • Baumuster Sporting
  • Außendurchmesser [mm] 120 Mm
  • Dicke/stärke [mm] 12,25 Mm
  • Länge [mm] 262 Mm
  • OEM-Nummer 46823847
19,10 € Stückpreis
38,20 € (das set)
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk
  • Baujahr bis 200312
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge mit Klimaanlage
  • Außendurchmesser [mm] 149 Mm
  • Länge [mm] 397 Mm
  • Durchmesser [mm] 12 Mm
  • OEM-Nummer 46751144
56,03 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk
  • Baujahr bis 200312
  • Außendurchmesser [mm] 120 Mm
  • Länge [mm] 270 Mm
  • Durchmesser [mm] 11,5 Mm
  • OEM-Nummer 46749803
55,61 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
Set aus 2
  • Einbauseite Hinterachse
  • Baujahr ab 200301
  • Nicht für baumuster SPORTING
  • Außendurchmesser [mm] 120 Mm
  • Dicke/stärke [mm] 11,5 Mm
  • Länge [mm] 270 Mm
17,36 € Stückpreis
34,72 € (das set)
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
Set aus 2
  • Einbauseite Vorderachse
  • Baujahr bis 200212
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge mit Klimaanlage
  • Außendurchmesser [mm] 153 Mm
  • Dicke/stärke [mm] 12,25 Mm
  • Länge [mm] 405 Mm
  • OEM-Nummer 46751144
23,40 € Stückpreis
46,80 € (das set)
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Baujahr bis 200212
  • Kenngröße AC
  • Federform Schraubenfeder
  • Außendurchmesser [mm] 119 Mm
  • Dicke/stärke 1 [mm] 11,5 Mm
  • Länge [mm] 272 Mm
  • OEM-Nummer 46529069, 46749803
20,90 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
Set aus 2
  • Einbauseite Vorderachse
  • Baujahr bis 200212
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge ohne Klimaanlage
  • Außendurchmesser [mm] 150 Mm
  • Dicke/stärke [mm] 12 Mm
  • Länge [mm] 388 Mm
  • OEM-Nummer 46751142, 46751143
21,72 € Stückpreis
43,44 € (das set)
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar

Wozu dient die Radaufhängung?

Die Radaufhängung enthält alle Teile, die dem Auto eine lange Lebensdauer und ein gutes Handling verschaffen. Dieser Komplex besteht aus zwei Hauptteilen:

Der Stoßdämpfer: Es handelt sich um eine zylinderförmige Patrone, die mit Öl gefüllt ist. Die Stange, die in einem Kolben endet, führt im Inneren eine Hin- und Herbewegung aus. Kommt es zu einem Stoß, wird der Stoßdämpfer zusammengedrückt und der Kolben senkt sich, gebremst durch das Öl, in den Zylinder. Das Zusammendrücken ist die erste Stufe des Stoßes. Wenn der Stoß vorbei ist, entspannt sich die Aufhängung und der Kolben steigt wieder auf, immer noch gebremst durch das Öl. Dies ist der zweite Schritt, die sogenannte Entspannungsphase. Diese Phasen können auch umgekehrt ablaufen, etwa wenn das Auto über ein Loch fährt.

Die Federn: Die Federn sind das bekannteste Element der Federung. Sie stützen nämlich das Auto und verleihen ihm Rückfederung, Geschmeidigkeit und Flexibilität. Aber Vorsicht: Eine Feder, die nicht gebremst wird, ist alles andere als effektiv, weil sie immer wieder unkontrolliert zurückspringt. Die Aufgabe des Stoßdämpfers ist es, den Rückprall der Feder abzuschwächen, damit die Aufhängung harmonisch funktioniert und Unebenheiten auf der Straßenoberfläche ausgleicht.

Zusätzlich zu diesen beiden Hauptteilen gibt es noch das Tatzlager. Dabei handelt es sich um ein Element aus Gummi, welches verhindert, dass am Ende der Bewegung die Aufhängung beschädigt wird.

Normalerweise ersetzt man beim Austausch des Stoßdämpfers auch das Tatzlager. Jeder Stoßdämpfer hat auch ein Federbein, mit dem Sie die Aufhängung verlängern können, damit sich das Auto auch auf schlechten Straßen komfortabler fährt.

Was sind die Anzeichen für eine abgenutzte Radaufhängung?

Es gibt viele Gründe, die zeigen, dass die Radaufhängung Ihres Autos ersetzt werden muss.
Der Wagen verliert an Bodenhaftung, Komfort und bekommt einen längeren Bremsweg. Folgende Anzeichen weisen auf das Ende der Lebenszeit der Aufhängung hin:

  • Der Bremsweg des Autos ist länger
  • Das Auto wirkt unkontrollierbar und/oder scheint in Kurven zu schwanken
  • Das Auto wird nicht mehr gehalten und fährt in den Kurven eine breitere Spur
  • Das Auto scheint zu schweben, wirkt leicht oder instabil bei hoher Geschwindigkeit
  • Eine undichte Stelle am Stoßdämpfer
  • Ungleichmäßige Abnutzung der Reifen
  • Stoßdämpfer machen auf Bodenwellen Geräusche

Wenn bei Ihnen eines oder mehrere der oben genannten Anzeichen auftreten, müssen Sie Ihre Stoßdämpfer unbedingt austauschen. Das Fahren unter diesen Bedingungen ist nämlich eine Gefahr für Sie, Ihre Mitfahrer und andere Verkehrsteilnehmer. Eine Aufhängung in schlechtem Zustand beeinträchtigt nicht nur den Fahrkomfort, sondern verringert auch die Bodenhaftung und verlängert den Bremsweg.

Wann muss die Radaufhängung ausgetauscht werden?

Die Stoßdämpfer sind Verschleißteile, die starkem Druck ausgesetzt sind. Aus diesem Grund sollte sie ausgetauscht werden, denn ihre Leistung lässt mit der Zeit nach, zumal die inneren Teile im Laufe der Kilometer ausfallen können. Dasselbe gilt für das Öl, das an Qualität verliert.

Dies sind die Hauptgründe, warum sich der Stoßdämpfer abnutzt und ausgetauscht werden muss:

  • Sehr hohe und sehr niedrige Temperaturen
  • Schlaglöcher, Bodenwellen, beschädigte Straßen
  • Das Verhalten des Fahrers
  • Das Wetter
  • Korrosion
  • Das Alter des Autos

Die Aufhängung des Autos (insbesondere die Stoßdämpfer) verschleißt mit der Zeit und muss ausgetauscht werden. Im Durchschnitt muss man die Stoßdämpfer nach 60.000 bis 80.000 km ersetzen. Diese Zahlen sind Durchschnittswerte und variieren je nach den Fahrbedingungen, sind aber auch vom Modell abhängig. So können manche Autos 100.000 km oder sogar 120.000 km zurücklegen, bevor ein Austausch der Aufhängung in Betracht kommt.

In jedem Fall sollten Sie die Empfehlungen Ihres Fahrzeugherstellers zum Austausch der Aufhängungsteile befolgen. Diese Informationen finden Sie in der Bedienungsanleitung oder im Wartungshandbuch des Fahrzeugs.

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