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Federung für Ford Courier Kasten/Großraumlimousine...

Diese Produkte sind für Ihr Fahrzeug geeignet
Ford Fiesta 1.8 D
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24 Ergebnisse
  • Einbauseite Vorderachse
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk
  • Federform Schraubenfeder mit konstantem Drahtdurchmesser
  • Außendurchmesser [mm] 142 Mm
  • Dicke/stärke [mm] 11,75 Mm
  • Länge [mm] 385 Mm
  • Gewicht [kg] 2 Kg
  • OEM-Nummer 1003604, 96FB 5310 JB
48,24 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse links, Vorderachse rechts
  • Federform Schraubenfeder
  • Nur paarweise austauschen
  • OEM-Nummer 1 022 185, 1 003 604, 1 003 601 ...
33,81 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Drahtdurchmesser [mm] 11 Mm
  • Nur paarweise austauschen
  • Außendurchmesser [mm] 141 Mm
  • Länge [mm] 360 Mm
  • Gewicht [kg] 1,8 Kg
  • OEM-Nummer 1 003 601, 1 003 604, 1 022 185 ...
40,56 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Federform Schraubenfeder
  • Außendurchmesser [mm] 142 Mm
  • Drahtdurchmesser [mm] 11,7 Mm
  • Länge [mm] 372 Mm
  • OEM-Nummer 1003604
11,94 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
Set aus 2
  • Einbauseite Vorderachse
  • Baujahr bis 200009
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk
  • Außendurchmesser [mm] 140 Mm
  • Dicke/stärke [mm] 11,5 Mm
  • Länge [mm] 373 Mm
  • OEM-Nummer 1003601, 1003604, 1105115 ...
21,04 € Stückpreis
42,08 € (das set)
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
28,33 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Baujahr bis 200112
  • Baumuster Courier (Fiesta)
  • Anzahl der windungen 5,6
  • Drahtdurchmesser [mm] 11,3 Mm
  • Innendurchmesser 1 [mm] 140 Mm
  • Innendurchmesser 2 [mm] 140 Mm
  • Länge [mm] 373 Mm
  • Verpackungslänge [cm] 40,6 Cm
  • Verpackungsbreite [cm] 16,7 Cm
  • Verpackungshöhe [cm] 16,8 Cm
  • Gewicht [kg] 2 Kg
  • OEM-Nummer 1003604
39,26 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse links, Hinterachse rechts
  • Baujahr bis 200112
  • Baumuster Courier (Fiesta)
  • Außendurchmesser [mm] 103 Mm
  • Dicke/stärke [mm] 10,4 Mm
  • Länge [mm] 349 Mm
  • Nettogewicht [kg] 1,81 Kg
  • OEM-Nummer 1022188
34,99 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Federform Schraubenfeder
  • Nur paarweise austauschen
  • OEM-Nummer 1 003 604, 96 FB 5310GB
13,97 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Baujahr bis 200009
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk
  • OEM-Nummer 1003601, 1003604, 96 FB 5310 JB ...
57,81 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
Set aus 2
  • Einbauseite Vorderachse
  • Baujahr bis 200009
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk
  • Außendurchmesser [mm] 140 Mm
  • Dicke/stärke [mm] 11,5 Mm
  • Länge [mm] 373 Mm
  • OEM-Nummer 1003601, 1003604, 1105115 ...
123,12 € Stückpreis
246,24 € (das set)
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Federform Schraubenfeder
  • Gewicht [g] 2250 G
  • OEM-Nummer 96 FB 5310GB, 96FB-5310-JB, 96FB5310LA ...
19,43 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse links, Hinterachse rechts
  • Baujahr bis 200112
  • Baumuster Courier (Fiesta)
  • Außendurchmesser [mm] 104 Mm
  • Dicke/stärke [mm] 10,73 Mm
  • Länge [mm] 342 Mm
  • Nettogewicht [kg] 1,71 Kg
  • OEM-Nummer 1022188 - HD
32,38 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Federform Schraubenfeder
  • Kenngröße CC
  • Außendurchmesser [mm] 142 Mm
  • Durchmesser [mm] 11,8 Mm
  • Länge [mm] 372 Mm
  • OEM-Nummer 1 003 604, 1003604
9,00 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Baujahr bis 200009
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk
  • Außendurchmesser [mm] 140 Mm
  • Dicke/stärke [mm] 11,5 Mm
  • Länge [mm] 373 Mm
  • OEM-Nummer 1003601, 1003604, 1105115 ...
20,86 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Baujahr bis 200009
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk
  • Kenngröße AA
  • Federform Schraubenfeder
  • Dicke/stärke 1 [mm] 11,5 Mm
  • Außendurchmesser [mm] 140 Mm
  • Gewicht [kg] 2,11 Kg
  • Länge [mm] 373 Mm
  • OEM-Nummer 1003601, 1003604, 96 FB 5310 JB ...
23,56 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Federform Schraubenfeder
  • Anzahl der windungen 10
  • Außendurchmesser [mm] 105 Mm
  • Nur paarweise austauschen
  • Drahtdurchmesser [mm] 10 Mm
  • Länge [mm] 358 Mm
  • OEM-Nummer 1 022 188, 96 FB 5560CA, 96 FB 5560KA ...
24,06 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Federform Schraubenfeder
  • Verstärkte ausführung
  • Benötigte stückzahl 2
  • Außendurchmesser [mm] 106 Mm
  • Anzahl der windungen 8,7
  • Nur paarweise austauschen
  • Drahtdurchmesser [mm] 10,5 Mm
  • Länge [mm] 338 Mm
26,35 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Baujahr bis 200112
  • Baumuster Courier (Fiesta)
  • Federform Schraubenfeder
  • Gewicht [g] 3000 G
  • OEM-Nummer 96 FB 5560CA, 96 FB 5560KA, 1 022 188 ...
17,90 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Federform Schraubenfeder
  • Nur paarweise austauschen
  • OEM-Nummer 1022188, 1003644, 1003645 ...
19,03 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar

Wozu dient die Radaufhängung?

Die Radaufhängung enthält alle Teile, die dem Auto eine lange Lebensdauer und ein gutes Handling verschaffen. Dieser Komplex besteht aus zwei Hauptteilen:

Der Stoßdämpfer: Es handelt sich um eine zylinderförmige Patrone, die mit Öl gefüllt ist. Die Stange, die in einem Kolben endet, führt im Inneren eine Hin- und Herbewegung aus. Kommt es zu einem Stoß, wird der Stoßdämpfer zusammengedrückt und der Kolben senkt sich, gebremst durch das Öl, in den Zylinder. Das Zusammendrücken ist die erste Stufe des Stoßes. Wenn der Stoß vorbei ist, entspannt sich die Aufhängung und der Kolben steigt wieder auf, immer noch gebremst durch das Öl. Dies ist der zweite Schritt, die sogenannte Entspannungsphase. Diese Phasen können auch umgekehrt ablaufen, etwa wenn das Auto über ein Loch fährt.

Die Federn: Die Federn sind das bekannteste Element der Federung. Sie stützen nämlich das Auto und verleihen ihm Rückfederung, Geschmeidigkeit und Flexibilität. Aber Vorsicht: Eine Feder, die nicht gebremst wird, ist alles andere als effektiv, weil sie immer wieder unkontrolliert zurückspringt. Die Aufgabe des Stoßdämpfers ist es, den Rückprall der Feder abzuschwächen, damit die Aufhängung harmonisch funktioniert und Unebenheiten auf der Straßenoberfläche ausgleicht.

Zusätzlich zu diesen beiden Hauptteilen gibt es noch das Tatzlager. Dabei handelt es sich um ein Element aus Gummi, welches verhindert, dass am Ende der Bewegung die Aufhängung beschädigt wird.

Normalerweise ersetzt man beim Austausch des Stoßdämpfers auch das Tatzlager. Jeder Stoßdämpfer hat auch ein Federbein, mit dem Sie die Aufhängung verlängern können, damit sich das Auto auch auf schlechten Straßen komfortabler fährt.

Was sind die Anzeichen für eine abgenutzte Radaufhängung?

Es gibt viele Gründe, die zeigen, dass die Radaufhängung Ihres Autos ersetzt werden muss.
Der Wagen verliert an Bodenhaftung, Komfort und bekommt einen längeren Bremsweg. Folgende Anzeichen weisen auf das Ende der Lebenszeit der Aufhängung hin:

  • Der Bremsweg des Autos ist länger
  • Das Auto wirkt unkontrollierbar und/oder scheint in Kurven zu schwanken
  • Das Auto wird nicht mehr gehalten und fährt in den Kurven eine breitere Spur
  • Das Auto scheint zu schweben, wirkt leicht oder instabil bei hoher Geschwindigkeit
  • Eine undichte Stelle am Stoßdämpfer
  • Ungleichmäßige Abnutzung der Reifen
  • Stoßdämpfer machen auf Bodenwellen Geräusche

Wenn bei Ihnen eines oder mehrere der oben genannten Anzeichen auftreten, müssen Sie Ihre Stoßdämpfer unbedingt austauschen. Das Fahren unter diesen Bedingungen ist nämlich eine Gefahr für Sie, Ihre Mitfahrer und andere Verkehrsteilnehmer. Eine Aufhängung in schlechtem Zustand beeinträchtigt nicht nur den Fahrkomfort, sondern verringert auch die Bodenhaftung und verlängert den Bremsweg.

Wann muss die Radaufhängung ausgetauscht werden?

Die Stoßdämpfer sind Verschleißteile, die starkem Druck ausgesetzt sind. Aus diesem Grund sollte sie ausgetauscht werden, denn ihre Leistung lässt mit der Zeit nach, zumal die inneren Teile im Laufe der Kilometer ausfallen können. Dasselbe gilt für das Öl, das an Qualität verliert.

Dies sind die Hauptgründe, warum sich der Stoßdämpfer abnutzt und ausgetauscht werden muss:

  • Sehr hohe und sehr niedrige Temperaturen
  • Schlaglöcher, Bodenwellen, beschädigte Straßen
  • Das Verhalten des Fahrers
  • Das Wetter
  • Korrosion
  • Das Alter des Autos

Die Aufhängung des Autos (insbesondere die Stoßdämpfer) verschleißt mit der Zeit und muss ausgetauscht werden. Im Durchschnitt muss man die Stoßdämpfer nach 60.000 bis 80.000 km ersetzen. Diese Zahlen sind Durchschnittswerte und variieren je nach den Fahrbedingungen, sind aber auch vom Modell abhängig. So können manche Autos 100.000 km oder sogar 120.000 km zurücklegen, bevor ein Austausch der Aufhängung in Betracht kommt.

In jedem Fall sollten Sie die Empfehlungen Ihres Fahrzeugherstellers zum Austausch der Aufhängungsteile befolgen. Diese Informationen finden Sie in der Bedienungsanleitung oder im Wartungshandbuch des Fahrzeugs.

Nicht annehmen und weitersurfen >
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