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Federung für Opel Zafira / Zafira Family B...

Diese Produkte sind für Ihr Fahrzeug geeignet
Opel Zafira / Zafira Family 1.9 CDTI (M75)
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100 Ergebnisse
  • Einbauseite Vorderachse
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge ohne Sportfahrwerk
  • Federform Schraubenfeder
  • OEM-Nummer 93185136, 312290, 312291 ...
62,38 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
Set aus 2
  • Einbauseite Hinterachse
  • Außendurchmesser [mm] 147 Mm
  • Dicke/stärke [mm] 13,5 Mm
  • Länge [mm] 297 Mm
  • OEM-Nummer 424099, 93181484
45,03 € Stückpreis
90,06 € (das set)
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
Set aus 2
  • Einbauseite Vorderachse
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge ohne Sportfahrwerk
  • Federform Schraubenfeder
  • Außendurchmesser [mm] 143 Mm
  • Drahtdurchmesser [mm] 13 Mm
  • Länge [mm] 314 Mm
  • OEM-Nummer 312290, 312291, 312293 ...
44,83 € Stückpreis
89,66 € (das set)
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
Set aus 2
  • Einbauseite Hinterachse
  • Verstärkte ausführung
  • Federform Miniblock
  • Kennbuchstabe SR
  • Außendurchmesser [mm] 150 Mm
  • Dicke/stärke [mm] 9,25 Mm
  • Dicke/stärke 2 [mm] 9,2 Mm
  • Dicke/stärke 1 [mm] 13,75 Mm
  • Länge [mm] 309 Mm
  • Gewicht [kg] 2,6 Kg
  • OEM-Nummer 424 109, 93187076, 13212896 ...
106,46 € Stückpreis
212,92 € (das set)
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
37,14 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
Set aus 2
  • Einbauseite Vorderachse
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk
  • Außendurchmesser [mm] 149 Mm
  • Dicke/stärke [mm] 13,5 Mm
  • Länge [mm] 315 Mm
38,37 € Stückpreis
76,74 € (das set)
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Federform Schraubenfeder mit konstantem Drahtdurchmesser
  • Kenngröße E
  • Außendurchmesser [mm] 147 Mm
  • Drahtdurchmesser [mm] 13,5 Mm
  • Länge [mm] 297 Mm
  • OEM-Nummer 424099, 93181484
30,45 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Außendurchmesser [mm] 147 Mm
  • Dicke/stärke [mm] 13,5 Mm
  • Länge [mm] 297 Mm
  • OEM-Nummer 424099, 93181484
44,65 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge ohne Niveauregulierung
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge ohne Sportfahrwerk
  • Anzahl der windungen 6
  • Nur paarweise austauschen
  • Außendurchmesser [mm] 149 Mm
  • Länge [mm] 319 Mm
  • Gewicht [kg] 2,56 Kg
  • OEM-Nummer 03 12 290, 3 12 290, 093185136 ...
43,22 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Außendurchmesser [mm] 149 Mm
  • Durchmesser [mm] 13,5 Mm
  • Länge [mm] 315 Mm
  • OEM-Nummer 3 12 290, 3 12 291, 3 12 293 ...
37,13 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Federform Miniblock
  • OEM-Nummer 424 099, 93181484
88,55 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk
  • Kenngröße E
  • Federform Schraubenfeder
  • Außendurchmesser [mm] 149 Mm
  • Dicke/stärke 1 [mm] 13,5 Mm
  • Länge [mm] 315 Mm
  • OEM-Nummer 312290, 312 290, 312291 ...
31,07 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
36,68 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse, Hinterachse rechts, Hinterachse links
  • OEM-Nummer 424099, 93181484, 424109 ...
28,14 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Federform Schraubenfeder mit konstantem Drahtdurchmesser
  • Außendurchmesser 1 [mm] 147 Mm
  • Anzahl der windungen 5,9
  • Kennbuchstabe CN
  • Drahtdurchmesser [mm] 13,5 Mm
  • Länge [mm] 314 Mm
  • Gewicht [kg] 2,48 Kg
  • OEM-Nummer 312 290, 93185136, 13199450 ...
78,17 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
Set aus 2
  • Einbauseite Vorderachse
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk
  • Oe-nummer prüfen
  • Drahtdurchmesser [mm] 13,2 Mm
  • Anzahl der windungen 5,8
  • Federform Schraubenfeder mit konstantem Drahtdurchmesser
  • Paarweiser austausch empfohlen
  • Länge [mm] 315 Mm
  • OEM-Nummer 93185136, 312290, 312291 ...
40,16 € Stückpreis
80,32 € (das set)
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
Set aus 2
  • Einbauseite Hinterachse
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk
  • Federform Schraubenfeder mit konstantem Drahtdurchmesser
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge ohne Niveauregulierung
  • Oe-nummer prüfen
  • Drahtdurchmesser [mm] 13,8 Mm
  • Anzahl der windungen 7,8
  • Paarweiser austausch empfohlen
  • Länge [mm] 298 Mm
  • OEM-Nummer 93181484, 424099
61,87 € Stückpreis
123,74 € (das set)
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Federform Schraubenfeder
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge ohne Niveauregulierung
  • Anzahl der windungen 7,8
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk
  • Nur paarweise austauschen
  • Außendurchmesser [mm] 147,5 Mm
  • Drahtdurchmesser [mm] 13,5 Mm
  • Länge [mm] 300 Mm
  • OEM-Nummer 424 099, 93 181484, 93 181 484 ...
59,93 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Ohne Hülse
  • Federform Schraubenfeder mit inkonstantem Drahtdurchmesser
  • Außendurchmesser [mm] 147 Mm
  • Kennbuchstabe CN
  • Anzahl der windungen 5,9
  • Drahtdurchmesser [mm] 13,5 Mm
  • Länge [mm] 316 Mm
  • Gewicht [kg] 2,5 Kg
  • OEM-Nummer 13199450, 312 290, 93185136 ...
53,26 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk
  • Baujahr bis 200802
  • Kenngröße D
  • Durchmesser 3 [mm] 9,4 Mm
  • Außendurchmesser [mm] 147 Mm
  • Durchmesser 1 [mm] 9,2 Mm
  • Durchmesser 2 [mm] 13,57 Mm
  • Länge [mm] 300 Mm
  • OEM-Nummer 4 24 099, 93181484
72,27 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar

Wozu dient die Radaufhängung?

Die Radaufhängung enthält alle Teile, die dem Auto eine lange Lebensdauer und ein gutes Handling verschaffen. Dieser Komplex besteht aus zwei Hauptteilen:

Der Stoßdämpfer: Es handelt sich um eine zylinderförmige Patrone, die mit Öl gefüllt ist. Die Stange, die in einem Kolben endet, führt im Inneren eine Hin- und Herbewegung aus. Kommt es zu einem Stoß, wird der Stoßdämpfer zusammengedrückt und der Kolben senkt sich, gebremst durch das Öl, in den Zylinder. Das Zusammendrücken ist die erste Stufe des Stoßes. Wenn der Stoß vorbei ist, entspannt sich die Aufhängung und der Kolben steigt wieder auf, immer noch gebremst durch das Öl. Dies ist der zweite Schritt, die sogenannte Entspannungsphase. Diese Phasen können auch umgekehrt ablaufen, etwa wenn das Auto über ein Loch fährt.

Die Federn: Die Federn sind das bekannteste Element der Federung. Sie stützen nämlich das Auto und verleihen ihm Rückfederung, Geschmeidigkeit und Flexibilität. Aber Vorsicht: Eine Feder, die nicht gebremst wird, ist alles andere als effektiv, weil sie immer wieder unkontrolliert zurückspringt. Die Aufgabe des Stoßdämpfers ist es, den Rückprall der Feder abzuschwächen, damit die Aufhängung harmonisch funktioniert und Unebenheiten auf der Straßenoberfläche ausgleicht.

Zusätzlich zu diesen beiden Hauptteilen gibt es noch das Tatzlager. Dabei handelt es sich um ein Element aus Gummi, welches verhindert, dass am Ende der Bewegung die Aufhängung beschädigt wird.

Normalerweise ersetzt man beim Austausch des Stoßdämpfers auch das Tatzlager. Jeder Stoßdämpfer hat auch ein Federbein, mit dem Sie die Aufhängung verlängern können, damit sich das Auto auch auf schlechten Straßen komfortabler fährt.

Was sind die Anzeichen für eine abgenutzte Radaufhängung?

Es gibt viele Gründe, die zeigen, dass die Radaufhängung Ihres Autos ersetzt werden muss.
Der Wagen verliert an Bodenhaftung, Komfort und bekommt einen längeren Bremsweg. Folgende Anzeichen weisen auf das Ende der Lebenszeit der Aufhängung hin:

  • Der Bremsweg des Autos ist länger
  • Das Auto wirkt unkontrollierbar und/oder scheint in Kurven zu schwanken
  • Das Auto wird nicht mehr gehalten und fährt in den Kurven eine breitere Spur
  • Das Auto scheint zu schweben, wirkt leicht oder instabil bei hoher Geschwindigkeit
  • Eine undichte Stelle am Stoßdämpfer
  • Ungleichmäßige Abnutzung der Reifen
  • Stoßdämpfer machen auf Bodenwellen Geräusche

Wenn bei Ihnen eines oder mehrere der oben genannten Anzeichen auftreten, müssen Sie Ihre Stoßdämpfer unbedingt austauschen. Das Fahren unter diesen Bedingungen ist nämlich eine Gefahr für Sie, Ihre Mitfahrer und andere Verkehrsteilnehmer. Eine Aufhängung in schlechtem Zustand beeinträchtigt nicht nur den Fahrkomfort, sondern verringert auch die Bodenhaftung und verlängert den Bremsweg.

Wann muss die Radaufhängung ausgetauscht werden?

Die Stoßdämpfer sind Verschleißteile, die starkem Druck ausgesetzt sind. Aus diesem Grund sollte sie ausgetauscht werden, denn ihre Leistung lässt mit der Zeit nach, zumal die inneren Teile im Laufe der Kilometer ausfallen können. Dasselbe gilt für das Öl, das an Qualität verliert.

Dies sind die Hauptgründe, warum sich der Stoßdämpfer abnutzt und ausgetauscht werden muss:

  • Sehr hohe und sehr niedrige Temperaturen
  • Schlaglöcher, Bodenwellen, beschädigte Straßen
  • Das Verhalten des Fahrers
  • Das Wetter
  • Korrosion
  • Das Alter des Autos

Die Aufhängung des Autos (insbesondere die Stoßdämpfer) verschleißt mit der Zeit und muss ausgetauscht werden. Im Durchschnitt muss man die Stoßdämpfer nach 60.000 bis 80.000 km ersetzen. Diese Zahlen sind Durchschnittswerte und variieren je nach den Fahrbedingungen, sind aber auch vom Modell abhängig. So können manche Autos 100.000 km oder sogar 120.000 km zurücklegen, bevor ein Austausch der Aufhängung in Betracht kommt.

In jedem Fall sollten Sie die Empfehlungen Ihres Fahrzeugherstellers zum Austausch der Aufhängungsteile befolgen. Diese Informationen finden Sie in der Bedienungsanleitung oder im Wartungshandbuch des Fahrzeugs.

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