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Federung für Renault Twingo I (C06_) 1.2 (C066,...

Diese Produkte sind für Ihr Fahrzeug geeignet
Renault Twingo 1.2 (C066, C068)
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109 Ergebnisse
  • Einbauseite Vorderachse
  • Benötigte stückzahl 2
  • Für oe-nummer 7700798900
  • Gewicht [g] 147 G
  • OEM-Nummer 7700426450, 7700798900, 7700820501 ...
10,45 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • OEM-Nummer 7700426450, 7700798900, 7700820501 ...
13,92 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
Set aus 2
  • Einbauseite Vorderachse
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge mit Klimaanlage
  • Federform Schraubenfeder
  • Außendurchmesser [mm] 143 Mm
  • Länge [mm] 312 Mm
  • OEM-Nummer 7700410852, 7700821317, 82 00 075 723 ...
22,54 € Stückpreis
45,08 € (das set)
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Baujahr ab 200010
  • Baujahr bis 200703
  • OEM-Nummer 7700410852, 7700421732, 7700421733 ...
26,94 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
Set aus 2
  • Einbauseite Vorderachse
  • Baujahr ab 200010
  • Baujahr bis 200703
  • Außendurchmesser [mm] 145 Mm
  • Dicke/stärke [mm] 11,75 Mm
  • Länge [mm] 307 Mm
  • OEM-Nummer 7700410852, 7700421732, 7700421733 ...
24,13 € Stückpreis
48,26 € (das set)
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Baujahr ab 200009
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge mit Klimaanlage
  • Federform Schraubenfeder mit konstantem Drahtdurchmesser
  • Farbmarkierung Grün, Orange
  • Außendurchmesser [mm] 143 Mm
  • Dicke/stärke [mm] 11 Mm
  • Länge [mm] 332 Mm
  • Gewicht [kg] 1,4 Kg
  • OEM-Nummer 82 00 168 808, 82 00 075 723, 82 00 041 581 ...
45,43 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Baujahr ab 200009
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge ohne Klimaanlage
  • Federform Schraubenfeder mit konstantem Drahtdurchmesser
  • Farbmarkierung Gelb
  • Außendurchmesser [mm] 142 Mm
  • Dicke/stärke [mm] 11 Mm
  • Länge [mm] 330 Mm
  • Gewicht [kg] 1,4 Kg
  • OEM-Nummer 82 00 041 580, 82 00 075 721
45,48 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Baujahr ab 200009
  • Federform Schraubenfeder
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge ohne Klimaanlage
  • Kenngröße CC
  • Außendurchmesser [mm] 144 Mm
  • Durchmesser [mm] 11,3 Mm
  • Länge [mm] 305 Mm
  • OEM-Nummer 77 00 421 732, 77 00 421 733, 77 00 821 317 ...
32,92 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Getriebeart Automatikgetriebe
  • Baujahr ab 200009
  • Baujahr bis 200703
  • Federform Schraubenfeder
  • Dicke/stärke [mm] 12,2 Mm
  • Anzahl der windungen 5,45
  • Durchmesser [mm] 141,5 Mm
  • Länge [mm] 310 Mm
  • Gewicht [g] 2050 G
  • OEM-Nummer 7700821317, 8470616
27,37 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk
  • Farbmarkierung Grün, Weiß
  • Außendurchmesser [mm] 144 Mm
  • Durchmesser [mm] 12 Mm
  • Länge [mm] 300 Mm
  • OEM-Nummer 77 00 821 317
75,16 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Baujahr ab 200009
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge ohne Klimaanlage
  • Federform Schraubenfeder
  • OEM-Nummer 7700421732, 7700421733, 7700821317 ...
49,54 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
Set aus 2
  • Einbauseite Vorderachse
  • Federform Schraubenfeder mit konstantem Drahtdurchmesser
  • Farbmarkierung Blau, Grün
  • Wahlweise
  • Farbmarkierung - farbe 1 Grau
  • Farbmarkierung - farbe 2 Blau
  • Dicke/stärke [mm] 11,75 Mm
  • Außendurchmesser [mm] 141 Mm
  • Länge [mm] 304 Mm
  • Gewicht [kg] 1,5 Kg
  • OEM-Nummer 77 00 421 734, 77 00 834 923
48,92 € Stückpreis
97,84 € (das set)
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse, Links, Rechts
  • OEM-Nummer 60 01 548 403, 77 00 426 450, 77 00 798 900 ...
2,83 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Federform Schraubenfeder
  • Außendurchmesser [mm] 100 Mm
  • Durchmesser [mm] 9,5 Mm
  • Länge [mm] 400 Mm
  • OEM-Nummer 77 00 821 170, 8470 199, 8470199 ...
25,81 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Baujahr bis 200009, 200408
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge ohne Stabilisator, Für Fahrzeuge mit Stabilisator
  • Blocktrennung
  • Baujahr ab 200010
  • Federform Schraubenfeder
  • Drahtdurchmesser [mm] 9,5 Mm
  • Außendurchmesser [mm] 100 Mm
  • Anzahl der windungen 9,5
  • Nur paarweise austauschen
  • Länge [mm] 400 Mm
  • OEM-Nummer 7700419498, 7700821170, 8200192913 ...
40,70 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Produktionsnummer K4025025
  • OEM-Nummer 7700410852, 7700421732, 7700821317 ...
33,99 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk
  • Außendurchmesser [mm] 100 Mm
  • Durchmesser [mm] 9,5 Mm
  • Länge [mm] 396 Mm
  • OEM-Nummer 82 00 192 913, 77 00 821 170, 77 00 419 498 ...
64,25 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Baujahr ab 200010
  • Baujahr bis 200703
  • Kenngröße AC
  • Federform Schraubenfeder
  • Außendurchmesser [mm] 145 Mm
  • Dicke/stärke 1 [mm] 11,8 Mm
  • Länge [mm] 307 Mm
  • OEM-Nummer 8200041580, 8470616, 7700410852 ...
26,55 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Baujahr bis 200009
  • OEM-Nummer 7700410852, 7700421732, 8470616 ...
18,39 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Baujahr bis 200009
  • Federform Schraubenfeder mit konstantem Drahtdurchmesser
  • Außendurchmesser [mm] 141 Mm
  • Drahtdurchmesser [mm] 12,3 Mm
  • Paarweiser austausch empfohlen
  • Länge [mm] 312 Mm
  • OEM-Nummer 7700410852, 7700421732, 8470616 ...
39,14 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar

Wozu dient die Radaufhängung?

Die Radaufhängung enthält alle Teile, die dem Auto eine lange Lebensdauer und ein gutes Handling verschaffen. Dieser Komplex besteht aus zwei Hauptteilen:

Der Stoßdämpfer: Es handelt sich um eine zylinderförmige Patrone, die mit Öl gefüllt ist. Die Stange, die in einem Kolben endet, führt im Inneren eine Hin- und Herbewegung aus. Kommt es zu einem Stoß, wird der Stoßdämpfer zusammengedrückt und der Kolben senkt sich, gebremst durch das Öl, in den Zylinder. Das Zusammendrücken ist die erste Stufe des Stoßes. Wenn der Stoß vorbei ist, entspannt sich die Aufhängung und der Kolben steigt wieder auf, immer noch gebremst durch das Öl. Dies ist der zweite Schritt, die sogenannte Entspannungsphase. Diese Phasen können auch umgekehrt ablaufen, etwa wenn das Auto über ein Loch fährt.

Die Federn: Die Federn sind das bekannteste Element der Federung. Sie stützen nämlich das Auto und verleihen ihm Rückfederung, Geschmeidigkeit und Flexibilität. Aber Vorsicht: Eine Feder, die nicht gebremst wird, ist alles andere als effektiv, weil sie immer wieder unkontrolliert zurückspringt. Die Aufgabe des Stoßdämpfers ist es, den Rückprall der Feder abzuschwächen, damit die Aufhängung harmonisch funktioniert und Unebenheiten auf der Straßenoberfläche ausgleicht.

Zusätzlich zu diesen beiden Hauptteilen gibt es noch das Tatzlager. Dabei handelt es sich um ein Element aus Gummi, welches verhindert, dass am Ende der Bewegung die Aufhängung beschädigt wird.

Normalerweise ersetzt man beim Austausch des Stoßdämpfers auch das Tatzlager. Jeder Stoßdämpfer hat auch ein Federbein, mit dem Sie die Aufhängung verlängern können, damit sich das Auto auch auf schlechten Straßen komfortabler fährt.

Was sind die Anzeichen für eine abgenutzte Radaufhängung?

Es gibt viele Gründe, die zeigen, dass die Radaufhängung Ihres Autos ersetzt werden muss.
Der Wagen verliert an Bodenhaftung, Komfort und bekommt einen längeren Bremsweg. Folgende Anzeichen weisen auf das Ende der Lebenszeit der Aufhängung hin:

  • Der Bremsweg des Autos ist länger
  • Das Auto wirkt unkontrollierbar und/oder scheint in Kurven zu schwanken
  • Das Auto wird nicht mehr gehalten und fährt in den Kurven eine breitere Spur
  • Das Auto scheint zu schweben, wirkt leicht oder instabil bei hoher Geschwindigkeit
  • Eine undichte Stelle am Stoßdämpfer
  • Ungleichmäßige Abnutzung der Reifen
  • Stoßdämpfer machen auf Bodenwellen Geräusche

Wenn bei Ihnen eines oder mehrere der oben genannten Anzeichen auftreten, müssen Sie Ihre Stoßdämpfer unbedingt austauschen. Das Fahren unter diesen Bedingungen ist nämlich eine Gefahr für Sie, Ihre Mitfahrer und andere Verkehrsteilnehmer. Eine Aufhängung in schlechtem Zustand beeinträchtigt nicht nur den Fahrkomfort, sondern verringert auch die Bodenhaftung und verlängert den Bremsweg.

Wann muss die Radaufhängung ausgetauscht werden?

Die Stoßdämpfer sind Verschleißteile, die starkem Druck ausgesetzt sind. Aus diesem Grund sollte sie ausgetauscht werden, denn ihre Leistung lässt mit der Zeit nach, zumal die inneren Teile im Laufe der Kilometer ausfallen können. Dasselbe gilt für das Öl, das an Qualität verliert.

Dies sind die Hauptgründe, warum sich der Stoßdämpfer abnutzt und ausgetauscht werden muss:

  • Sehr hohe und sehr niedrige Temperaturen
  • Schlaglöcher, Bodenwellen, beschädigte Straßen
  • Das Verhalten des Fahrers
  • Das Wetter
  • Korrosion
  • Das Alter des Autos

Die Aufhängung des Autos (insbesondere die Stoßdämpfer) verschleißt mit der Zeit und muss ausgetauscht werden. Im Durchschnitt muss man die Stoßdämpfer nach 60.000 bis 80.000 km ersetzen. Diese Zahlen sind Durchschnittswerte und variieren je nach den Fahrbedingungen, sind aber auch vom Modell abhängig. So können manche Autos 100.000 km oder sogar 120.000 km zurücklegen, bevor ein Austausch der Aufhängung in Betracht kommt.

In jedem Fall sollten Sie die Empfehlungen Ihres Fahrzeugherstellers zum Austausch der Aufhängungsteile befolgen. Diese Informationen finden Sie in der Bedienungsanleitung oder im Wartungshandbuch des Fahrzeugs.

Nicht annehmen und weitersurfen >
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