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Federung für Volkswagen Passat CC B6 (357)...

Diese Produkte sind für Ihr Fahrzeug geeignet
Volkswagen Passat CC 3.6 FSI 4motion
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30 Ergebnisse
  • Einbauseite Vorderachse
  • Ausstattungsvariante DCC
  • Brems-/fahrdynamik Für Fahrzeuge mit DCC Fahrwerk
  • Getriebeart Automatikgetriebe
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge ohne Sportfahrwerk
  • Federform Schraubenfeder
  • OEM-Nummer 3C0411105C
70,42 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Kenngröße CC
  • Außendurchmesser [mm] 141 Mm
  • Durchmesser [mm] 12,7 Mm
  • Länge [mm] 348 Mm
  • OEM-Nummer 3C0 411 105 C, 3C0411105C
45,62 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Stoßdämpfer-system Dämpfkraft elektronisch verstellbar
  • Dicke/stärke [mm] 12,75 Mm
  • Außendurchmesser 1 [mm] 142 Mm
  • Länge [mm] 339 Mm
  • Gewicht [kg] 2,15 Kg
  • OEM-Nummer 3C0 411 105 C
69,12 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
3,80 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
3,58 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Brems-/fahrdynamik Für Fahrzeuge mit DCC Fahrwerk
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge ohne Sportfahrwerk
  • Federform Schraubenfeder
  • OEM-Nummer 1K0 511 115CD
45,89 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Stoßdämpfer-system Dämpfkraft elektronisch verstellbar
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge mit Anhängevorrichtung
  • Dicke/stärke [mm] 12,75 Mm
  • Außendurchmesser 1 [mm] 113 Mm
  • Farbmarkierung Blau, Grün
  • Mehrfach 1 -fach, 2 -fach
  • Länge [mm] 342 Mm
  • Gewicht [kg] 2,3 Kg
51,93 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Brems-/fahrdynamik Für Fahrzeuge mit DCC Fahrwerk
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge ohne Sportfahrwerk
  • Federform Schraubenfeder
  • OEM-Nummer 1K0 511 115CD
44,61 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Gewicht [g] 78 G
  • OEM-Nummer 1K0 512 149 B, 1K0512149B
4,50 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
88,95 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse, Hinterachse
  • Service information beachten
  • Tieferlegung ca. [mm] 25 Mm
  • Blocktrennung
  • Zulassungsart Mit Allgemeiner Betriebserlaubnis (ABE)
  • Achslast va bis [kg] 1170 Kg
  • Achslast ha bis [kg] 1110 Kg
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge ohne Niveauregulierung
215,56 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
Set aus 2
  • Einbauseite Vorderachse, Hinterachse
  • Zulassungsart Auflagen siehe Gutachten, Mit Allgemeiner Betriebserlaubnis (ABE)
  • Service information beachten
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge ohne Niveauregulierung
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge ohne elektr. Dämpferregulierung, Für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk
  • Tieferlegung ca. [mm] 25 Mm
  • Blocktrennung
  • Herstellereinschränkung Eibach
  • Federform Schraubenfeder
  • Drahtdurchmesser [mm] 13,5 Mm
  • Anzahl der windungen 8
  • Paarweiser austausch empfohlen
  • Länge [mm] 296 Mm
76,27 € Stückpreis
152,54 € (das set)
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Ausstattungsvariante DCC
  • Brems-/fahrdynamik Für Fahrzeuge mit DCC Fahrwerk
  • Getriebeart Automatikgetriebe
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge ohne Sportfahrwerk
  • Federform Schraubenfeder
  • OEM-Nummer 3C0411105C
36,24 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Innendurchmesser [mm] 13,5 Mm
  • Außendurchmesser [mm] 146 Mm
  • Benötigte stückzahl 2
  • Gewicht [kg] 2,406 Kg
  • Länge [mm] 340 Mm
  • OEM-Nummer 1K0411105BP, 1KD411105J, 3C0411105D ...
40,96 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
Set aus 2
  • Einbauseite Hinterachse
  • Brems-/fahrdynamik Für Fahrzeuge mit DCC Fahrwerk
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge ohne Sportfahrwerk
  • Federform Schraubenfeder
  • OEM-Nummer 1K0 511 115CD, 1K0 511 115 CD
45,23 € Stückpreis
90,46 € (das set)
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Außendurchmesser [mm] 147 Mm
  • Durchmesser [mm] 13,5 Mm
  • Länge [mm] 335 Mm
  • OEM-Nummer 1K0 411 105 BP, 1K0 411 105 DG, 1K0411105BP ...
24,16 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Ausstattungsvariante DCC
  • Getriebeart Automatikgetriebe
  • Federform Schraubenfeder
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge ohne Sportfahrwerk
  • Außendurchmesser [mm] 142 Mm
  • Länge [mm] 348 Mm
  • Gewicht [kg] 2,11 Kg
  • OEM-Nummer 3C0411105C
43,98 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Federform Schraubenfeder
  • Außendurchmesser [mm] 140 Mm
  • Drahtdurchmesser [mm] 13 Mm
  • Länge [mm] 350 Mm
  • OEM-Nummer 3C0411105C
33,12 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
6,40 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse rechts, Vorderachse links
  • Kenngröße I I
  • Außendurchmesser [mm] 140 Mm
  • Durchmesser [mm] 13 Mm
  • Länge [mm] 337 Mm
  • OEM-Nummer 1K0 411 105 BP, 3C0 411 105 D, 1K0411105BP ...
34,11 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar

Wozu dient die Radaufhängung?

Die Radaufhängung enthält alle Teile, die dem Auto eine lange Lebensdauer und ein gutes Handling verschaffen. Dieser Komplex besteht aus zwei Hauptteilen:

Der Stoßdämpfer: Es handelt sich um eine zylinderförmige Patrone, die mit Öl gefüllt ist. Die Stange, die in einem Kolben endet, führt im Inneren eine Hin- und Herbewegung aus. Kommt es zu einem Stoß, wird der Stoßdämpfer zusammengedrückt und der Kolben senkt sich, gebremst durch das Öl, in den Zylinder. Das Zusammendrücken ist die erste Stufe des Stoßes. Wenn der Stoß vorbei ist, entspannt sich die Aufhängung und der Kolben steigt wieder auf, immer noch gebremst durch das Öl. Dies ist der zweite Schritt, die sogenannte Entspannungsphase. Diese Phasen können auch umgekehrt ablaufen, etwa wenn das Auto über ein Loch fährt.

Die Federn: Die Federn sind das bekannteste Element der Federung. Sie stützen nämlich das Auto und verleihen ihm Rückfederung, Geschmeidigkeit und Flexibilität. Aber Vorsicht: Eine Feder, die nicht gebremst wird, ist alles andere als effektiv, weil sie immer wieder unkontrolliert zurückspringt. Die Aufgabe des Stoßdämpfers ist es, den Rückprall der Feder abzuschwächen, damit die Aufhängung harmonisch funktioniert und Unebenheiten auf der Straßenoberfläche ausgleicht.

Zusätzlich zu diesen beiden Hauptteilen gibt es noch das Tatzlager. Dabei handelt es sich um ein Element aus Gummi, welches verhindert, dass am Ende der Bewegung die Aufhängung beschädigt wird.

Normalerweise ersetzt man beim Austausch des Stoßdämpfers auch das Tatzlager. Jeder Stoßdämpfer hat auch ein Federbein, mit dem Sie die Aufhängung verlängern können, damit sich das Auto auch auf schlechten Straßen komfortabler fährt.

Was sind die Anzeichen für eine abgenutzte Radaufhängung?

Es gibt viele Gründe, die zeigen, dass die Radaufhängung Ihres Autos ersetzt werden muss.
Der Wagen verliert an Bodenhaftung, Komfort und bekommt einen längeren Bremsweg. Folgende Anzeichen weisen auf das Ende der Lebenszeit der Aufhängung hin:

  • Der Bremsweg des Autos ist länger
  • Das Auto wirkt unkontrollierbar und/oder scheint in Kurven zu schwanken
  • Das Auto wird nicht mehr gehalten und fährt in den Kurven eine breitere Spur
  • Das Auto scheint zu schweben, wirkt leicht oder instabil bei hoher Geschwindigkeit
  • Eine undichte Stelle am Stoßdämpfer
  • Ungleichmäßige Abnutzung der Reifen
  • Stoßdämpfer machen auf Bodenwellen Geräusche

Wenn bei Ihnen eines oder mehrere der oben genannten Anzeichen auftreten, müssen Sie Ihre Stoßdämpfer unbedingt austauschen. Das Fahren unter diesen Bedingungen ist nämlich eine Gefahr für Sie, Ihre Mitfahrer und andere Verkehrsteilnehmer. Eine Aufhängung in schlechtem Zustand beeinträchtigt nicht nur den Fahrkomfort, sondern verringert auch die Bodenhaftung und verlängert den Bremsweg.

Wann muss die Radaufhängung ausgetauscht werden?

Die Stoßdämpfer sind Verschleißteile, die starkem Druck ausgesetzt sind. Aus diesem Grund sollte sie ausgetauscht werden, denn ihre Leistung lässt mit der Zeit nach, zumal die inneren Teile im Laufe der Kilometer ausfallen können. Dasselbe gilt für das Öl, das an Qualität verliert.

Dies sind die Hauptgründe, warum sich der Stoßdämpfer abnutzt und ausgetauscht werden muss:

  • Sehr hohe und sehr niedrige Temperaturen
  • Schlaglöcher, Bodenwellen, beschädigte Straßen
  • Das Verhalten des Fahrers
  • Das Wetter
  • Korrosion
  • Das Alter des Autos

Die Aufhängung des Autos (insbesondere die Stoßdämpfer) verschleißt mit der Zeit und muss ausgetauscht werden. Im Durchschnitt muss man die Stoßdämpfer nach 60.000 bis 80.000 km ersetzen. Diese Zahlen sind Durchschnittswerte und variieren je nach den Fahrbedingungen, sind aber auch vom Modell abhängig. So können manche Autos 100.000 km oder sogar 120.000 km zurücklegen, bevor ein Austausch der Aufhängung in Betracht kommt.

In jedem Fall sollten Sie die Empfehlungen Ihres Fahrzeugherstellers zum Austausch der Aufhängungsteile befolgen. Diese Informationen finden Sie in der Bedienungsanleitung oder im Wartungshandbuch des Fahrzeugs.

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