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Stoßdämpfer (Federung/Dämpfung) für Audi Q7 (4MB, 4MG) 45 TDI Mild...

Diese Produkte sind für Ihr Fahrzeug geeignet
Audi Q7 45 TDI Mild Hybrid quattro
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13 Ergebnisse
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Steckhülsengehäuse, Mit Dichtungen, Mit Wärmeschrumpfschlauch
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Leitung
  • Herstellereinschränkung VAG
  • Pol-anzahl 2 -polig
  • Kabellänge [mm] 500 Mm
  • Kabelquerschnitt [mm²] 0,75 Mm²
  • Steckbreite [mm] 1,5 Mm
  • Temperaturbereich von [°c] -25 °C
  • Temperaturbereich bis [°c] +140 °C
  • Material leitungsisolierung Silikon
  • Steckgehäuseausführung Steckhülsengehäuse
  • Für artikelnummer 70660022
  • Für oe-nummer 1J6 943 021 B, 1JE 943 021, 1K8 943 021 C
  • Strombelastbarkeit [a] 9 A
  • Betriebsspannung [v] 24 V
  • OEM-Nummer 1J0 973 702, 9999900028AS
11,39 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Stoßdämpferart Gasdruck
  • Stoßdämpfer-system Zweirohr
  • Stoßdämpfer-bauart Federbeineinsatz
  • Stoßdämpfer-befestigungsart Oben Stift
  • OEM-Nummer 4M0413031AB, 4M0413031T, 4M0413031S ...
94,00 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Steckhülsengehäuse, Mit Dichtungen
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Leitung
  • Technische daten beachten
  • Herstellereinschränkung VAG
  • Pol-anzahl 2 -polig
  • Kabellänge [mm] 500 Mm
  • Kabelquerschnitt [mm²] 0,75 Mm²
  • Steckbreite [mm] 1,5 Mm
  • Temperaturbereich von [°c] -40 °C
  • Temperaturbereich bis [°c] +125 °C
  • Material leitungsisolierung Silikon
  • Steckgehäuseausführung Steckhülsengehäuse
  • OEM-Nummer 8K0 973 702
14,09 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Federungsart Für Fahrzeuge mit Schraubenfederung
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge ohne elektr. Dämpferregulierung
  • Stoßdämpferart Gasdruck
  • Stoßdämpfer-bauart Federtragender Dämpfer
  • Stoßdämpfer-befestigungsart Oben Stift
  • Stoßdämpfer-system Einrohr
  • OEM-Nummer 22-261526, 4M4 413 031 Q
229,02 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Stoßdämpferart Gasdruck
  • Stoßdämpfer-system Zweirohr
  • Stoßdämpfer-bauart Federbeineinsatz
  • Stoßdämpfer-befestigungsart Oben Stift
  • OEM-Nummer 4M0413031AB, 4M0413031T, 4M0413031S ...
34,07 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Dichtungen
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Stecker
  • Herstellereinschränkung VAG
  • Kabellänge [mm] 200 Mm
  • Pol-anzahl 6 -polig
  • Steckbreite [mm] 1,6 Mm
  • Kabelquerschnitt [mm²] 0,75 Mm²
  • Material leitungsisolierung Silikon
  • Temperaturbereich von [°c] -25 °C
  • Temperaturbereich bis [°c] +140 °C
  • Steckgehäuseausführung Steckergehäuse
  • OEM-Nummer 3B0 973 813
19,00 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk, Für Fahrzeuge mit elektr. Dämpferregulierung
  • Federungsart Für Fahrzeuge mit Luftfederung
  • Oe-nummer prüfen
  • Stoßdämpfer-bauart Teleskop-Stoßdämpfer
  • Stoßdämpfer-system Zweirohr
  • Stoßdämpferart Gasdruck
  • Kenngröße TT40/15X111AED
  • Stoßdämpfer-befestigungsart Oben Stift, Unten Auge
  • OEM-Nummer 4M0 616 031 Q, 4M0 616 051 S, 4M0 616 031 AE ...
260,09 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Stoßdämpfer-bauart Teleskop-Stoßdämpfer
  • Stoßdämpfer-system Zweirohr
  • Stoßdämpferart Gasdruck
  • Kenngröße TT40/15X99AED
  • Stoßdämpfer-befestigungsart Oben Stift, Unten Auge
  • OEM-Nummer 4M0 616 031 AK, 4M6 616 051 AS
260,09 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Federungsart Für Fahrzeuge mit Schraubenfederung
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk, Für Fahrzeuge ohne elektr. Dämpferregulierung
  • Stoßdämpferart Gasdruck
  • Stoßdämpfer-befestigungsart Unten Auge, Oben Stift
  • Stoßdämpfer-system Zweirohr
  • Stoßdämpfer-bauart Dämpfer nicht federtragend
  • OEM-Nummer 4M0 513 035 AA, 4M0 513 035 AB, 4M0 513 035 Q ...
84,94 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk, Für Fahrzeuge ohne Sportfahrwerk, Für Fahrzeuge ohne elektr. Dämpferregulierung
  • Federungsart Für Fahrzeuge ohne Luftfederung
  • Stoßdämpferart Gasdruck
  • Stoßdämpfer-system Zweirohr
  • Stoßdämpfer-bauart Teleskop-Stoßdämpfer
  • Stoßdämpfer-befestigungsart Oben Stift, Unten Auge
  • OEM-Nummer 4M0513035AA, 4M0513035AB, 4M0513035Q ...
94,85 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Federungsart Für Fahrzeuge mit Schraubenfederung
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk, Für Fahrzeuge ohne elektr. Dämpferregulierung
  • Stoßdämpferart Gasdruck
  • Stoßdämpfer-bauart Federtragender Dämpfer
  • Stoßdämpfer-befestigungsart Oben Stift
  • Stoßdämpfer-system Zweirohr
  • OEM-Nummer 4M0 413 031 S, 4M0 413 031 T
86,00 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Dichtungen
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Stecker
  • Herstellereinschränkung VAG
  • Kabellänge [mm] 250 Mm
  • Pol-anzahl 2 -polig
  • Kabelquerschnitt [mm²] 1 Mm²
  • Steckbreite [mm] 2,8 Mm
  • Temperaturbereich von [°c] -25 °C
  • Temperaturbereich bis [°c] +140 °C
  • Material leitungsisolierung Silikon
  • Steckgehäuseausführung Steckergehäuse
  • OEM-Nummer 8D0 973 822
12,14 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Federungsart Für Fahrzeuge mit Schraubenfederung
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge ohne elektr. Dämpferregulierung
  • Stoßdämpferart Gasdruck
  • Stoßdämpfer-bauart Dämpfer nicht federtragend
  • Stoßdämpfer-befestigungsart Unten Auge, Oben Stift
  • Stoßdämpfer-system Einrohr
  • OEM-Nummer 4M4 513 035 AH
236,55 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar

Welche Funktion hat der Stoßdämpfer?

Das Stoßdämpferpaar vorn und hinten am Fahrzeug ist dazu da, die Bewegung der Feder der Radaufhängung zu begrenzen. Da er nicht zurückfedern soll, darf er nicht zu weich sein. Die Stoßdämpfer dämpfen die Bewegung ab, um den Rückprall zu vermeiden.

So erweisen sich die Stoßdämpfer in engen Kurven, auf holprigen Straßen und bei Schlaglöchern als besonders nützlich.

Autofahrer assoziieren Stoßdämpfer oft mit der Federung, aber auch wenn beide miteinander verbunden sind, muss man den Unterschied kennen. Die Stoßdämpfer halten gemeinsam mit den Tragfedern den Kontakt zwischen dem Reifen und der Straßenoberfläche aufrecht. So hält Ihr Auto das Gleichgewicht.

Die vorderen oder hinteren Stoßdämpfer Ihres Autos sind röhrenförmige Kolben, die sich normalerweise im Inneren der Tragfedern des Fahrzeugs befinden. Das Rohr oder der Zylinder des Stoßdämpfers ist mit Öl oder Gas gefüllt, sodass sich der Kolben darin bewegt.

Der Kolben verdichtet das Öl und leitet es von einer in die andere Kammer des Zylinders. Wenn der Stoß nachlässt, steigt der Kolben wieder nach oben und das Öl sinkt wieder nach unten. So dämpft Ihr Auto die Stöße.

Es gibt auch Gasdruckstoßdämpfer, die nach dem gleichen Prinzip wie Hydraulikstoßdämpfer funktionieren und ebenfalls Öl enthalten. Gas ersetzt in herkömmlichen Stoßdämpfern die Luft.

Welchen Stoßdämpfer soll man wählen, Öl oder Gas?

Öldämpfer, auch hydraulische Dämpfer genannt, bestehen aus zwei Kammern. Die eine ist mit Öl und die andere mit Luft gefüllt. Der Kolben stößt das Öl aus und schickt es in die Luftkammer, wo es verdichtet wird und die Erschütterungen des Autos dämpft.

Der teurere, aber stabilere Gasdruckstoßdämpfer enthält ebenfalls Öl, aber statt der Luft enthält er unter Druck stehenden Stickstoff. Gasdruckstoßdämpfer reagieren schneller, was vor allem im Wettkampf ein Vorteil ist.

Was sind die Symptome eines defekten Stoßdämpfers?

Dies sind die Verschleißanzeichen von Stoßdämpfern:

  • Anomale Geräusche (Quietschen, Reibung)
  • Ölspur an der Außenseite des Stoßdämpfers
  • Schwierigkeiten, das Fahrzeug zu kontrollieren
  • Ungleichmäßige Abnutzung der Reifen
  • Geringerer Fahrkomfort und längere Bremswege

Wenn sie die Spur nicht mehr halten und andere Komponenten wie z. B. die Reifen vorzeitig altern lassen, müssen abgenutzte Stoßdämpfer so schnell wie möglich ausgetauscht werden. Außerdem ist das Fahren mit abgenutzten Stoßdämpfern sehr gefährlich, da es den Bremsweg verlängert.

Wann sollte der Stoßdämpfer ausgetauscht werden?

Er muss in der Regel zwischen 70.000 und 150.000 km ausgetauscht werden. Natürlich variiert diese Einschätzung je nach Modell und Hersteller stark, aber sie hängt auch von Ihrer Fahrsituation ab. Stoßdämpfer nutzen sich unterschiedlich schnell ab, je nachdem, ob Sie auf dem Land, in den Bergen oder in der Stadt fahren.

Es gibt jedoch Anzeichen, die auf einen verschlissenen Stoßdämpfer hinweisen, z. B. wenn Sie Öl auf dem Stoßdämpfer oder eine asymmetrische Abnutzung der Reifen feststellen.

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