Ihr Warenkorb ist leer

Stoßdämpfer (Federung/Dämpfung) für Fiat Ducato Kasten (250_) E-Ducato...

Diese Produkte sind für Ihr Fahrzeug geeignet
Fiat Ducato E-Ducato (250DPE)
Fahrzeug löschen

Wählen Sie einen Teiletyp aus

17 Ergebnisse
  • Einbauseite Vorderachse
  • Stoßdämpfer-bauart Federbein
  • Stoßdämpferart Gasdruck
  • Stoßdämpfer-befestigungsart Oben Stift
  • Stoßdämpfer-system Zweirohr
  • OEM-Nummer 5202 ZL, 5208 L5, 5208 56 ...
92,92 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Lagerungsart Gummilager
  • Für oe-nummer 5033A6
  • OEM-Nummer 5033A6, 50705790, 1385496080 ...
4,95 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Stoßdämpfer-bauart Federbein
  • Stoßdämpfer-system Zweirohr
  • Stoßdämpferart Gasdruck
  • Stoßdämpfer-befestigungsart Oben Stift
  • Für oe-nummer 5202ZK
  • OEM-Nummer 5208 56, 50706280, 50707867 ...
65,95 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse rechts, Vorderachse links
  • Material Thermoplast
  • Innendurchmesser [mm] 84 Mm
  • Länge [mm] 203 Mm
  • Gewicht [kg] 0,09 Kg
  • OEM-Nummer 5033.A6, 1385496080, 50705790 ...
5,68 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Oe-nummer prüfen
  • Stoßdämpferart Gasdruck
  • Stoßdämpfer-system Zweirohr
  • Stoßdämpfer-bauart Federbein
  • Stoßdämpfer-befestigungsart Oben Stift
  • Paarweiser austausch empfohlen
  • Artikelnummer des empfohlenen zubehörs 214 640 0010, 11-14 641 0016, 11-14 641 0015
  • OEM-Nummer 5208.L4, 5208.56, 5202.ZL ...
88,88 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Stoßdämpferart Gasdruck
  • Stoßdämpfer-bauart Federbein
  • Stoßdämpfer-system Zweirohr
  • Stoßdämpfer-befestigungsart Oben Stift, Unten Schelle
  • Bohrung-ø [mm] 35 Mm
  • Technische daten beachten
  • Kolbenstangendurchmesser [mm] 28 Mm
  • Gewicht [kg] 8,1 Kg
  • Artikelnummer des empfohlenen zubehörs MK308R, MK309L, PK285
  • Verpackungslänge [cm] 71,2 Cm
  • Verpackungsbreite [cm] 21,5 Cm
  • Verpackungshöhe [cm] 21,7 Cm
  • OEM-Nummer 520255, 5202ZK, 5202ZL ...
91,83 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Oe-nummer prüfen
  • Kenngröße SFE36/28X165
  • Stoßdämpfer-bauart Federbein
  • Stoßdämpfer-system Zweirohr
  • Stoßdämpferart Gasdruck
  • Stoßdämpfer-befestigungsart Oben Stift
  • OEM-Nummer 5208 L5, 5202 ZK, 5208 56 ...
119,36 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
Set aus 2
  • Einbauseite Vorderachse links, Vorderachse rechts
  • Durchmesser 1 [mm] 83 Mm
  • Durchmesser 2 [mm] 83 Mm
  • Material Thermoplast
  • Höhe [mm] 207 Mm
  • Gewicht [g] 90 G
  • OEM-Nummer 5033.A6, 1385496080, 50705790 ...
5,65 € Stückpreis
11,30 € (das set)
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse rechts, Vorderachse links
  • Material Thermoplast
  • Innendurchmesser [mm] 84 Mm
  • Länge [mm] 203 Mm
  • Gewicht [kg] 0,09 Kg
  • OEM-Nummer 5033.A6, 1385496080, 50705790 ...
6,82 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse beidseitig
  • Durchmesser 1 [mm] 83 Mm
  • Durchmesser 2 [mm] 83 Mm
  • Material Thermoplast
  • Höhe [mm] 207 Mm
  • Gewicht [g] 90 G
  • OEM-Nummer 1385496080, 5033.A6, 50705790 ...
11,85 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Stoßdämpferart Gasdruck
  • Stoßdämpfer-bauart Federbein
  • Stoßdämpfer-befestigungsart Oben Stift, Unten Schelle
  • Stoßdämpfer-system Zweirohr
  • Gewindemaß M14x1,5
  • Länge kolbenstange [mm] 268 Mm
  • Kolbenstangendurchmesser [mm] 28 Mm
  • Federbein-außendurchmesser [mm] 62 Mm
  • OEM-Nummer 5202ZK, 5202ZL, 520856 ...
68,27 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Stoßdämpferart Gasdruck
  • Stoßdämpfer-system Zweirohr
  • Stoßdämpfer-bauart Federbein
  • Stoßdämpfer-befestigungsart Oben Stift
  • OEM-Nummer 1623334280, 1638081180, 1638081280 ...
113,56 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
Set aus 2
  • Einbauseite Vorderachse
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk
  • Federungsart Für Fahrzeuge ohne Luftfederung
  • Stoßdämpferart Gasdruck
  • Stoßdämpfer-bauart Federbein
  • Stoßdämpfer-system Zweirohr
  • Stoßdämpfer-befestigungsart Oben Stift
  • Anzahl pro achse 1
  • Kolbenstangendurchmesser [mm] 28 Mm
  • Länge 1 [mm] 660 Mm
  • Länge 2 [mm] 490 Mm
  • Durchmesser [mm] 58 Mm
  • OEM-Nummer 5208 L5, 5202 ZK, 5208 L4 ...
73,53 € Stückpreis
147,06 € (das set)
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Baumuster E-Ducato 35, E-Ducato 425
  • Blocktrennung
  • Achse Verstärkte Radaufhängung
  • Für individualausstattungs-id 057, 062
  • Stoßdämpfer-system Normale Dämpfung
  • Ausstattungsvariante REAR SUSP. EXT. 1(+)
  • Stoßdämpfer-befestigungsart Oben Stift, Unten Schelle
  • Stoßdämpferart Öldruck
  • Stoßdämpfer-bauart Federbein
  • Kolbenstangendurchmesser [mm] 25 Mm
  • Nettogewicht [kg] 8,52 Kg
  • OEM-Nummer 5202 XH, 5202 ZJ, 5208 54 ...
152,28 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Oe-nummer prüfen
  • Stoßdämpferart Gasdruck
  • Stoßdämpfer-bauart Federbein
  • Stoßdämpfer-befestigungsart Oben Stift
  • OEM-Nummer 5208 L4, 5208 L5, 5202 ZL ...
49,11 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Stoßdämpferart Öldruck
  • Stoßdämpfer-bauart Federbein
  • Stoßdämpfer-befestigungsart Oben Stift, Unten Schelle
  • Stoßdämpfer-system Zweirohr, Eingebaut ein-/nachstellbar
  • Farbe Rot
  • Menge 1
  • OEM-Nummer 5202 XG, 5202 XH, 5202 ZH ...
438,98 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Stoßdämpfer-bauart Federbein
  • Stoßdämpfer-system Zweirohr
  • Stoßdämpferart Gasdruck
  • Kenngröße SFE40/22X170
  • Stoßdämpfer-befestigungsart Oben Stift
  • OEM-Nummer 5202 ZK, 5208 L5, 5208 56 ...
103,34 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar

Welche Funktion hat der Stoßdämpfer?

Das Stoßdämpferpaar vorn und hinten am Fahrzeug ist dazu da, die Bewegung der Feder der Radaufhängung zu begrenzen. Da er nicht zurückfedern soll, darf er nicht zu weich sein. Die Stoßdämpfer dämpfen die Bewegung ab, um den Rückprall zu vermeiden.

So erweisen sich die Stoßdämpfer in engen Kurven, auf holprigen Straßen und bei Schlaglöchern als besonders nützlich.

Autofahrer assoziieren Stoßdämpfer oft mit der Federung, aber auch wenn beide miteinander verbunden sind, muss man den Unterschied kennen. Die Stoßdämpfer halten gemeinsam mit den Tragfedern den Kontakt zwischen dem Reifen und der Straßenoberfläche aufrecht. So hält Ihr Auto das Gleichgewicht.

Die vorderen oder hinteren Stoßdämpfer Ihres Autos sind röhrenförmige Kolben, die sich normalerweise im Inneren der Tragfedern des Fahrzeugs befinden. Das Rohr oder der Zylinder des Stoßdämpfers ist mit Öl oder Gas gefüllt, sodass sich der Kolben darin bewegt.

Der Kolben verdichtet das Öl und leitet es von einer in die andere Kammer des Zylinders. Wenn der Stoß nachlässt, steigt der Kolben wieder nach oben und das Öl sinkt wieder nach unten. So dämpft Ihr Auto die Stöße.

Es gibt auch Gasdruckstoßdämpfer, die nach dem gleichen Prinzip wie Hydraulikstoßdämpfer funktionieren und ebenfalls Öl enthalten. Gas ersetzt in herkömmlichen Stoßdämpfern die Luft.

Welchen Stoßdämpfer soll man wählen, Öl oder Gas?

Öldämpfer, auch hydraulische Dämpfer genannt, bestehen aus zwei Kammern. Die eine ist mit Öl und die andere mit Luft gefüllt. Der Kolben stößt das Öl aus und schickt es in die Luftkammer, wo es verdichtet wird und die Erschütterungen des Autos dämpft.

Der teurere, aber stabilere Gasdruckstoßdämpfer enthält ebenfalls Öl, aber statt der Luft enthält er unter Druck stehenden Stickstoff. Gasdruckstoßdämpfer reagieren schneller, was vor allem im Wettkampf ein Vorteil ist.

Was sind die Symptome eines defekten Stoßdämpfers?

Dies sind die Verschleißanzeichen von Stoßdämpfern:

  • Anomale Geräusche (Quietschen, Reibung)
  • Ölspur an der Außenseite des Stoßdämpfers
  • Schwierigkeiten, das Fahrzeug zu kontrollieren
  • Ungleichmäßige Abnutzung der Reifen
  • Geringerer Fahrkomfort und längere Bremswege

Wenn sie die Spur nicht mehr halten und andere Komponenten wie z. B. die Reifen vorzeitig altern lassen, müssen abgenutzte Stoßdämpfer so schnell wie möglich ausgetauscht werden. Außerdem ist das Fahren mit abgenutzten Stoßdämpfern sehr gefährlich, da es den Bremsweg verlängert.

Wann sollte der Stoßdämpfer ausgetauscht werden?

Er muss in der Regel zwischen 70.000 und 150.000 km ausgetauscht werden. Natürlich variiert diese Einschätzung je nach Modell und Hersteller stark, aber sie hängt auch von Ihrer Fahrsituation ab. Stoßdämpfer nutzen sich unterschiedlich schnell ab, je nachdem, ob Sie auf dem Land, in den Bergen oder in der Stadt fahren.

Es gibt jedoch Anzeichen, die auf einen verschlissenen Stoßdämpfer hinweisen, z. B. wenn Sie Öl auf dem Stoßdämpfer oder eine asymmetrische Abnutzung der Reifen feststellen.

Nicht annehmen und weitersurfen >
Über Cookies und andere Tracker
AD Tyres (Distriauto.de) und seine Partner (Google, Hotjar, Microsoft) verwenden Cookies und andere Tracker (Webstorage), um das reibungslose Funktionieren der Website zu gewährleisten, Ihre Navigation zu erleichtern, statistische Messungen durchzuführen und ihre Werbekampagnen zu personalisieren. Cookies und andere auf Ihrem Endgerät gespeicherte Tracker können personenbezogene Daten enthalten. Wir hinterlegen daher keine Cookies oder andere Tracker ohne Ihre freiwillige und aufgeklärte Einwilligung, mit Ausnahme jener, die für den Betrieb der Webseite unerlässlich sind. Wir speichern Ihre Auswahl für einen Zeitraum von 6 Monaten. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie die Webseite Cookies und andere Tracker besuchen. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Navigation fortzusetzen, ohne die Hinterlegung von Cookies oder anderen Trackern zu akzeptieren. Die Ablehnung hat keinen Einfluss auf Ihren Zugriff zu den angebotenen Dienstleistungen Distriauto.de. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite Cookies und andere Tracker.
Cookies anpassen
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitten versuchen Sie es erneut oder kontaktieren Sie uns, wenn das Problem weiterhin besteht.
LiveChat