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Stoßdämpfer (Federung/Dämpfung) für Ford Sierra II Schrägheck (GBC,...

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Ford Sierra 1.8
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30 Ergebnisse
  • Einbauseite Vorderachse
  • Stoßdämpferart Öldruck
  • Stoßdämpfer-bauart Federbein
  • Stoßdämpfer-befestigungsart Oben Stift
  • OEM-Nummer 5 012 356, 5 013 372, 5 016 398 ...
61,37 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Stoßdämpferart Öldruck
  • Stoßdämpfer-befestigungsart Oben Auge, Unten Auge
  • Stoßdämpfer-bauart Teleskop-Stoßdämpfer
  • OEM-Nummer 1141612, 1141613, 1141617 ...
45,54 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Stoßdämpferart Öldruck
  • Stoßdämpfer-bauart Federbein
  • Stoßdämpfer-befestigungsart Oben Stift
  • OEM-Nummer 1141606, 1141645, 1627661 ...
66,35 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Stoßdämpferart Öldruck
  • Stoßdämpfer-bauart Federbein
  • Stoßdämpfer-befestigungsart Oben Stift
  • OEM-Nummer 5008923, 5008928, 5009223 ...
67,01 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Stoßdämpferart Öldruck
  • Stoßdämpfer-bauart Federbein
  • Stoßdämpfer-befestigungsart Oben Stift
  • OEM-Nummer 1141606, 1141645, 1627661 ...
43,70 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Stoßdämpferart Öldruck
  • Stoßdämpfer-system Zweirohr
  • Stoßdämpfer-bauart Federbein
  • Stoßdämpfer-befestigungsart Oben Stift
  • Paarweiser austausch empfohlen
  • Artikelnummer des empfohlenen zubehörs 714 640 0016, 714 615 0001
  • OEM-Nummer 85BB-18045-AB, 85BB-18045-CA, 85BB-18045-CB ...
49,65 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Stoßdämpfer-system Zweirohr
  • Stoßdämpferart Gasdruck
  • Stoßdämpfer-bauart Federbein
  • Stoßdämpfer-befestigungsart Oben Stift
  • OEM-Nummer 5008923, 5008928, 5009223 ...
81,06 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk
  • Stoßdämpferart Gasdruck
  • Stoßdämpfer-bauart Federbein
  • Stoßdämpfer-befestigungsart Unten Schelle, Oben Stift
  • Stoßdämpfer-system Zweirohr
  • Gewindemaß M12x1,25
  • Länge kolbenstange [mm] 227 Mm
  • Kolbenstangendurchmesser [mm] 20 Mm
  • Federbein-außendurchmesser [mm] 45 Mm
  • OEM-Nummer 05012356, 05013372, 06595103 ...
55,04 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Stoßdämpferart Öldruck
  • Stoßdämpfer-system Zweirohr
  • Stoßdämpfer-bauart Teleskop-Stoßdämpfer
  • Stoßdämpfer-befestigungsart Unten Auge, Oben Auge
  • Paarweiser austausch empfohlen
  • OEM-Nummer 83BB-18080-AE, 83BB-18080-BC, 83BB-18080-AC ...
26,04 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
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  • Einbauseite Vorderachse links, Vorderachse rechts
  • Durchmesser 1 [mm] 21 Mm
  • Durchmesser 2 [mm] 70 Mm
  • Material Thermoplast
  • Höhe [mm] 186 Mm
  • Gewicht [g] 80 G
  • OEM-Nummer 1 627 580
27,61 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Stoßdämpfer-bauart Teleskop-Stoßdämpfer
  • Anzahl pro achse 1
  • Stoßdämpferart Gasdruck
  • Stoßdämpfer-befestigungsart Oben Auge, Unten Auge
  • Technische daten beachten
  • OEM-Nummer 6118842, 6118843, 6118844 ...
118,17 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Stoßdämpferart Öldruck
  • Stoßdämpfer-befestigungsart Oben Auge, Unten Auge
  • Stoßdämpfer-bauart Teleskop-Stoßdämpfer
  • OEM-Nummer 1141612, 1141613, 1141617 ...
49,93 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Stoßdämpferart Öldruck
  • Stoßdämpfer-befestigungsart Oben Auge, Unten Auge
  • Stoßdämpfer-bauart Teleskop-Stoßdämpfer
  • OEM-Nummer 1141612, 1141613, 1141617 ...
75,07 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Stoßdämpferart Öldruck
  • Stoßdämpfer-bauart Federbein
  • Stoßdämpfer-befestigungsart Oben Stift
  • OEM-Nummer 1141606, 1141645, 1627661 ...
82,78 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Stoßdämpferart Öldruck
  • Stoßdämpfer-bauart Federbein
  • Stoßdämpfer-befestigungsart Oben Auge, Unten Auge
  • Stoßdämpfer-system Zweirohr
  • Kolbenstangendurchmesser [mm] 12,5 Mm
  • Federbein-außendurchmesser [mm] 41 Mm
  • OEM-Nummer 83BB18080AE, 83BB18080BE, 83BB18080DE ...
22,78 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Stoßdämpfer-befestigungsart Oben Stift
  • Stoßdämpfer-system Zweirohr
  • Stoßdämpferart Öldruck
  • Stoßdämpfer-bauart Teleskop-Stoßdämpfer
  • Federungsart Für Fahrzeuge mit Schraubenfederung
  • OEM-Nummer 1141613, 1141617, 1616265 ...
26,89 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk
  • Stoßdämpferart Öldruck
  • Stoßdämpfer-bauart Federbein
  • Stoßdämpfer-system Zweirohr
  • Stoßdämpfer-befestigungsart Unten Stift
  • OEM-Nummer 5012354, 5012355, 5012356 ...
31,80 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Stoßdämpferart Öldruck
  • Stoßdämpfer-befestigungsart Oben Auge, Unten Auge
  • Stoßdämpfer-bauart Teleskop-Stoßdämpfer
  • OEM-Nummer 1141613, 1141617, 1616265 ...
27,30 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Stoßdämpfer-befestigungsart Oben Stift, Unten Schelle
  • Stoßdämpferart Gasdruck
  • Stoßdämpfer-bauart Federbein
  • Nettogewicht [kg] 3,44 Kg
  • OEM-Nummer 05012356, 05013372, 06595103 ...
53,12 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk
  • Stoßdämpferart Gasdruck
  • Stoßdämpfer-bauart Federbein
  • Stoßdämpfer-befestigungsart Oben Stift
  • Stoßdämpfer-system Einrohr-Upside-Down
275,04 €
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Welche Funktion hat der Stoßdämpfer?

Das Stoßdämpferpaar vorn und hinten am Fahrzeug ist dazu da, die Bewegung der Feder der Radaufhängung zu begrenzen. Da er nicht zurückfedern soll, darf er nicht zu weich sein. Die Stoßdämpfer dämpfen die Bewegung ab, um den Rückprall zu vermeiden.

So erweisen sich die Stoßdämpfer in engen Kurven, auf holprigen Straßen und bei Schlaglöchern als besonders nützlich.

Autofahrer assoziieren Stoßdämpfer oft mit der Federung, aber auch wenn beide miteinander verbunden sind, muss man den Unterschied kennen. Die Stoßdämpfer halten gemeinsam mit den Tragfedern den Kontakt zwischen dem Reifen und der Straßenoberfläche aufrecht. So hält Ihr Auto das Gleichgewicht.

Die vorderen oder hinteren Stoßdämpfer Ihres Autos sind röhrenförmige Kolben, die sich normalerweise im Inneren der Tragfedern des Fahrzeugs befinden. Das Rohr oder der Zylinder des Stoßdämpfers ist mit Öl oder Gas gefüllt, sodass sich der Kolben darin bewegt.

Der Kolben verdichtet das Öl und leitet es von einer in die andere Kammer des Zylinders. Wenn der Stoß nachlässt, steigt der Kolben wieder nach oben und das Öl sinkt wieder nach unten. So dämpft Ihr Auto die Stöße.

Es gibt auch Gasdruckstoßdämpfer, die nach dem gleichen Prinzip wie Hydraulikstoßdämpfer funktionieren und ebenfalls Öl enthalten. Gas ersetzt in herkömmlichen Stoßdämpfern die Luft.

Welchen Stoßdämpfer soll man wählen, Öl oder Gas?

Öldämpfer, auch hydraulische Dämpfer genannt, bestehen aus zwei Kammern. Die eine ist mit Öl und die andere mit Luft gefüllt. Der Kolben stößt das Öl aus und schickt es in die Luftkammer, wo es verdichtet wird und die Erschütterungen des Autos dämpft.

Der teurere, aber stabilere Gasdruckstoßdämpfer enthält ebenfalls Öl, aber statt der Luft enthält er unter Druck stehenden Stickstoff. Gasdruckstoßdämpfer reagieren schneller, was vor allem im Wettkampf ein Vorteil ist.

Was sind die Symptome eines defekten Stoßdämpfers?

Dies sind die Verschleißanzeichen von Stoßdämpfern:

  • Anomale Geräusche (Quietschen, Reibung)
  • Ölspur an der Außenseite des Stoßdämpfers
  • Schwierigkeiten, das Fahrzeug zu kontrollieren
  • Ungleichmäßige Abnutzung der Reifen
  • Geringerer Fahrkomfort und längere Bremswege

Wenn sie die Spur nicht mehr halten und andere Komponenten wie z. B. die Reifen vorzeitig altern lassen, müssen abgenutzte Stoßdämpfer so schnell wie möglich ausgetauscht werden. Außerdem ist das Fahren mit abgenutzten Stoßdämpfern sehr gefährlich, da es den Bremsweg verlängert.

Wann sollte der Stoßdämpfer ausgetauscht werden?

Er muss in der Regel zwischen 70.000 und 150.000 km ausgetauscht werden. Natürlich variiert diese Einschätzung je nach Modell und Hersteller stark, aber sie hängt auch von Ihrer Fahrsituation ab. Stoßdämpfer nutzen sich unterschiedlich schnell ab, je nachdem, ob Sie auf dem Land, in den Bergen oder in der Stadt fahren.

Es gibt jedoch Anzeichen, die auf einen verschlissenen Stoßdämpfer hinweisen, z. B. wenn Sie Öl auf dem Stoßdämpfer oder eine asymmetrische Abnutzung der Reifen feststellen.

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