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Stoßdämpfer (Federung/Dämpfung) für Peugeot Expert Tepee (VF3X_) 2.0...

Diese Produkte sind für Ihr Fahrzeug geeignet
Peugeot Expert Tepee 2.0 HDi 140
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113 Ergebnisse
  • Einbauseite Hinterachse rechts, Hinterachse links
  • Stoßdämpferart Gasdruck
  • Stoßdämpfer-bauart Federtragender Dämpfer
  • Stoßdämpfer-system Zweirohr
  • Stoßdämpfer-befestigungsart Oben Auge, Unten Auge
  • Max. länge [mm] 402 Mm
  • OEM-Nummer 5206.FZ, 5206.GC, 5206.QW ...
38,58 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Anzahl pro achse 2
  • Material Thermoplast
  • OEM-Nummer 5254 19, 5254 46, 1401353280 ...
5,27 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse, Rechts, Vorderachse rechts
  • Paarige artikelnummer FT11294
  • Baumuster EXPERT
  • Stoßdämpferart Gasdruck
  • Stoßdämpfer-bauart Federbein
  • Stoßdämpfer-system Zweirohr
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk
  • Stoßdämpfer-befestigungsart Oben Stift, Unten Schelle
  • Max. länge [mm] 586 Mm
  • OEM-Nummer 5202.WX, 5202WS, 5208.Q5 ...
75,30 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse, Links, Vorderachse links
  • Paarige artikelnummer FT11295
  • Baumuster EXPERT
  • Stoßdämpferart Gasdruck
  • Stoßdämpfer-bauart Federbein
  • Stoßdämpfer-system Zweirohr
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk
  • Stoßdämpfer-befestigungsart Oben Stift, Unten Schelle
  • Max. länge [mm] 586 Mm
  • OEM-Nummer 5202.WP, 5202.WR, 5202.WT ...
75,30 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Stoßdämpferart Gasdruck
  • Stoßdämpfer-bauart Teleskop-Stoßdämpfer
  • Stoßdämpfer-befestigungsart Oben Auge, Unten Auge
  • Stoßdämpfer-system Zweirohr
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge ohne verstärktes Fahrwerk
  • Kolbenstangendurchmesser [mm] 12,5 Mm
  • Federbein-außendurchmesser [mm] 54 Mm
  • OEM-Nummer 5206FZ, 5206TH, 1400568587 ...
62,33 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Stoßdämpferart Gasdruck
  • Stoßdämpfer-befestigungsart Oben Auge, Unten Auge
  • Stoßdämpfer-bauart Federbein
  • Stoßdämpfer-system Zweirohr
  • OEM-Nummer 5206TH, 5206FZ, 5206VE ...
31,61 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse, Vorderachse links
  • Paarige artikelnummer 314033-PCS-MS
  • Baujahr bis 201303
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk
  • Nutzlast Für erhöhte Nutzlast
  • Stoßdämpferart Gasdruck
  • Stoßdämpfer-bauart Federbein
  • Stoßdämpfer-befestigungsart Oben Stift
  • Stoßdämpfer-system Zweirohr
  • Nur paarweise austauschen
  • Anzahl pro achse 1
  • Artikelnummer des empfohlenen zubehörs 189947022
  • Menge 1
  • Nettogewicht [kg] 5,41 Kg
  • Bruttogewicht [kg] 6,17 Kg
  • OEM-Nummer 5202 WP, 5202 WR, 5202 WT ...
74,95 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse links
  • Paarige artikelnummer MM-00715
  • Stoßdämpfer-system Zweirohr
  • Stoßdämpferart Gasdruck
  • Stoßdämpfer-befestigungsart Oben Stift
  • Stoßdämpfer-bauart Federbein
  • Artikelnummer des empfohlenen zubehörs SM0250
  • OEM-Nummer 5202WR, 5202WW, 5208Q2 ...
121,51 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Baujahr bis 201303
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit erhöhter Bodenfreiheit
  • Stoßdämpfer-befestigungsart Unten Auge, Oben Auge
  • Stoßdämpferart Gasdruck
  • Stoßdämpfer-system Zweirohr
  • Stoßdämpfer-bauart Teleskop-Stoßdämpfer
  • OEM-Nummer 5206FZ, 5206GC, 5206QW ...
66,24 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse, Vorderachse links
  • Paarige artikelnummer 11-0496
  • Nutzlast Für erhöhte Nutzlast
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk
  • Stoßdämpfer-bauart Federbein
  • Stoßdämpferart Gasdruck
  • Stoßdämpfer-befestigungsart Oben Stift
  • Stoßdämpfer-system Zweirohr
  • Artikelnummer des empfohlenen zubehörs 72-2429
  • OEM-Nummer 5202 WR, 5202 WP, 5202 WT ...
73,90 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse, Rechts
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk
  • Nutzlast Für erhöhte Nutzlast
  • Stoßdämpfer-bauart Federbein
  • Stoßdämpfer-system Zweirohr
  • Stoßdämpferart Gasdruck
  • Stoßdämpfer-befestigungsart Unten Stift
  • OEM-Nummer 5202 WQ, 5202 WS, 5202 WV ...
72,28 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Baujahr bis 200902
  • Baumuster EXPERT, Expert Tepee
  • Federungsart Für Fahrzeuge mit Luftfederung
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit verstärktem Fahrwerk
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge ohne Niveauregulierung
  • Stoßdämpferart Gasdruck
  • Stoßdämpfer-bauart Teleskop-Stoßdämpfer
  • Stoßdämpfer-system Zweirohr
  • Stoßdämpfer-befestigungsart Oben Auge, Unten Auge
  • OEM-Nummer 5206FZ, 5206GC, 5206QW ...
36,49 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Baujahr bis 200902
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge ohne verstärktes Fahrwerk
  • Stoßdämpferart Gasdruck
  • Stoßdämpfer-bauart Teleskop-Stoßdämpfer
  • Stoßdämpfer-system Zweirohr
  • Stoßdämpfer-befestigungsart Oben Auge, Unten Auge
  • OEM-Nummer 5206GA, 5206TH, 5206VE ...
31,84 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Baujahr bis 201303
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit erhöhter Bodenfreiheit
  • Stoßdämpfer-befestigungsart Unten Auge, Oben Auge
  • Stoßdämpferart Gasdruck
  • Stoßdämpfer-system Zweirohr
  • Stoßdämpfer-bauart Teleskop-Stoßdämpfer
  • OEM-Nummer 5206FZ, 5206GC, 5206QW ...
44,82 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse, Vorderachse rechts
  • Paarige artikelnummer 11-0495
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk
  • Nutzlast Für erhöhte Nutzlast
  • Stoßdämpfer-bauart Federbein
  • Stoßdämpferart Gasdruck
  • Stoßdämpfer-befestigungsart Oben Stift
  • Stoßdämpfer-system Zweirohr
  • Artikelnummer des empfohlenen zubehörs 72-2429
  • OEM-Nummer 5208 Q3, 5202 WQ, 5208 Q5 ...
69,72 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge ohne verstärktes Fahrwerk
  • Federungsart Für Fahrzeuge ohne Luftfederung
  • Stoßdämpfer-system Zweirohr
  • Stoßdämpferart Gasdruck
  • Stoßdämpfer-befestigungsart Oben Auge, Unten Auge
  • Stoßdämpfer-bauart Teleskop-Stoßdämpfer
  • OEM-Nummer 5206GA, 5206GC, 5206QW ...
36,05 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse links
  • Stoßdämpfer-system Zweirohr
  • Stoßdämpferart Gasdruck
  • Stoßdämpfer-bauart Federbein
  • Stoßdämpfer-befestigungsart Oben Stift
  • OEM-Nummer 5202 WR, 5202 WW, 5208 Q2 ...
69,81 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk
  • Nutzlast Für erhöhte Nutzlast
  • Stoßdämpferart Gasdruck
  • Stoßdämpfer-befestigungsart Oben Auge, Unten Auge
  • Stoßdämpfer-system Zweirohr
  • Stoßdämpfer-bauart Teleskop-Stoßdämpfer
  • OEM-Nummer 5206 VQ, 5206 GC, 5206 GA ...
34,75 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse, Links
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk
  • Nutzlast Für erhöhte Nutzlast
  • Stoßdämpfer-bauart Federbein
  • Stoßdämpfer-system Zweirohr
  • Stoßdämpferart Gasdruck
  • Stoßdämpfer-befestigungsart Unten Stift
  • OEM-Nummer 5208 Q4, 5202 WR, 5208 Q2 ...
68,38 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Lagerungsart Gummimetalllager
  • Für oe-nummer 525446
  • OEM-Nummer 525419, 525446
6,65 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar

Welche Funktion hat der Stoßdämpfer?

Das Stoßdämpferpaar vorn und hinten am Fahrzeug ist dazu da, die Bewegung der Feder der Radaufhängung zu begrenzen. Da er nicht zurückfedern soll, darf er nicht zu weich sein. Die Stoßdämpfer dämpfen die Bewegung ab, um den Rückprall zu vermeiden.

So erweisen sich die Stoßdämpfer in engen Kurven, auf holprigen Straßen und bei Schlaglöchern als besonders nützlich.

Autofahrer assoziieren Stoßdämpfer oft mit der Federung, aber auch wenn beide miteinander verbunden sind, muss man den Unterschied kennen. Die Stoßdämpfer halten gemeinsam mit den Tragfedern den Kontakt zwischen dem Reifen und der Straßenoberfläche aufrecht. So hält Ihr Auto das Gleichgewicht.

Die vorderen oder hinteren Stoßdämpfer Ihres Autos sind röhrenförmige Kolben, die sich normalerweise im Inneren der Tragfedern des Fahrzeugs befinden. Das Rohr oder der Zylinder des Stoßdämpfers ist mit Öl oder Gas gefüllt, sodass sich der Kolben darin bewegt.

Der Kolben verdichtet das Öl und leitet es von einer in die andere Kammer des Zylinders. Wenn der Stoß nachlässt, steigt der Kolben wieder nach oben und das Öl sinkt wieder nach unten. So dämpft Ihr Auto die Stöße.

Es gibt auch Gasdruckstoßdämpfer, die nach dem gleichen Prinzip wie Hydraulikstoßdämpfer funktionieren und ebenfalls Öl enthalten. Gas ersetzt in herkömmlichen Stoßdämpfern die Luft.

Welchen Stoßdämpfer soll man wählen, Öl oder Gas?

Öldämpfer, auch hydraulische Dämpfer genannt, bestehen aus zwei Kammern. Die eine ist mit Öl und die andere mit Luft gefüllt. Der Kolben stößt das Öl aus und schickt es in die Luftkammer, wo es verdichtet wird und die Erschütterungen des Autos dämpft.

Der teurere, aber stabilere Gasdruckstoßdämpfer enthält ebenfalls Öl, aber statt der Luft enthält er unter Druck stehenden Stickstoff. Gasdruckstoßdämpfer reagieren schneller, was vor allem im Wettkampf ein Vorteil ist.

Was sind die Symptome eines defekten Stoßdämpfers?

Dies sind die Verschleißanzeichen von Stoßdämpfern:

  • Anomale Geräusche (Quietschen, Reibung)
  • Ölspur an der Außenseite des Stoßdämpfers
  • Schwierigkeiten, das Fahrzeug zu kontrollieren
  • Ungleichmäßige Abnutzung der Reifen
  • Geringerer Fahrkomfort und längere Bremswege

Wenn sie die Spur nicht mehr halten und andere Komponenten wie z. B. die Reifen vorzeitig altern lassen, müssen abgenutzte Stoßdämpfer so schnell wie möglich ausgetauscht werden. Außerdem ist das Fahren mit abgenutzten Stoßdämpfern sehr gefährlich, da es den Bremsweg verlängert.

Wann sollte der Stoßdämpfer ausgetauscht werden?

Er muss in der Regel zwischen 70.000 und 150.000 km ausgetauscht werden. Natürlich variiert diese Einschätzung je nach Modell und Hersteller stark, aber sie hängt auch von Ihrer Fahrsituation ab. Stoßdämpfer nutzen sich unterschiedlich schnell ab, je nachdem, ob Sie auf dem Land, in den Bergen oder in der Stadt fahren.

Es gibt jedoch Anzeichen, die auf einen verschlissenen Stoßdämpfer hinweisen, z. B. wenn Sie Öl auf dem Stoßdämpfer oder eine asymmetrische Abnutzung der Reifen feststellen.

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