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Luftfederung für Fiat Ducato Bus (250_) 150 Multijet...

Diese Produkte sind für Ihr Fahrzeug geeignet
Fiat Ducato 150 Multijet 2,3 D
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13 Ergebnisse
  • Federungsart Für Fahrzeuge mit Luftfederung
  • OEM-Nummer 5102.W8, 1350998080, 5102W8 ...
223,91 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Einbauseite Hinten, Beidseitig
  • Neuteil ohne pfand
  • Altteilrückgabe nicht erforderlich
  • OEM-Nummer 5102W8, 1350998080
150,80 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Steckverbinder
  • Federungsart Für Fahrzeuge mit Luftfederung
  • Gewicht [kg] 2,2 Kg
  • OEM-Nummer 1350998080, 5102W8
162,19 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
239,45 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
450,15 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Einbauseite Hinten
  • OEM-Nummer 1311826080, 1311858080, 1311859080 ...
567,57 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Einbauseite Hinten
  • Federungsart Für Fahrzeuge mit Luftfederung HA
  • Federform Luftfeder
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge mit Niveauregulierung
  • Hergestellt in Niederlande
  • Stoßdämpfer-befestigungsart Oben Brücke, Unten Stift
  • Paarweiser austausch empfohlen
  • Verpackungslänge [cm] 31,1 Cm
  • Verpackungsbreite [cm] 27,9 Cm
  • Verpackungshöhe [cm] 30,5 Cm
  • Nettogewicht [kg] 1,4 Kg
  • Gewicht [kg] 2 Kg
  • OEM-Nummer 5102W8, 1350998080
198,44 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
125,26 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
307,91 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse beidseitig
  • Federungsart Für Fahrzeuge mit Luftfederung
  • Gewicht [g] 2700 G
  • OEM-Nummer 1350998080, 5102.W8
184,34 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse beidseitig
  • Fabrikationsnummer EZC-FT-201
  • OEM-Nummer 5102.W8, 1350998080
119,30 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinten
  • Federungsart Für Fahrzeuge mit Blattfederung
  • Federform Luftfeder
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge ohne Wankstabilisator
  • Hergestellt in Niederlande
  • Stoßdämpfer-befestigungsart Oben Brücke, Unten Stift
  • Verpackungslänge [cm] 80 Cm
  • Verpackungsbreite [cm] 26 Cm
  • Verpackungshöhe [cm] 27,5 Cm
  • Gewicht [kg] 10,03 Kg
  • Nettogewicht [kg] 7,44 Kg
964,05 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
Set aus 2
  • Einbauseite Hinterachse
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Steckverbinder
  • Federungsart Für Fahrzeuge mit Luftfederung
  • OEM-Nummer 5102.W8, 1350998080
233,00 € Stückpreis
466,00 € (das set)
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
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Welche Funktion hat die pneumatische Aufhängung?

Die pneumatische Aufhängung, die seit den späten 1950er Jahren weit verbreitet ist, kam erstmals in den 1920er Jahren zum Einsatz. Sie ist eine der verschiedenen Arten von Aufhängungen in Autos, eignet sich aber auch für andere Fahrzeugtypen wie Lkw, Wohnmobile, Busse und Nutzfahrzeuge. Dieses Fahrzeugteil ist besonders beliebt, weil es den Fahrkomfort verbessert.

Die Aufhängung eines Autos spielt nicht nur eine wichtige Rolle für die Stabilität und Manövrierfähigkeit des Fahrzeugs, sondern auch für den Fahrkomfort. Zu diesem Zweck werden bei pneumatischen Aufhängungen pneumatische Federn anstelle von Metallfedern verwendet.

Heutige Fahrzeuge haben im Wesentlichen zwei Modelle der Luftfederung:

  • Pneumatische Verstärkung: Wie der Name schon sagt, verstärkt sie die pneumatische Aufhängung, die bereits im Fahrzeug eingebaut ist. Sie wird wegen ihrer hohen Lage vor allem für große Fahrzeuge wie Lkw und Wohnmobile verwendet. Zusätzlich zu den Metallfedern gibt es ein Luftkissen zwischen der Hinterachse und dem Fahrgestell.
  • Vollpneumatische Aufhängung: Anstelle der klassischen Aufhängung wird die pneumatische Aufhängung gewählt. Die Tragfedern wurden durch Luftkissen ersetzt. Dadurch wird die Stabilität des Fahrzeugs und zugleich die Straßenlage verbessert.

Je nach Fahrzeugtyp kann die pneumatische Aufhängung manuell oder automatisch gesteuert werden. Damit die pneumatische Aufhängung optimal funktioniert, sind sieben Komponenten erforderlich: Kompressor, Steuer- und Auslassmagnetventile, pneumatische Federn, Höhensensor, Rechner und pneumatische Leitungen.

Der Rechner steuert das gesamte System. Er erhält vom Höhensensor ein elektrisches Signal, das die Höhe des Fahrgestells angibt. So kann mithilfe des Magnetventils die Höhe der Karosserie angepasst werden. Zu diesem Zweck versorgt der Kompressor die Feder mit Druckluft. Die Druckluft erreicht die Feder über die pneumatischen Leitungen.

In der Regel ist die pneumatische Aufhängung manuell oder automatisch. Mit der manuellen Steuerung kann der Fahrer die Höhe der Aufhängung einstellen. In bestimmten Fällen kann sie auf beiden Seiten angepasst werden.

Im zweiten Fall kontrolliert das Steuergerät die Höhe der Aufhängung und passt sie an, indem es den Luftkompressor und das Magnetventil entsprechend der vom Höhensensor erhaltenen Informationen steuert.

Die pneumatische Aufhängung hat mehrere Vorteile. Sie verbessert nicht nur die Straßenlage und die Sicherheit, sondern auch den Fahrkomfort. Fahrzeuge mit pneumatischer Aufhängung werden beim Fahren weniger strapaziert, verbrauchen weniger Kraftstoff und haben weniger Probleme mit der Bewegung der Aufhängung.

Allerdings sind pneumatische Aufhängungen anfälliger für Alterung und Temperaturschwankungen. Um die Lebensdauer der pneumatischen Aufhängung zu verlängern, muss man sie also ordnungsgemäß überprüfen und pflegen.

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