Der Begriff "Kapot" (Motorhaube) wurde erstmals 1878 bei La Mancelle von Amédée Bollée verwendet. Sie befindet sich an der Vorderseite der Karosserie, das den Motor abdeckt und schützt, wenn er sich vorne befindet, und den Kofferraum, wenn sich der Motor hinten befindet.
Die Motorhaube kann aus Blech bestehen oder aus Polyester und Glasfaser oder bei sportlichen Fahrzeugen aus Kohlefaser. Um den Geräuschpegel des Motors zu begrenzen, können Elemente aus Isoliermaterial im Inneren der Motorhaube angebracht werden.
Da die Motorhaube das erste Teil ist, das sich bei einem Sturz oder Unfall verformt, besteht es aus mehreren zusammengeschweißten Teilen und nicht aus einem einzigen Stück. Dadurch wird insbesondere seine Verformung bei einem starken Aufprall minimiert. Infolgedessen schützt sie den Motor, die Batterie und alle anderen darunterliegenden Bauteile.
Um also an diese Teile zu gelangen, muss man die Motorhaube des Autos öffnen und mit einem Metallstab sichern. Manchmal werden Heckklappenzylinder eingebaut.
Je nach Modell und Marke gibt es 3 verschiedene Öffnungsvorrichtungen wie :
- Zugangssystem mit Schlüssel: Diese Lösung ist für ältere Modelle gedacht und erfordert, dass der Schlüssel in das Schloss an der Vorderseite des Fahrzeugs gesteckt wird.
- Externer Mechanismus: Er wird auf der Motorhaube angebracht und wird selten verwendet.
- Zugstange im Fahrzeuginnenraum: Auf der Fahrerseite, meist über den Pedalen des Fahrzeugs.