Die Lenkung eines Autos funktioniert durch die Kombination mehrerer mechanischer Elemente. Es ist ihr gemeinsames Handeln, das es dem Fahrer ermöglicht, die Richtung zu beeinflussen in die das Auto fahren soll.
In einem Fahrzeug mit vier Rädern (wie einer Limousine oder einem Van) kann die Wirkung des Fahrers auf die Position des Lenkrads den Driftwinkel verändern. Dadurch entsteht eine Kraft zwischen der Straße und der Lauffläche, die es dem Auto ermöglicht, auch nur teilweise zu lenken.
Daher haben die Hersteller ein System entwickelt, das Zuverlässigkeit, Genauigkeit und verbesserte Stabilität bietet.
Im Folgenden finden Sie eine Liste der wichtigsten Komponenten, aus denen sich das Lenksystem eines Autos zusammensetzt.
Lenkrad:
Die Rolle des Lenkrads im Lenksystem eines Autos ist sehr wichtig, da es die Kraft des Fahrers in ein Drehmoment umwandelt. Schließlich gilt: Je kleiner der Wendekreis eines Autos, desto einfacher ist es, in der Stadt oder auf kurvigen Straßen zu navigieren. Die Servolenkung erhöht die Menge an Drehmoment, die auf das Lenkrad einwirkt, und erleichtert so die Arbeit des Fahrers.
Lenksäule:
Seine Aufgabe ist es, die Drehkraft des Lenkrads auf das Lenkgetriebe zu übertragen. Seine Unterstützung ermöglicht es, dass sich die Position des Lenkrads an die Form des Fahrers anpasst, sodass er eine optimale Einstellung erhält.
Lenkgetriebe:
Durch dieses Element wird die Bewegung zwischen der Lenksäule und dem Lenkstockhebel übersetzt. Ihre Funktionsweise besteht aus einer Kombination aus einem kugelumlaufenden Schneckensystem und einer Zahnstange.
Lenkstockhebel:
Mit diesem Element kann die Abtriebswelle des Lenkgetriebes mit der Lenkstange verbunden werden, um die Kraft kontinuierlich als Bewegung zu übertragen.
Lenkstange:
Obwohl sich die Kugelgelenke an ihren Enden befinden, kann sich die Lenkstange frei drehen. Sie sorgt dafür, dass die Kraft von der Pleuelstange zum Steuerhebel geleitet wird.
Lenkhebel:
Er hat die Aufgabe, die Lenkstange mit der Achsschenkelstange zu verbinden.
Achsschenkel:
Sie haben die Aufgabe, die axiale Position jedes Rades zu halten.
Spurstange:
Sie verbindet die Achsschenkel und wirkt mithilfe der Kugelhülsen auf die Parallelität ein.
Kupplungshebel:
Mit dem Kupplungshebel wird die Bewegung von einem Achsschenkel auf einen anderen übertragen.