Welche Rolle spielt der Anlasser?
Die Aufgabe eines Anlassers besteht, wie der Name schon sagt, darin, den Motor zu starten. Er besteht aus drei Hauptkomponenten: einem Elektromotor, einem Magnetschalter und einem Ritzel.
Der Elektromotor wird von einer Batterie gespeist, die über ein dickes Kabel mit dem Anlasser verbunden ist.
Der Anlasser ist das Teil im Auto, das die meiste Energie aus der Batterie verbraucht. Daher können schon bei Pkw und kleinen Nutzfahrzeugen zum Starten bis zu 600 Ampere erforderlich sein. Der Elektromotor besteht im Wesentlichen aus einem Gehäuse mit angebrachten Induktoren. Er ist außerdem über ein zweites dünnes Kabel mit dem Magnetschalter verbunden.
Der Magnetschalter dient als Vermittler zwischen dem Elektromotor und dem Zündschlüssel. Er besteht aus einem Kern (zylinderförmiges Element) mit zwei Wicklungen. Die erste ist mit den Induktoren verbunden und der zweite am Körper des Magnetschalters befestigt.
Der Starter schließlich ist das Gerät, das das Schwungrad antreibt. Es besteht aus einem Freilauf, einem Ritzel, das sich auf dem Motorschwungrad dreht, und einer Gabel, mit der das Ganze angetrieben wird.
Was sind die Anzeichen für einen defekten Anlasser?
Wenn der Anlasser Ihres Fahrzeugs ausfällt, werden Sie sofort die folgenden Anzeichen bemerken:
Sie hören ein Klacken
Wenn Sie die Zündung betätigen, hören Sie ein Klickgeräusch Dies kommt vom Magnetschalter des Anlassers und zeigt an, dass die Stromversorgung ordnungsgemäß funktioniert. Der Fehler liegt also in der Mechanik.
Probleme beim Start
Das Starten des Fahrzeugs wird immer schwieriger, Sie brauchen mehrere Versuche.
Starten nicht möglich
Trotz zahlreicher Versuche, die Zündung einzuschalten, springt das Auto nie an.
Der Anlasser dreht ins Leere
Das Fahrzeug kann nicht starten, aber Sie hören ein lautes Geräusch des Anlassers, während er sich ins Leere dreht. Dies deutet häufig auf eine Blockade des Magnetschalters hin.
Es gibt ein seltsames Geräusch
Das Auto startet, aber das metallische Geräusch ist weiterhin zu hören. Oft klingt es wie ein leises Klackern. Dies liegt in der Regel am Motorblock.