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Xenonlicht

Welche Funktion haben Xenon-Scheinwerfer?

Das Gas Xenon wurde im 19. Jahrhundert und das erste Auto, das mit dieser Technik ausgestattet wurde, war der 7er BMW von 1991. Dieses Gas leuchtet, wenn der zwischen zwei Elektroden angelegte Strom 20.000 Volt übersteigt. Xenon ist vorteilhaft, da es dreimal so hell leuchtet und weniger verbraucht als herkömmliche Halogenlampen in Fahrzeugen (30 bis 45 Watt statt 55 Watt bei Halogenlampen). Außerdem verleiht es Ihren Scheinwerfern einen nicht aggressiven bläulichen Schimmer, was andere Verkehrsteilnehmer besonders zu schätzen wissen.

Allerdings erwärmen sich Xenon-Scheinwerfer nicht ausreichend, um Scheinwerfer zu enteisen oder darauf liegenden Schnee zum Schmelzen zu bringen. Daher sollten an Ihrem Fahrzeug Scheinwerferreinigungsanlagen vorhanden sein, um eine ordnungsgemäße Reinigung zu gewährleisten. Da sie sehr hell sind, sind sie mit einem Stabilisator ausgestattet, der andere Verkehrsteilnehmer nicht blendet.

Es gibt auch ein Scheinwerfermodell, das als Bi-Xenon-Scheinwerfer bezeichnet wird. Das bedeutet, dass Abblend- und Fernlicht auf demselben Projektionsmodul aufgebaut sind. Sie sind mit einem Xenon-Vorschaltgerät ausgestattet und bieten eine breite Lichtverteilung auf kleinem Raum.

In modernen Fahrzeugen sind Xenon-Scheinwerfer mit der Lenkanlage gekoppelt, um bei Kursänderungen, wie z. B. in Kurven, eine optimale Sicht zu gewährleisten.

Ist es möglich, eine Xenon-Birne in einen normalen Scheinwerfer einzubauen?

Wenn Sie einen Originalscheinwerfer mit einer Xenonlampe nachrüsten möchten, müssen Sie einige Anpassungen vornehmen. Zunächst einmal sollten Sie vor dem Einbau eines Xenon-Satzes in klassische Scheinwerfer die Kompatibilität Ihres Autos überprüfen.

Es ist generell nicht ratsam, das Original-Beleuchtungssystem des Fahrzeugs zu verändern.

Wenn Sie eine Xenon- oder LED-Lampe oder eine andere Leuchte einsetzen, müssen Sie eine Empfangsbescheinigung der DRIRE vorlegen, um die Zulassung und den Gebrauch nachzuweisen.

Bei Xenon-Scheinwerfern besteht die einzige gesetzliche Verpflichtung darin, die Scheinwerferreinigungsanlage und die automatische Höhenregulierung (Stabilisator) einzubauen, die für den Betrieb mit dieser Art von Beleuchtung erforderlich sind. Ohne diese Einrichtungen riskieren Sie bei Kontrollen Bußgelder, insbesondere auf vereisten und verschneiten Straßen, weil die Sicht nicht optimal ist.

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