Welche Funktion erfüllt die Kurbelgehäusedichtung?
Die Funktion der Ölwannendichtung besteht darin, die Ölwanne abzudichten. Aber es gibt verschiedene Arten von Ölwannen:
- Ölwannen ohne Dichtung: Die Ölwanne hat keine Dichtung, sondern stattdessen eine Kittschicht, die den Motor abdichtet.
- Kunststoffdichtung: aufgrund ihrer Effizienz und Langlebigkeit die gängigste Art der Dichtung.
- Papierfugenmasse: Sie ist sehr günstig und besteht aus einer speziellen Papierart, dem sogenannten Fugenpapier.
- Korkdichtung: wird heutzutage wegen ihrer Anfälligkeit nicht mehr verwendet. Sie wurde früher bei Oldtimern eingesetzt.
Wie alle Dichtungen ist auch die Ölwannendichtung ein sehr kleines, aber unverzichtbares Teil des Motors. Eine undichte oder falsch eingebaute Ölwannendichtung kann katastrophale Folgen für Ihren Motor und Ihr Fahrzeug haben.
Was sind die Anzeichen für eine defekte Kurbelgehäusedichtung?
Wenn die Dichtung der Ölwanne undicht ist, treten folgende Symptome auf:
- Ölflecken unter dem Fahrzeug
- Die Ölkontrollleuchte am Armaturenbrett leuchtet auf
- Risse an der Dichtung, die mit bloßem Auge erkennbar sind
Obwohl die Ölwannendichtung ein kleines, nicht unbedingt bekanntes Teil ist, kann ein Leck schwerwiegende Folgen haben. Möglicherweise kann Ihr Motor nicht mehr richtig geschmiert werden. Eine defekte Ölwanne kann sogar zu einem Motorschaden führen. Wenn also eine Ihrer Ölwannendichtungen nicht mehr ist, muss sie sofort ausgetauscht werden.
Wann muss die Ölwannendichtung ausgetauscht werden?
Wenn die Dichtung der Ölwanne nicht mehr dicht ist, sollten Sie sie sofort durch eine Dichtung desselben Typs ersetzen.