Die Rolle eines Kupplungsgebers (bzw. des Geberzylinders)
Der Kupplungsgeber ist ein System, das den Mechanismus zur Steuerung der Kupplung bildet. Dieser ermöglicht es, beim Schalten die Gänge zu wechseln. Das Wort "Zylinder" wird verwendet, weil der Geber aus einem Zylinder besteht, in dem sich ein Kolben befindet.
Die Kraft, die mit dem Fuß ausgeübt wird, um das Kupplungspedal zu betätigen, wird über den Hydraulikkreislauf, der Bremsflüssigkeit enthält, auf das Kupplungsausrücklager übertragen.
Diese Übertragung erfolgt durch den Kupplungsgeber. Er besteht aus einer Schubstange, die durch Drücken des Pedals betätigt wird, aber auch aus einem Zylinder. Die Stange drückt auf die Kupplungsgabel, und die Gabel betätigt ihrerseits das Kupplungslager.
Der Kolben des Kupplungsgebers wird durch die Schubstange gedreht. Der Kolben ist beweglich und verschließt die Einfüllöffnung für die Bremsflüssigkeit, wodurch der Hydraulikkreislauf unter Druck gesetzt wird. Diese Kraft wird dann auf den Kupplungsnehmer übertragen, wodurch die Gabel betätigt wird.
Auf diese Weise ist es möglich, das Schwungrad von der Kupplung zu entkoppeln und zu koppeln, die Gänge zu schalten und somit einfach loszufahren.
Symptome eines abgenutzten Kupplungsgebers?
Als Teil eines Hydraulikkreislaufs, in dem Bremsflüssigkeit fließt, ist der Kupplungsgeber anfällig für Lecks.
Ein defekter Kupplungsgeber ist an folgenden Symptomen erkennbar:
- Flüssigkeit am Eingang des Gebers bzw. "Schwitzen"
- Zu leichtes Durchtreten des Kupplungspedals
- Erschwerte Schaltung der Gänge
- Schwer zu tretendes Kupplungspedal
Um das Problem zu beheben, muss der Kupplungsgeber auf jeden Fall ausgetauscht werden.
Wann muss ein Kupplungsgeber ausgetauscht werden?
Ein undichter Kupplungsgeber muss so schnell wie möglich ausgetauscht werden. Je nach Fahrzeug wird dies auf unterschiedliche Art und Weise vorgenommen. Es wird in der Regel empfohlen, den Geber zusammen mit dem Kupplungsnehmer auszutauschen. Ebenso ist es ratsam, den Rest des Kupplungssatzes zu überprüfen.