Montagesatz für Kupplungsnehmerzylinder
Der Montagesatz für den Kupplungsnehmerzylinder umfasst den Kolben, die innere Dichtung, den Faltenbalg und die notwendigen Sicherungsringe, um den Nehmerzylinder zu erneuern. Auf dem Getriebe montiert, wandelt das Teil den vom Hauptzylinder gesendeten hydraulischen Druck in mechanische Bewegung um: Es drückt die Kupplungsgabel, was den Motor und das Getriebe entkoppelt. Eine abgenutzte Dichtung lässt Bremsflüssigkeit durch, wodurch das Pedal an Festigkeit verliert. Durch den Austausch aller Komponenten mit diesem Kit stellen Sie die Dichtheit und den präzisen Hub des Zylinders wieder her, ohne den Guss- oder Aluminiumkörper zu wechseln, wenn dieser noch intakt ist.
Wann sollte das Teil gewechselt werden?
Die durchschnittliche Lebensdauer eines Nehmerzylinders liegt zwischen 120.000 und 180.000 km, aber die heiße und schmutzige Umgebung des Kupplungsgehäuses beschleunigt seine Alterung. Hier sind konkrete Anhaltspunkte:
- Das Kupplungspedal sinkt langsam oder bleibt am Boden kleben.
- Der Bremsflüssigkeitsstand sinkt ohne sichtbare Leckage unter der Motorhaube.
- Ölige Flecken am unteren Teil des Getriebeglocke oder auf dem Motorschutz.
- Schwierigkeiten beim Gangwechsel, besonders beim Rückwärtsfahren oder im kalten Zustand.
Überprüfen Sie den Hydraulikkreislauf bei jedem Ölwechsel. Sobald eines dieser Symptome auftritt, bauen Sie den Zylinder aus und inspizieren Sie den Faltenbalg. Ein rissiger Gummi erfordert die Montage des Montagesatzes für den Kupplungsnehmerzylinder, um einen Totalausfall zu vermeiden.
Warum wechseln?
Eine poröse Dichtung lässt Luft eindringen: Der hydraulische Druck fällt ab und Sie riskieren, die Kupplung im laufenden Verkehr nicht mehr entkoppeln zu können. Die Folgen sind:
- Blockierung des Getriebes im ersten Gang oder im Leerlauf, wodurch das Fahrzeug zum Stillstand kommt.
- Vorzeitiger Verschleiß der Kupplungsscheibe aufgrund ständigen Schleifens.
- Korrosive Bremsflüssigkeit wird auf das Schwungrad und die Druckplatte gespritzt.
- Verlust der Kontrolle auf der Straße am Berg oder im Stau.
Die Installation eines Montagesatzes für den Kupplungsnehmerzylinder ist eine schnelle, kostengünstige und dauerhafte Lösung: Sie wechseln nur die Verschleißteile, reduzieren die Abfallmenge und vermeiden die Kosten für einen kompletten Zylinder. Die NBR-Gummikomponenten sind für DOT 3/DOT 4 geeignet, während die korrosionsgeschützten Federn einen gleichmäßigen Hub gewährleisten. Durch die Planung dieses präventiven Austauschs sichern Sie Ihr Getriebe, optimieren den Fahrkomfort und verlängern die Lebensdauer der gesamten Kupplung.
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