Ihr Warenkorb ist leer

Sensor, Zylinderkopftemperatur

Bitte wählen Sie Ihr Fahrzeug aus, um die "Sensor, Zylinderkopftemperatur" auf unserer Website anzuzeigen.
FT80158 FAST
Artikelnr. FT80158
7,84 €
FT80039 FAST
Artikelnr. FT80039
7,70 €
FT80146 FAST
Artikelnr. FT80146
8,75 €
FT80130 FAST
Artikelnr. FT80130
9,27 €
FT80154 FAST
Artikelnr. FT80154
9,48 €
FT80052 FAST
Artikelnr. FT80052
8,87 €
FT80148 FAST
Artikelnr. FT80148
9,26 €
FT80160 FAST
Artikelnr. FT80160
9,76 €
FT80133 FAST
Artikelnr. FT80133
9,54 €
31210 FAE
Artikelnr. 31210
10,28 €
FT80144 FAST
Artikelnr. FT80144
10,42 €
33140 FAE
Artikelnr. 33140
10,09 €
FT80153 FAST
Artikelnr. FT80153
9,79 €
FT80132 FAST
Artikelnr. FT80132
9,73 €
FT80103 FAST
Artikelnr. FT80103
9,57 €

Ähnliche Teile anzeigen

Die führenden Marken

Die großen Automarken

Die Hauptmodelle

Weitere Informationen

Zylinderkopftemperatursensor

Der Zylinderkopftemperatursensor, manchmal auch CHT-Sonde genannt, misst kontinuierlich die tatsächliche Wärme des Metalls des Zylinderkopfes. Direkt in einem Gewindebohrloch platziert oder unter einer speziellen Lasche befestigt, steht er in direktem oder sehr nahem Kontakt mit dem Metall, um eine zuverlässige Messung zu erhalten. Diese Information wird an das Motorsteuergerät (ECU) übermittelt, das den Zündzeitpunkt, die Einspritzung und die Leerlaufdrehzahl anpasst, um Überhitzung zu vermeiden. Bei einigen modernen Motoren steuert dasselbe Signal auch die Öffnung des elektrischen Thermostats und die Aktivierung des Kühlerlüfters.

Im Gegensatz zur Kühlmittelsonde, die sich mit der Temperatur der Flüssigkeit begnügt, überwacht der Zylinderkopftemperatursensor das heißeste Teil des oberen Motors. Er verhindert Aluminiumverformungen, Klopfen und das Schmelzen der Ventile. Sein Gehäuse enthält einen NTC-Widerstand, der durch ein versiegeltes Metallrohr geschützt ist. Der elektrische Widerstand variiert je nach detektierter Wärme: Je heißer der Zylinderkopf wird, desto geringer wird der Widerstand, was dem Steuergerät eine Referenzspannung liefert.

Wann sollte das Teil gewechselt werden?

Warum wechseln?

Nicht annehmen und weitersurfen >
Über Cookies und andere Tracker
AD Tyres (Distriauto.de) und seine Partner (Google, Hotjar, Microsoft) verwenden Cookies und andere Tracker (Webstorage), um das reibungslose Funktionieren der Website zu gewährleisten, Ihre Navigation zu erleichtern, statistische Messungen durchzuführen und ihre Werbekampagnen zu personalisieren. Cookies und andere auf Ihrem Endgerät gespeicherte Tracker können personenbezogene Daten enthalten. Wir hinterlegen daher keine Cookies oder andere Tracker ohne Ihre freiwillige und aufgeklärte Einwilligung, mit Ausnahme jener, die für den Betrieb der Webseite unerlässlich sind. Wir speichern Ihre Auswahl für einen Zeitraum von 6 Monaten. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie die Webseite Cookies und andere Tracker besuchen. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Navigation fortzusetzen, ohne die Hinterlegung von Cookies oder anderen Trackern zu akzeptieren. Die Ablehnung hat keinen Einfluss auf Ihren Zugriff zu den angebotenen Dienstleistungen Distriauto.de. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite Cookies und andere Tracker.
Cookies anpassen
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitten versuchen Sie es erneut oder kontaktieren Sie uns, wenn das Problem weiterhin besteht.
LiveChat