Welche Arten von Hochleistungsbremsscheiben gibt es?
Belüftete Bremsscheiben
Die belüftete Bremsscheibe besteht aus zwei massiven Scheiben, die über Stege miteinander verbunden sind, die die Luft zwischen den beiden Scheiben zirkulieren lassen. Sie sind technisch gesehen besser als massive Scheiben, da sie sich besser abkühlen. Der Luftstrom und die durch die Bremsscheibe verfügbare Oberfläche führen Wärme schnell und effizient ab. Belüftete Bremsscheiben mit gebogenen Stegen verbessern den Luftstrom in den Scheiben erheblich und sorgen so für eine bessere Bremsleistung. Sie werden in der Regel an den Vorderrädern des Fahrzeugs montiert und haben eine Montageausrichtung.
Gelochte Bremsscheiben
Gelochte bzw. perforierte Bremsscheiben sind für Fahrer gedacht, die die Bremsscheiben nicht unter extremen Bedingungen wie etwa auf der Rennstrecke nutzen wollen. Diese Bremsscheibenmodelle sorgen für eine bessere Kühlung. Die Löcher sind dahingehend konzipiert, dass sie die Wärme besser ableiten als die originalen und gerillten Scheiben des Fahrzeugs. Diese Bremsscheiben erfreuen sich insbesondere aufgrund ihres sportlichen Designs großer Beliebtheit.
Gerillte Bremsscheiben
Gerillte Bremsscheiben werden für die sportlichsten Fahrer empfohlen, da sie sich besonders für den extremen Einsatz eignen. Bei Autorennen oder für diejenigen, die am Wochenende gerne auf der Rennstrecke fahren, bieten gerillte Bremsscheiben eine erhöhte mechanische Festigkeit als gelochte Bremsscheiben, weshalb alle Rennfahrer diese Art von Scheiben bevorzugen.
Bremsscheiben aus Carbon-Keramik
Die Kombination dieser beiden Technologien sorgt dafür, dass die Bremskraft auch dann erhalten bleibt, wenn die Bremsscheibe heiß wird. Daher ist die Ausfallquote wesentlich geringer. Das bedeutet, dass Carbon-Keramik-Bremsen auf der Rennstrecke durchgehend funktionsfähig bleiben, während gusseiserne Bremsscheiben eine Weile ruhen müssen, bevor sie wieder eingesetzt werden können. Außerdem verformt sich die Variante aus Gusseisen bei hohen Temperaturen recht schnell, sodass das Metall formbar wird. Wiederholtes Bremsen kann Ihre Stahlscheiben leicht beschädigen.
Wissenswert ist, dass Carbon-Keramik-Bremsen erhitzt werden müssen, um wirksam zu funktionieren (dies trifft vor allem auf Carbon zu).