Welche Aufgabe erfüllt das dynamische Kurvenlicht?
Das dynamische Kurvenlicht wird realisiert durch Schwenken des Abblendlichts in Abhängigkeit zu dem gerade durchfahrenen Kurvenradius. Der Kurvenscheinwerfer ist auf einem Rahmen montiert, der sich um eine vertikale Achse dreht. Der Schwenkwinkel im Bereich von +/- 15 Grad ist für einen Wenderadius von bis zu ca. 200 Metern ausgelegt. Der Bereich, der normalerweise vom Abblendlicht am Eingang einer Kurve mit einem Radius von 190 m ausgeleuchtet wird, ist 30 m lang. Dank der neuen Scheinwerfertechnologie ist dieser nun 25 m länger.
Die Lichtverteilung entspricht dem Kurvenwinkel, sodass der Fahrer beim Drehen des Lenkrads den Kurvenverlauf richtig erkennen und sein Fahrverhalten entsprechend anpassen kann. Dynamisches Kurvenlicht funktioniert sowohl mit Abblend- als auch mit Fernlicht und passt sich ständig an die Geschwindigkeit des Fahrzeugs an. Während die Scheinwerfer bei hohen Geschwindigkeiten sekundengenau dem Lenkradeinschlag folgen, arbeitet der Schwenkmechanismus bei niedrigen Geschwindigkeiten langsam, um das Licht entsprechend den Bedürfnissen des Fahrers zu verteilen.
Welche Aufgabe erfüllt das statische Kurvenlicht?
Wenn der Kurvenradius sehr groß oder sehr klein ist, haben Sie die Möglichkeit, das dynamische Kurvenlicht mit statischem Kurvenlicht zu kombinieren. Wenn der Fahrer den Blinker setzt und abbiegt oder eine scharfe Kurve durchfährt, koppeln sie sich automatisch. Um dies zu ermöglichen, wertet das Steuergerät als Parameter die Geschwindigkeit und den Lenkwinkel aus. Um den Komfort dieser Beleuchtungstechnologie zu erhöhen, ändern Sie die Systemeinstellungen schrittweise gemäß den angegebenen Zeiteinstellungen, anstatt sie unvermittelt ein- und auszuschalten.