Ihr Warenkorb ist leer

Identifizieren Sie Ihr Fahrzeug

Stellen Sie sicher, dass dies passt

Kupplungsbetätigungssystem

15 Ergebnisse
  • Einbauseite Am Getriebegehäuse
  • Betriebsart Elektrisch
  • Kennbuchstabe RN23
  • OEM-Nummer 31 3C 292 55R, 30 93 442 16R
754,38 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
1.266,98 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
1.078,19 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
1.731,10 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
1.185,37 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
173,85 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Einbauseite Am Getriebegehäuse
  • Betriebsart Elektrisch
  • Getriebe-id DPS6
  • Fabrikationsnummer EAG-FR-000
  • OEM-Nummer 5109934, 5090682, 5222631 ...
132,67 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Einbauseite Am Getriebegehäuse
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Schrauben
  • Betriebsart Elektrisch
  • OEM-Nummer 30 57 306 06R, 30 57 387 37R, 305730606R ...
515,00 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
979,44 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
1.866,42 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
969,71 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
1.117,33 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
1.909,30 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
1.866,42 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
1.816,74 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar

Je nach Art der Kupplung gibt es unterschiedliche Kupplungssteuerungen. Die meisten aktuellen Fahrzeuge in Europa haben beispielsweise eine klassische Kupplung, d. h. der Motor ist die ganze Zeit mit dem Getriebe verbunden, auch wenn er gerade nicht läuft. Die Aufgabe der Steuerung ist es, das Getriebe und den Motor während des Auskuppelns zu entkoppeln. Diese Steuerung wird automatisch oder durch den Fahrer betätigt.

Bei elektromagnetischen Kupplungen, hydraulischen Kupplungen und Zentrifugalkupplungen (mit Hebeln und Gewichten) ist das Prinzip umgekehrt. Der Motor und das Getriebe drehen sich nicht, wenn der Motor nicht läuft. Diese Drehung wird durch die Betätigung der Kupplung erzeugt, die ab einer bestimmten Drehzahl automatisch erfolgt.

Die sogenannte klassische Steuerung

Ob halbautomatisch oder mechanisch, das Pedal wird vom Fahrer betätigt. Die mechanische Steuerung besteht aus einem Pedal am Boden, mit Gestänge, hydraulisch oder mit Kabel. Sie steuert die Bewegung des Hebels, der dann auf eine Reihe von Gelenken und Gestängen einwirkt, die mit dem Hebel verbunden sind. Dieser Hebel wird als Kupplungsgabel bezeichnet. Er geht durch die Kupplungsglocke und führt den Anschlag bis an sein Ende. Ein Steuerungssystem mit Kabeln und Leitungen ersetzt dieses inzwischen veraltete System.

An ihren Enden ist die Leitung an der Kupplungsglocke und am Pedal befestigt. Das Pedal ist über das Kabel mit der Gabel verbunden. Bei beiden Arten erfolgt die Rückstellung des Mechanismus durch eine Feder. Auch wenn die Kabel- und die Hydrauliksteuerung relativ ähnlich sind, funktionieren sie doch unterschiedlich. Die Hydrauliksteuerung arbeitet nicht mit Zugkraft, sondern mit Druck. Die Pumpe bzw. der Hauptzylinder besteht aus einem Kolben, der mittels des Pedals betätigt wird, und einem Reservoir. Die Hydraulikflüssigkeit ist in Rohrleitungen enthalten, die den Hauptzylinder am Nehmerzylinder halten. Er ist mit der Glocke verschraubt und umschließt einen Kolben, der die Gabel mithilfe einer Stange zurückschiebt.

Die Flüssigkeit des Ausrücksystems wird durch den Kolben des Hauptzylinders zurückgeschoben, sobald der Fahrer das Pedal betätigt. Die Flüssigkeit drückt dann den Nehmerkolben und somit die Gabel zurück.

Die auf Gummischeiben montierten hydraulischen und kabelgesteuerten Mechanismen werden mit den Vibrationen und Bewegungen des Motors im Verhältnis zur Karosserie perfekt ausgeglichen. Auf dem Pedal spürt man folglich keine Bewegungen, während sie bei der Steuerung über ein Gestänge durchaus wahrnehmbar sind. Zu guter Letzt ist die hydraulische Steuerung, die drehmomentunterstützt sein kann, wenig korrosionsanfällig, geschmeidiger und sorgt für einen deutlich angenehmeren Fahrkomfort.

Nehmen wir als Beispiel den Hersteller Citroën, der den Hydraulikdruck nutzt, der von der Pumpe erzeugt wird, um das Federungssystem zu versorgen. Dieser wirkt sich dann auf die hydraulische Steuerung der Kupplung aus. Mit der Einführung des Citroën DS war das Kupplungspedal dank eines von der Marke entwickelten Systems abgeschafft worden. Der Schalter befand sich im Gangwahlmechanismus und diente zur Betätigung dieser Steuerung, die dann bei jedem Gangwechsel automatisch auf die Kupplung einwirkte. Dies wird als Servosteuerung bezeichnet.

Ein zugleich unterstütztes und nicht unterstütztes System – ein fast identisches System wurde in Maseratis eingebaut. Damals hatte der Hersteller Beziehungen zur Marke Citroën geknüpft. Die herkömmliche Pedalsteuerung erfordert einen geringen Kraftaufwand und kann mit einer überdimensionierten Kupplung kombiniert werden, um die hohe Motorleistung zu absorbieren.

Die beiden Arten der Steuerung: Servo- oder Automatiksteuerung

Im Ruhezustand ausgerückte Kupplungen sind damit versehen. Es genügt, die Stromstärke zu variieren oder sogar den Strom zu unterbrechen, um entweder eine progressive Kupplung oder bei elektromagnetischen Kupplungen das Aus- oder Einrücken des Getriebes zu bewirken. Mit einem kleinen Knopf am Schalthebel kann der Strom unterbrochen werden. Er wird beim Gangwechsel betätigt. Es fällt sofort auf, dass kein Pedal vorhanden ist. Das stufenweise Einschalten des Getriebes erfolgt mithilfe eines variablen Widerstands. Dieser wird über einen Knopf auf dem Armaturenbrett bedient.

Bei der Fliehkraftkupplung ist ein zusätzlicher Steuereingriff nicht erforderlich. Damit die Fliehkraft den Kupplungsvorgang bewirkt, muss einfach nur beschleunigt werden.

Nicht annehmen und weitersurfen >
Über Cookies und andere Tracker
AD Tyres (Distriauto.de) und seine Partner (Google, Hotjar, Microsoft) verwenden Cookies und andere Tracker (Webstorage), um das reibungslose Funktionieren der Website zu gewährleisten, Ihre Navigation zu erleichtern, statistische Messungen durchzuführen und ihre Werbekampagnen zu personalisieren. Cookies und andere auf Ihrem Endgerät gespeicherte Tracker können personenbezogene Daten enthalten. Wir hinterlegen daher keine Cookies oder andere Tracker ohne Ihre freiwillige und aufgeklärte Einwilligung, mit Ausnahme jener, die für den Betrieb der Webseite unerlässlich sind. Wir speichern Ihre Auswahl für einen Zeitraum von 6 Monaten. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie die Webseite Cookies und andere Tracker besuchen. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Navigation fortzusetzen, ohne die Hinterlegung von Cookies oder anderen Trackern zu akzeptieren. Die Ablehnung hat keinen Einfluss auf Ihren Zugriff zu den angebotenen Dienstleistungen Distriauto.de. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite Cookies und andere Tracker.
Cookies anpassen
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitten versuchen Sie es erneut oder kontaktieren Sie uns, wenn das Problem weiterhin besteht.
LiveChat