Welche Aufgabe erfüllt der Kipphebel?
Der Kipphebel befindet sich neben der Nockenwelle und gehört zu den Teilen eines Viertaktmotors. Die Funktionsweise hängt von Ihrer Nockenwelle ab:
- Seitliche Nockenwelle: Der Kipphebel arbeitet zusammen mit den Stäben, um die Bewegung zu übertragen.
- Obenliegende Nockenwelle: Wenn die Nockenwelle versetzt ist, werden die Bewegungen durch den Kipphebel übertragen. Dies trifft auch bei der Verwendung einer doppelten Nockenwelle zu.
Wenn sich die Nockenwelle jedoch über dem Ventil befindet, wird die Situation etwas komplizierter, sodass es nur noch sehr schwer oder gar nicht mehr zu erkennen ist, dass ein Kipphebel vorhanden ist.
Der Kipphebel erfüllt mehrere wesentliche Aufgaben für das einwandfreie Funktionieren Ihres Motors, wie z. B. die Übertragung der Bewegung der Nockenwelle, die Variation der Motorparameter und den Schutz der Ventile und Kolben im Falle eines Zahnriemen- oder Steuerkettenrisses.
Was sind die Symptome für eine Abnutzung des Kipphebels?
Wenn der Kipphebel defekt ist, werden Sie dies sofort bemerken. Beim Fahren sollten Sie in folgenden Situationen hellhörig werden:
- Klapperndes Geräusch: Dieses kann durch einen klappernden Kipphebel ausgelöst werden. Ist dies der Fall, muss er sofort ersetzt werden.
- Riss des Zahnriemens oder der Steuerkette: Bei vielen Fahrzeugmodellen kann ein gerissener Zahnriemen oder eine gerissene Kette den Kipphebel beschädigen. Daher müssen gleich beide Teile ausgetauscht werden.
- Motorgeräusche bei Kaltstarts: Wenn der Kipphebel ausfällt, macht der Motor ungewöhnliche Geräusche, hauptsächlich bei kaltem Motor.
In modernen Fahrzeugen sind viele Kipphebel mit einem wartungsfreien Hydrauliksystem ausgestattet. Daher wird bei einem Ausfall der hydraulische Ventilstößel ausgetauscht.