Tanks
Kraftstofftanks sind für die Aufnahme und Speicherung von Kraftstoff in flüssiger Form ausgelegt. Einige Fahrzeuge verfügen jedoch über einen Tank für Druckluft oder Wasserstoff, die als Kraftstoff verwendet werden.
Tanks wurden früher aus Gewichts- und Sicherheitsgründen aus Blech hergestellt, mittlerweile bestehen sie hingegen zumeist aus Kunststoff.
Das zu diesem Zweck verwendete Polyethylen ist bei einem Aufprall stark dehnfähig (~10 %), ohne zu brechen, was dem Tank eine hervorragende Leistung in Bezug auf seine Aufprallbeständigkeit verleiht. Ebenso verringert die geringe Wärmeleitfähigkeit die Wärmeübertragung, wodurch die Verdampfung und der Druckaufbau im Kraftstofftank im Falle eines Brandes unter dem Fahrzeug reduziert werden.
Das geringe Gewicht des Kunststoffs reduziert den Treibstoffverbrauch und somit den CO2-Ausstoß. Bei der Verwendung von Biokraftstoffen sind zudem bei dieser Art von Tank keine Probleme mit chemischen Reaktionen oder Korrosion zu erwarten.
Die Flexibilität der Technologie zur Herstellung von Kunststofftanks ermöglicht es, den gesamten verfügbaren Platz unter dem Fahrzeug zu nutzen, um sehr komplexe Formen zu erzielen und zugleich die Reichweite des Fahrzeugs zu maximieren. Darüber hinaus kommt es dank der Verwendung von Kunststoffmaterialien weder innerhalb noch außerhalb des Tanks zu Korrosion.
Die Kraftstoffanlage besteht in der Regel aus folgenden Komponenten:
- Tankdeckel und Einfüllstutzen auf Höhe der Tankklappe
- Kraftstofftank
- Dampfmanagementsystem
Am Auslass des Tanks befinden sich:
- die Kraftstoffpumpe , der Filter und die Anzeige
- die Motorversorgungsleitung und der Kraftstofffilter
Die allermeisten Kraftstofftanks speichern Benzin oder Diesel in flüssiger Form Sie bestehen aus Kunststoff (HDPE):
- einlagig für Dieseltanks
- fluoriert oder mehrschichtig (Polyethylen, Kleber, Barriere, Kleber, Polyethylen) für Benzintanks