Weitere Informationen
Magnetkupplungs-Antriebsscheibe des Kompressors
Die Antriebsscheibe ist das bewegliche Element, das an der Riemenscheibe der Magnetkupplung des Klimakompressors befestigt ist. Sie ist über den Keilrippenriemen mit der Kurbelwelle verbunden und dreht sich ständig, wenn der Motor läuft. Sobald die Klimaanlage aktiviert wird, wird der Elektromagnet des Kompressors polarisiert; die Antriebsscheibe wird dann durch die magnetische Kraft gegen die Riemenscheibe gedrückt und treibt die Welle des Kompressors an. Hergestellt aus hochfestem Stahl mit spezifischem Reibbelag, muss diese Scheibe das Motordrehmoment ohne Rutschen oder Vibrationen übertragen. Sie spielt daher eine wesentliche Rolle: Sie sorgt für den sofortigen Start des Kompressors ohne Ruckeln und schützt den Rest des Systems im Falle eines Überdrehmoments durch ihre Funktion als mechanische Sicherung (kontrolliertes Abreißen oder Rutschen).Wann sollte das Teil gewechselt werden?
- Durchschnittliche Lebensdauer: 120.000 bis 160.000 km, variabel je nach Stadtverkehr, Häufigkeit der Nutzung der Klimaanlage und Spannung des Keilrippenriemens.
- Anzeichen:
- Metallisches Klappern beim Einschalten der Klimaanlage;
- Hörbares Rutschen (Pfeifen) und Geruch von verbranntem Belag;
- Unzureichend kühle Lufttemperatur trotz korrekter Gasladung;
- Blinkendes Klimaanlagenlicht oder Kompressor-Fehlercode im Diagnosegerät.
- Empfohlene Häufigkeit: Visuelle Inspektion alle 60.000 km beim Austausch des Keilrippenriemens oder beim Nachfüllen von R134a/R1234yf-Gas. Wechseln Sie die Antriebsscheibe, sobald ein abnormaler Verschleiß, eine Verformung oder ein Schlag von mehr als 0,1 mm festgestellt wird.
Warum wechseln?
- Schutz des Kompressors: Eine abgenutzte Antriebsscheibe überträgt das Drehmoment nicht mehr korrekt. Der Kompressor kann dann ruckartig laufen, was zu Wellenbrüchen oder einem Überdruck im Kältekreislauf führt.
- Vermeidung von Schäden am Keilrippenriemen: Bei einer Blockierung der Scheibe verschleißt der Riemen vorzeitig und kann reißen, was zum Verlust der Servolenkung, der Lichtmaschinenladung und der Motorkühlung führt.
- Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs: Eine defekte Scheibe rutscht, erhitzt sich und erzeugt einen zusätzlichen Widerstand. Der Mehrverbrauch kann bis zu 0,3 L/100 km betragen.
- Sicherung des thermischen Komforts: Ohne eine funktionierende Antriebsscheibe startet die Klimaanlage nicht mehr korrekt. Das Entfeuchten wird ineffizient, was die Sicherheit durch schlechte Sicht beeinträchtigt.
- Vermeidung der Ausbreitung von Metallpartikeln: Der Bruch des Belags oder der Nieten setzt Trümmer frei, die in den Klimakreislauf wandern, das Expansionsventil verstopfen und den Austausch von Kondensator, Verdampfer und Rohrleitungen erforderlich machen.
Kompressor, Klimaanlage
Magnetkupplung, Klimakompressor
Reparatursatz, Klimaanlage
Öl, Klimaanlage
Regelventil, Kompressor
Magnetventil, Klimaanlage
Temperaturschalter, Klimalüfter
Riemenscheibe, Klimakompressor
Freilauf, Klimakompressor
Zylinderkopf, Kompressor
Ventilkern, Serviceventil
Lager, Kompressorwelle
Anschlussflansch, Kompressor