Die Rolle des Kupplungssatzes
Der Kupplungssatz besteht aus einer Reihe von mechanischen Teilen und trennt den Motor vom Getriebe, um das Anfahren und Schalten zu ermöglichen. Das Schwungrad überträgt die Drehung des Motors auf die Kupplung.
Durch Drücken des Kupplungspedals können Sie die verschiedenen Elemente des Kupplungssatzes trennen, um von einem Gang in den anderen zu schalten. Der Kupplungssatz besteht aus einem Kupplungsausrücker und einer Kupplungsscheibe. Diese Einheit wird als Diaphragma bezeichnet.
Der Kupplungsmechanismus: Erklärungen
Der Kupplungsmechanismus bringt das Schwungrad und die Kupplungsscheibe näher zusammen.
Dieses Teil besteht aus einer Membran, die einen Kegel mit radialen Schlitzen bildet, die auch als "Finger" bezeichnet werden, und ist für das reibungslose Funktionieren Ihres Fahrzeugs unerlässlich. Diese "Finger" wirken zusammen und fungieren als Hebel, um die Kupplungsfeder zu bilden.
Die Kupplungsscheibe
Die aus Blech hergestellte Kupplungsscheibe liegt auf einer Stützplatte, die wiederum mit der Kurbelwelle verbunden ist. Die Beläge werden auf der Kurbelwelle befestigt.
Das Ausrücklager
Das hinter der Kupplungsgabel gelegene Kupplungsausrücklager ist eine Art Hebel, der durch den Kupplungszug betätigt wird.
Das Ausrücklager wird von der Kupplungsgabel betätigt. Das Pedal betätigt die Gabel, indem es Druck auf das Kupplungsausrücklager ausübt. Dieses übt Druck auf den Kupplungsmechanismus aus. Wenn die Scheibe, die das Getriebe und den Motor verbindet, wieder freigegeben wird, bezeichnet man dies als Auskuppeln.
Symptome eines abgenutzten Kupplungssatzes
Die folgenden Symptome deuten darauf hin, dass Sie den Kupplungssatz und das Schwungrad austauschen müssen:
- Erschwerte Schaltung der Gänge
- Die Kupplung rutscht
- Die Kupplung macht ungewöhnliche Geräusche
- Spürbare Vibrationen im Kupplungspedal
- Ruckeln beim Gangwechsel
- Verbrannter Geruch
Wann muss der Kupplungssatz ausgetauscht werden?
Bei einem abgenutzten Kupplungssatz ist es nahezu unmöglich, richtig zu schalten. Zudem kann die Situation sich noch verschlimmern, indem weitere Teile beschädigt werden und der Kraftstoffverbrauch erheblich erhöht wird.
Der Kupplungssatz darf nicht vernachlässigt werden. Er hat keine unbegrenzte Lebensdauer und wird als Verschleißteil betrachtet. Im Allgemeinen sollte ein Kupplungssatz im Durchschnitt alle 150.000 Kilometer ausgetauscht werden.