Welche Funktion erfüllt das Radlager?
Damit sich das Rad mit der Nabe drehen kann, sind die Radlager in der Achsaufhängung montiert. Sie erleichtert so die Bewegung der Räder, beseitigen Widerstände und begrenzen die Reibung.
Radlager wurden speziell entwickelt, um Reibung, Stößen und starken Temperaturschwankungen standzuhalten. Sie sind in drei Hauptkomponenten unterteilt:
- Dem Außenring, der an der Nabe des Rades angebracht ist und eine Laufbahn zur Aufnahme der Kugeln besitzt.
- Dem Innenring, der ebenfalls an der Nabe befestigt ist, jedoch durch die Hauptwelle der Achse hindurchführt.
- Rollkörpern, deren Aufgabe darin besteht, die Drehung des Rings und damit der Räder des Fahrzeugs zu gewährleisten. Der die Rollkörper umgebende Kunststoffkäfig hält sie zusammen, sodass sie sich drehen können und dabei zugleich ihre ursprüngliche Position beibehalten.
- Kugellager: Wie bereits erwähnt, ist dies die gängigste Art des Radlagers. Sie sind besonders leistungsfähig und langlebig
- Rollenlager: Die Kugeln werden an schwereren und größeren Fahrzeugen durch Rollen ersetzt, um höhere Lasten tragen zu können
- Kegelrollenlager: Sie unterscheiden sich von anderen Modellen durch ihre hohe Steifigkeit und halten daher höheren Belastungen stand
Welche Anzeichen deuten auf ein defektes Radlager hin?
Es gibt mehrere Symptome, anhand derer sich defekte Radlager erkennen lassen:
- Reibungsgeräusche: Diese werden beim Fahren hörbar, da die Radlager nicht mehr in der Lage sind, die Reibung zu begrenzen
- Starke Vibrationen: Wenn die Radlager defekt sind, kann es zu Vibrationen und starker Geräuschentwicklung kommen
- Leises Brummen der Räder: Der Widerstand ist nicht mehr gewährleistet – dieses Brummen kann je nach Situation mehr oder weniger stark zu hören sein
Wie kann ich feststellen, welches Radlager defekt ist?
Wenn Sie genau wissen wollen, welches Radlager betroffen ist, müssen Sie während des Fahrens genau hinhören. So werden Sie erkennen, ob das Geräusch, das sich in Kurven verstärkt, von vorne oder hinten kommt.
Je nachdem, auf welcher Seite der Kurve Sie sich befinden (links oder rechts), werden Sie bereits feststellen können, welcher Teil des Fahrzeugs von dem defekten Radlager betroffen ist. Wenn Sie z. B. beim Rechtsabbiegen ein Reiben oder Brummen hören, ist das linke Lager betroffen. Und umgekehrt: Wenn Sie nach links abbiegen und Geräusche hören, ist das rechte Radlager betroffen.
Warten Sie nicht mit dem Austausch des defekten Radlagers, da hierdurch der Radsatz an der Nabe und der Achsschenkel beschädigt werden können.
Wann müssen die Radlager ausgetauscht werden?
Unter normalen Nutzungsbedingungen haben Radlager eine Lebensdauer von mindestens 100.000 km. Allerdings können wiederholte Stöße (Unfälle, Kollisionen, beschädigte Fahrbahn usw.) die Lebensdauer der Radlager stark beeinträchtigen, sodass ihre Leistung sich verringert.
Im Gegensatz zu Reifen können Radlager einzeln ausgetauscht werden.