Ihr Warenkorb ist leer

Getriebeöl und Endantriebsöl

1064 Ergebnisse
  • Inhalt [liter] 1 L
  • Spezifikation BMW DCTF 2, Ford F-DC, Ford WSS-M2C218-A1, MB 239.21, Renault DW5, Fiat 9.55550-MW1
  • Service information beachten
  • Gewicht [kg] 0,846 Kg
  • OEM-Nummer 83 22 2 433 157, WSS-M2C218-A1, 77 11 785 243 ...
19,04 €
19,04 € pro liter
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Inhalt [liter] 1 L
  • Viskositätsklasse nach sae 75W140
  • Herstellerfreigabe MB 235.61, ZF TE-ML 05C, ZF TE-ML 16G, ZF TE-ML 18, ZF TE-ML 21C
  • Spezifikation API Other GL-5
  • Öl Synthetiköl
  • Gebindeart Flasche
22,43 €
22,43 € pro liter
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Inhalt [liter] 1 L
  • Viskositätsklasse nach sae 75W90
  • Spezifikation nach api GL-4+
  • Herstellerfreigabe Ford ESD-M2C 175-A, VW 501 50 (G50), ZF TE-ML 08
  • Gebindeart Dose
  • OEM-Nummer 19 40 757, G 052 911, G 052 532 A2 ...
19,10 €
19,10 € pro liter
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Inhalt [liter] 1 L
  • Herstellerfreigabe Audi TL 52532
  • Zolltarifnummer 34031980
  • Spezifikation nach api GL-4+
  • Gebindeart Dose
22,88 €
22,88 € pro liter
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Inhalt [liter] 1 L
  • Service information beachten
  • Qualität ZF LifeGuardFluid 5
  • Kenngröße ZFLIFEGUARDFLUID5
  • Gebindeart Flasche
  • OEM-Nummer G 052162A6, G 052162A1, G 052162A2 ...
16,22 €
16,22 € pro liter
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Inhalt [liter] 1 L
  • Spezifikation Renk Doromat, ATF LT 71141, BMW LT-2, Cate, Caterpilla, CATERPILLAR TO-2, GM Dexron II D, GM DEXRON III-G, MAN 339 Type Z1/V1 &, MB 235.4/235.5/235.1, MB 236.1 - 236.11, MIL-L -2105, Renault DPO autom. T, Renault DPO Gearbox, Voith G607/G1363, VW G 052 162, VW G 052 162 A1/A2, ZF TE ML 03D/04D/05L
  • Viskositätsklasse nach sae 75W
  • Herstellerfreigabe GM Dexron IID
39,60 €
39,60 € pro liter
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Inhalt [liter] 1 L
  • Öl Synthetiköl
  • Viskositätsklasse nach sae 75W90
  • Spezifikation API Other GL-4
  • Gebindeart Flasche
25,74 €
25,74 € pro liter
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Inhalt [liter] 1 L
  • Getriebetyp ZF 6HP26, ZF 6HP28, ZF 6HP21, ZF 6HP19, ZF 6HP32
  • Chem. eigenschaft Synthetisch
  • Mengeneinheit Liter
  • Getriebeart Getriebeautomatik 5 Gang, Getriebeautomatik 6 Gang
  • Farbe Gelb
  • Empfohlenes wechselintervall [km] 80000 Km
  • Vorgaben des fahrzeugherstellers beachten
  • Empfohlenes wechselintervall [jahre] 5 Jahre
  • Artikelnummer des empfohlenen spezialwerkzeuges V99-1017
  • Systemfüllmenge beachten
  • Herstellerfreigabe ATF 6HP, Ford WSS-M2C938-A, BMW ATF 2, ATF M-1375.4, Jaguar Fluid 8432, FORD MERCON SP, NISSAN MATIC S, TOYOTA TYPE WS, Hyundai SP-IV
  • Länge [mm] 60 Mm
  • Gebindeart Flasche
  • Artikelnummer des empfohlenen zubehörs V20-2088, V20-2089
  • Höhe [mm] 225 Mm
  • Gewicht [kg] 1,156 Kg
  • Breite [mm] 115 Mm
  • OEM-Nummer G05 500 5A1, G05 500 5A2, G05 500 5A6 ...
25,42 €
25,42 € pro liter
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Inhalt [liter] 4 L
  • Öl Teilsynthetiköl
  • Spezifikation GM Lizenz-Nr J-60331, MB-Freigabe 236.41, BMW 83220397114, BMW 83222167720, GM 1940184, GM 93165414, Dexron�-VI
  • Gebindeart Kanister
64,90 €
16,22 € pro liter
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Inhalt [liter] 4 L
  • Öl Vollsynthetiköl
  • Spezifikation MIL-L -2105, API GL-4, MAN 341 Z-4, ZF TE-ML 01L, ZF TE-ML 02L, ZF TE-ML 16K, DAF/VOLVO 97305, DAF/VOLVO 97307, EATON Extended drain, IVECO, MAN 341 E-3, MAN 341 VR, Renault
  • Viskositätsklasse nach sae 75W80
  • Gebindeart Kanister
94,61 €
23,65 € pro liter
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Inhalt [liter] 1 L
  • Empfohlenes wechselintervall [km] 80000 Km
  • Empfohlenes wechselintervall [jahre] 5 Jahre
  • Vorgaben des fahrzeugherstellers beachten
  • Systemfüllmenge beachten
  • Farbe Gelb
  • Chem. eigenschaft Teilsynthetisch
  • Getriebeart Getriebeautomatik 6 Gang, Getriebeautomatik 8 Gang, Getriebeautomatik 9 Gang
  • Herstellerfreigabe Toyota JWS3324, Fiat 9.55550-AV5, Aisin Warner AW-1, Dexron VI, ATF VI, ATF 9HP, VW G 055 005, VW G 055 162, VW G 060 162, BMW ATF 3+, BMW M-1375.4, HONDA 08200-9017, Honda ATF Type 3.1, BMW L12108, ZF Lifeguardfluid 8, ZF LIFEGUARDFLUID 9, Land Rover TYK 50005, Ford Mercon LV
  • Länge [mm] 60 Mm
  • Höhe [mm] 225 Mm
  • Gewicht [kg] 1,15 Kg
  • Gebindeart Flasche
  • Breite [mm] 115 Mm
  • OEM-Nummer 68218925 AA, 68218925 AB, LR 023288 ...
30,15 €
30,15 € pro liter
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Inhalt [liter] 1 L
  • Öl Teilsynthetiköl
  • Spezifikation GM Lizenz-Nr J-60331, MB-Freigabe 236.41, BMW 83220397114, BMW 83222167720, GM 1940184, GM 93165414, Dexron�-VI
  • Gebindeart Flasche
19,66 €
19,66 € pro liter
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Inhalt [liter] 4 L
  • Öl Synthetiköl
  • Spezifikation API - GL5 LS, MIL-L-2105 D
  • Viskositätsklasse nach sae 75W140
  • Gebindeart Kanister
104,79 €
26,20 € pro liter
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Inhalt [liter] 4 L
  • Öl Teilsynthetiköl
  • Spezifikation Allison C-4, ALLISON TES 389, Allison C4-32642009, Voith H55.6336.3x, ZF TE-ML 04D, ZF TE-ML 14B, ZF TE-ML 20B, ZF TE-ML 25B, CATERPILLAR TO-2, MAN 339 V1, MAN 339 Z1, MAN 339 Z2, MB 236.1, MB 236.10, MB 236.5, MB 236.6, MB 236.9, NISSAN, VOLVO 1161521, VOLVO 1161621, Volvo 97341, ZF TE-ML 02F, ZF TE-ML 03D, ZF TE-ML 05L, ZF TE-ML 14A, ZF TE-ML 16L, ZF TE-ML 16R, ZF TE-ML 17C, Dexron� III H, GM Dexron� II E, Ford MERCON�M-940717
  • Gebindeart Kanister
52,12 €
13,03 € pro liter
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Inhalt [liter] 1 L
  • Öl Vollsynthetiköl
  • Spezifikation MIL-L -2105, API GL-4, MAN 341 Z-4, ZF TE-ML 01L, ZF TE-ML 02L, ZF TE-ML 16K, DAF/VOLVO 97305, DAF/VOLVO 97307, EATON Extended drain, IVECO, MAN 341 E-3, MAN 341 VR, Renault
  • Viskositätsklasse nach sae 75W80
  • Gebindeart Flasche
24,15 €
24,15 € pro liter
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Inhalt [liter] 1 L
  • Chem. eigenschaft Mineralölhaltig
  • Viskositätsklasse nach sae 10W40
  • Spezifikation API Gasoline SG
  • Gebindeart Flasche
12,27 €
12,27 € pro liter
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Inhalt [liter] 1 L
  • Viskositätsklasse nach sae 80W90
  • Herstellerfreigabe MAN 342 Typ M2, ZF TE-ML 05A, ZF TE-ML 12E, ZF TE-ML 16B, ZF TE-ML 17B, ZF TE-ML 19B, ZF TE-ML 21A
  • Spezifikation API Other GL-5
  • Öl Mineralöl
  • Gebindeart Flasche
11,98 €
11,98 € pro liter
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Inhalt [liter] 0.5 L
  • Spezifikation nach api GL-4+
  • Herstellerfreigabe VW 501 50
  • Zolltarifnummer 34031980
  • Gebindeart Flasche
17,56 €
3,51 € für 100ml
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Inhalt [liter] 4 L
  • Öl Mineralöl
  • Spezifikation API GL-5, Ford SQM-2C-9002 AA, MAN 342 M-1, MB 235.0, MIL-L-2105 D, ZF TE-ML 05A, ZF TE-ML 07A, ZF TE-ML 16B, ZF TE-ML 16C, ZF TE-ML 16D, ZF TE-ML 17B
  • Viskositätsklasse nach sae 80
  • Gebindeart Kanister
52,31 €
13,08 € pro liter
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Inhalt [liter] 1 L
  • Spezifikation nach jaso 1-A
  • Zolltarifnummer 27101987
  • Technische daten beachten
  • Gebindeart Dose
19,34 €
19,34 € pro liter
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar

Wann sollte man das Getriebeöl wechseln?

Es ist ratsam, das Getriebeöl regelmäßig zu wechseln. Ein Ölwechsel wird etwa alle zwei Jahre oder alle 50.000 Kilometer durchgeführt. Schauen Sie jedoch im Wartungsheft Ihres Autos nach, welche Empfehlungen Ihr Hersteller für Ihr Fahrzeug gibt – insbesondere bei einem Automatikfahrzeug, bei dem die Ölwechselintervalle sehr unterschiedlich sind.
Prüfen Sie das von Zeit zu Zeit den Stand des Getriebeöls, um Lecks aufzuspüren.

Wozu dient das Getriebe?

Getriebeöl ist für die Funktion des Getriebes unerlässlich. Die Hauptfunktion von Getriebeöl besteht darin, die Komponenten des Getriebes und des Getriebemechanismus (Lager, Zahnräder, Achsen usw.) zu schmieren. Deshalb muss das Getriebeöl regelmäßig gewechselt werden.
Getriebeöl ist kein herkömmliches Öl. Es muss nämlich reinigungsfähig sein und Geschwindigkeit und dem Druck standhalten, damit der Ölfilm nicht reißt. Außerdem muss Ihr Getriebeöl Temperaturschwankungen aushalten können, um seine Wirksamkeit zu behalten.

Welches Getriebeöl soll man wählen?

Bevor Sie ein Getriebeöl auswählen, müssen Sie den Getriebetyp Ihres Fahrzeugs kennen. Es gibt also 2 große Familien von Getriebeölen:
Öle für mechanische Getriebe (Hand- und Automatikschaltung) sind besonders dickflüssig, weil sie für deren Zahnräder abgestimmt sind. Sie heißen EP 75W/80, EP 80W/90, EP 75W/90 und EP 75W/140.
Nehmen wir als Beispiel das Öl SAE EP 75W80 GL5, um seinen Namen zu ergründen:

  • SAE (Society of Automotive Engineers): Dies ist eine US-Norm für die Klassifizierung von Motorölen nach ihrem Viskositätsindex.
  • EP steht für "extremer Druck".
  • 75W: Die Zahl vor W (Winter) gibt die Viskosität bei Kälte an. Je kleiner der Wert, desto dünnflüssiger ist das Öl, wenn es kalt ist.
  • 80: Steht nach dem W und bezeichnet die thermische Viskosität. Je höher der Wert, desto geringer die Fließfähigkeit bei Wärme.
  • GL5 steht für die Qualität des Öls und seinen Verwendungszweck. Die Werte reichen von GL1 bis GL5, wobei GL5 die neueste Entwicklung ist, mit der das Öl an die Beschränkungen und Anforderungen moderner Motoren angepasst wird.

Man unterscheidet zwischen mineralischen (natürlichen) und synthetischen (im Labor hergestellten) Ölen.

Mineralöl ist einfach raffiniertes Rohöl. Synthetisches Öl durchläuft weitere Verarbeitungsschritte (Destillation, Reinigung, Anreicherung mit Additiven usw.). Deshalb schützt es das Getriebe besser vor Verschleiß und steigert seine Effizienz.

Öl für Automatikgetriebe (ATF Dexron = Automatic Fluid Transmission) wurde von General Motors entwickelt und ist vor allem für Automatikgetriebe ausgelegt.

Die Fließfähigkeit dieses Öls bei niedrigen Temperaturen ist nämlich sehr wichtig. Es enthält viele Additive (gegen Oxidation, gegen Beanspruchung, gegen Verschleiß, gegen Schaum usw.) und hat eine rote Farbe.


Sie müssen also das richtige Öl für Ihr Getriebe kaufen. Synthetische Öle sind zwar teurer, in der Regel jedoch auch vorteilhafter.

Jedes Öl wird entsprechend der dafür notwendigen Fließfähigkeit des Öls an das jeweilige Getriebe angepasst. Wir empfehlen Ihnen daher, auf die Empfehlungen des Fahrzeugherstellers zu achten und die Anweisungen im Wartungshandbuch Ihres Fahrzeugs zu befolgen.

Nicht annehmen und weitersurfen >
Über Cookies und andere Tracker
AD Tyres (Distriauto.de) und seine Partner (Google, Hotjar, Microsoft) verwenden Cookies und andere Tracker (Webstorage), um das reibungslose Funktionieren der Website zu gewährleisten, Ihre Navigation zu erleichtern, statistische Messungen durchzuführen und ihre Werbekampagnen zu personalisieren. Cookies und andere auf Ihrem Endgerät gespeicherte Tracker können personenbezogene Daten enthalten. Wir hinterlegen daher keine Cookies oder andere Tracker ohne Ihre freiwillige und aufgeklärte Einwilligung, mit Ausnahme jener, die für den Betrieb der Webseite unerlässlich sind. Wir speichern Ihre Auswahl für einen Zeitraum von 6 Monaten. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie die Webseite Cookies und andere Tracker besuchen. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Navigation fortzusetzen, ohne die Hinterlegung von Cookies oder anderen Trackern zu akzeptieren. Die Ablehnung hat keinen Einfluss auf Ihren Zugriff zu den angebotenen Dienstleistungen Distriauto.de. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite Cookies und andere Tracker.
Cookies anpassen
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitten versuchen Sie es erneut oder kontaktieren Sie uns, wenn das Problem weiterhin besteht.
LiveChat