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Kupplung und Anbauteile für Citroën C6 (TD_) 2.2 HDi (120KW...

Diese Produkte sind für Ihr Fahrzeug geeignet
Citroën C6 2.2 HDi
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81 Ergebnisse
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • Organisationsnummer bis 11192
  • Baujahr bis 200707
  • Getriebeart Schaltgetriebe 6 Gang
  • OEM-Nummer 96 451 375 80, 2182 34
22,31 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Inhalt [liter] 1 L
  • Chem. eigenschaft Synthetisch
  • Spezifikation nach dot DOT 4
  • Vorgaben des fahrzeugherstellers beachten
  • Empfohlenes wechselintervall [jahre] 2 Jahre
  • Trockensiedepunkt [°c] 260 °C
  • Spezifikation SAE J 1703 F, FMVSS 116 DOT 4
  • Nasssiedepunkt [°c] 155 °C
  • Empfohlenes wechselintervall [km] 40000 Km
  • Systemfüllmenge beachten
  • Din/iso ISO 4925
  • Länge [mm] 60 Mm
  • Gebindeart Flasche
  • Höhe [mm] 225 Mm
  • Gewicht [kg] 1,4 Kg
  • Breite [mm] 115 Mm
  • OEM-Nummer DOT 4, 0 139 895, 0 139 896 ...
13,08 €
13,08 € pro liter
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Inhalt [liter] 0.5 L
  • Spezifikation nach dot DOT 4
  • Chem. eigenschaft Synthetisch
  • Trockensiedepunkt [°c] 245 °C
  • Gebindeart Flasche
  • OEM-Nummer MS-9971<s, MS9971s, NV B71 2430 ...
7,24 €
1,45 € für 100ml
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
2,95 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Inhalt [liter] 1 L
  • Spezifikation nach dot DOT 4
  • Spezifikation FMVSS 116 DOT 4, ISO 4925 Class 4, FMVSS 116 DOT 3, SAE J 1703 / J 1704
  • Vorgaben des fahrzeugherstellers beachten
  • Empfohlenes wechselintervall [km] 40000 Km
  • Trockensiedepunkt [°c] 260 °C
  • Empfohlenes wechselintervall [jahre] 2 Jahre
  • Nasssiedepunkt [°c] 180 °C
  • Chem. eigenschaft Synthetisch
  • Systemfüllmenge beachten
  • Gebindeart Flasche
  • Länge [mm] 60 Mm
  • Höhe [mm] 225 Mm
  • Gewicht [kg] 1,4 Kg
  • Breite [mm] 115 Mm
  • OEM-Nummer B00 075 0M3, 000 989 08 07, 000 989 08 07 17 ...
15,96 €
15,96 € pro liter
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
4,88 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
104,58 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse, Unten
  • Innendurchmesser [mm] 25 Mm
  • Länge [mm] 86.5 Mm
  • Breite [mm] 23.5 Mm
  • Höhe [mm] 76 Mm
  • Gewicht [g] 95 G
  • OEM-Nummer 210553
10,01 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Pedalbelag aus Gummi
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • Getriebe-id ML6C
  • Farbe Schwarz
  • OEM-Nummer 2130 13
2,20 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • Organisationsnummer ab 11193
  • Baujahr ab 200707
  • Getriebeart Schaltgetriebe 6 Gang
  • OEM-Nummer 2182 A5, 96 870 361 80, 2182 G5 ...
39,28 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
1,61 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Material Aluminium
  • Anzahl der befestigungsbohrungen 3
  • Kolbendurchmesser [mm] 31 Mm
  • Montageart Gesteckt
  • Gewicht [kg] 0,14 Kg
  • OEM-Nummer 204182, 9655306480, 9655052680 ...
78,08 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Inhalt [liter] 0.5 L
  • Spezifikation nach dot DOT 5.1
  • Chem. eigenschaft Synthetisch
  • Trockensiedepunkt [°c] 265 °C
  • Gebindeart Flasche
  • Gewicht [kg] 0,6 Kg
  • OEM-Nummer DBL 7760.51, DBL776051, TL766 - Y ...
6,05 €
1,21 € für 100ml
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
1 bewertungen
  • Inhalt [liter] 1 L
  • Spezifikation nach dot DOT 4
  • Chem. eigenschaft Synthetisch
  • Trockensiedepunkt [°c] 245 °C
  • Gebindeart Flasche
  • Gewicht [kg] 1,15 Kg
  • OEM-Nummer MS-9971<s, MS9971s, NV B71 2430 ...
8,27 €
8,27 € pro liter
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit synthetischem Fett
  • Baujahr ab 200610
  • Getriebetyp ML6C
  • Getriebe-id ML6C
  • Zähnezahl 21
  • Mehrteilig Zweiteilig
  • Service information beachten
  • Kupplung Ersatz für selbstnachstellende Kupplungsdruckplatte
  • Außendurchmesser [mm] 241 Mm
  • Gewicht [kg] 5,16 Kg
  • OEM-Nummer 2052.F7, 2052.L5, 2052.V7 ...
114,80 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Inhalt [liter] 0.25 L
  • Spezifikation nach dot DOT 4
  • Empfohlenes wechselintervall [jahre] 2 Jahre
  • Spezifikation FMVSS 116 DOT 4, SAE J 1703 / J 1704, FMVSS 116 DOT 3, ISO 4925 Class 4
  • Chem. eigenschaft Synthetisch
  • Nasssiedepunkt [°c] 180 °C
  • Systemfüllmenge beachten
  • Trockensiedepunkt [°c] 260 °C
  • Vorgaben des fahrzeugherstellers beachten
  • Empfohlenes wechselintervall [km] 40000 Km
  • Gebindeart Flasche
  • Gewicht [kg] 0,28 Kg
  • Höhe [mm] 50 Mm
  • Länge [mm] 70 Mm
  • Breite [mm] 45 Mm
  • OEM-Nummer 000 989 08 07, 000 989 08 07 17, A 000 989 08 07 ...
5,20 €
2,08 € für 100ml
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Baujahr ab 200701
  • Motorcode DW12BTED4
  • Getriebeart Schaltgetriebe 6 Gang
  • Getriebetyp ML6C
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • Bohrung-ø 1 [mm] 15,87 Mm
  • Material Kunststoff
  • Für herstellernummer KG15040.4.20
  • Bohrung-ø [mm] 16 Mm
  • OEM-Nummer 2182A5, 2182G5, 2182-G5 ...
46,20 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Getriebeart Schaltgetriebe 6 Gang
  • Zähnezahl 21
  • Alternativer reparatursatz 3000 970 087
  • Durchmesser [mm] 240 Mm
271,67 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Material Aluminium
  • Gewindemaß 12 x 9
  • Kolbendurchmesser [mm] 31 Mm
  • OEM-Nummer 9655022680, 9655052680, 9655306480 ...
48,48 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Baujahr ab 200610
  • Baujahr bis 200701
  • Motorcode DW12BTED4
  • Getriebeart Schaltgetriebe 6 Gang
  • Getriebenummer ML6C
  • Getriebetyp ML6C
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • Bohrung-ø 1 [mm] 15,87 Mm
  • Material Kunststoff
  • Für herstellernummer KG15040.0.8
  • Bohrung-ø [mm] 16 Mm
  • Gewicht [kg] 0,2 Kg
  • OEM-Nummer 2182-34, 218234, 9645137580 ...
23,50 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar

Die Rolle der Kupplung

Die Hauptfunktion der Kupplung ist es, dem Fahrer die Möglichkeit zu geben, schalten zu können. Zu diesem Zweck überträgt sie die Drehung des Motors auf die Räder.
Das Differential sorgt für die Übertragung der Drehbewegung. Über dieses Differential gelangt die Bewegung vom Getriebe zum Motor. Anschließend übertragen die Radwellen diese Drehung auf die Räder. Aber das ist noch nicht alles. Beim Anfahren im ersten Gang hilft die Kupplung, ein unangenehmes Ruckeln zu vermeiden.

Man unterscheidet verschiedene Arten von Kupplungen:

  • Einscheibenkupplung: Dieses häufig verwendete Modell besteht aus einer Stahlscheibe, die auf beiden Seiten mit einem reibungsarmen Material versehen ist. Ihre Funktionsweise ist recht einfach. Durch die Betätigung des Pedals werden die Federn zusammengedrückt. Der Kontakt zwischen der Scheibe und der Platte besteht nicht mehr. Das Getriebe ist ausgekuppelt.
  • Mehrscheibenkupplung: Sie funktioniert auf die gleiche Weise wie die Einscheibenkupplung, aber es gibt Unterschiede. Sie wird häufig in Motorräder und Autos eingebaut, die für den Rennsport bestimmt sind oder einen starken Motor haben. Trotz der übertragenen Leistung überhitzen Mehrscheibenkupplungen weniger schnell.
  • Teilfederkupplung: Die immer häufiger verwendeten Teilfederkupplungen funktionieren wie Einscheibenkupplungen. Allerdings gibt es Unterschiede in den Bestandteilen. Sie brauchen sich nur zu merken, dass sie viele Vorteile bietet, z. B. eine höhere Progressivität und somit ein geschmeidigeres Fahrverhalten, ein leichteres Manövrieren und eine bessere Druckverteilung auf der Platte.
  • Mechanische oder hydraulische Kupplung: Die mechanische Kupplung wird über ein mit dem Pedal verbundenes Seil betätigt, während die Steuerung der hydraulischen Kupplung über die Kupplungsflüssigkeit erfolgt. Abgesehen von diesem Detail ist der Rest identisch.

Funktionsweise einer Kupplung

Die Kupplung besteht aus mehreren Teilen:

  • Die Kupplungsscheibe
  • Die Einrückvorrichtung
  • Das Kupplungsdrucklager

Die Scheibe ist mit Zähnen versehen, die für die Verzahnung des Motors sorgen und dadurch den Start ermöglichen. Die Scheibe liegt am Schwungrad an. Alle diese Teile drehen sich, sobald der Motor läuft.

Beim Treten des Kupplungspedals (also beim Auskuppeln) findet eine Trennung statt, und dadurch werden die Gänge gewechselt. Der Zweck der Kupplung ist es, das Getriebe vom Motor zu trennen, damit man die Gänge wechseln kann. Beim Einkuppeln wird die Kupplungsscheibe gegen das Schwungrad gedrückt. Das Kupplungsdrucklager drückt dann gegen die Einrückvorrichtung.

Über das Getriebe wird die Bewegung an den Motor übertragen. Durch den rotierenden Motor wird mechanische Energie erzeugt, die dann von der Kupplung an das Getriebe weitergegeben wird. Zum Schluss wird mithilfe der Radwellen die Information vom Motor an die Räder geleitet. Je nachdem, welchen Gang der Autofahrer wählt, kann die Geschwindigkeit des Autos angepasst werden.

Hierfür wird die Energie des Motors über das Getriebe auf die Achse übertragen. Die Achse überträgt diese Bewegung auf die Wellen, die dann die Räder in eine Drehbewegung versetzen. Die Räder nehmen diese Bewegung auf und treiben das Fahrzeug voran.

Was ist die Ursache für eine rutschende Kupplung?

Eine abgenutzte Kupplung rutscht. Bei hoher Drehzahl, wenn Sie in einen höheren Gang schalten und beschleunigen, fährt der Motor nicht sofort wieder herunter. Die häufigste Ursache ist ein Rutschen der Kupplung. Das passiert auch bei niedriger Drehzahl: Das Auto kommt nicht schnell voran, trotzdem steigt die Drehzahl.

Ein Merkmal für eine beschädigte Kupplung ist, dass sie durchrutscht, wenn der Motor warm ist. Sie nehmen dann einen Brandgeruch wahr. Das ist ein Zeichen dafür, dass die Kupplungsscheibe am Schwungrad schleift.

Durch das ständige Schleifen am Schwungrad wird die rutschende Kupplung irgendwann beschädigt. Es gibt keine andere Lösung, als die Kupplung auszutauschen.

Wann muss eine Kupplung ausgetauscht werden?

Von Ausnahmen abgesehen sollte die Kupplung lange halten und ein Austausch erst nach 150.000 bis 200.000 km nötig sein.

Die ersten Anzeichen täuschen jedoch in aller Regel nicht. Wenn das Schalten schwerfällt oder die Kupplung beim Beschleunigen rutscht, muss sie schnell ausgetauscht werden.

Eine zu stark abgenutzte Kupplung überträgt die Bewegung des Motors nicht mehr auf das Getriebe und die Räder. Weil diese Situation gefährlich sein kann, ist es zwingend erforderlich, eine Werkstatt aufzusuchen, um die Kupplung schnell auszutauschen.

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