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Kupplungsbetätigung für Citroën C6 (TD_) 2.2 HDi (120KW...

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Citroën C6 2.2 HDi
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27 Ergebnisse
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • Organisationsnummer bis 11192
  • Baujahr bis 200707
  • Getriebeart Schaltgetriebe 6 Gang
  • OEM-Nummer 96 451 375 80, 2182 34
22,31 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Pedalbelag aus Gummi
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • Getriebe-id ML6C
  • Farbe Schwarz
  • OEM-Nummer 2130 13
2,20 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • Organisationsnummer ab 11193
  • Baujahr ab 200707
  • Getriebeart Schaltgetriebe 6 Gang
  • OEM-Nummer 2182 A5, 96 870 361 80, 2182 G5 ...
39,28 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
1,61 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Baujahr ab 200701
  • Motorcode DW12BTED4
  • Getriebeart Schaltgetriebe 6 Gang
  • Getriebetyp ML6C
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • Bohrung-ø 1 [mm] 15,87 Mm
  • Material Kunststoff
  • Für herstellernummer KG15040.4.20
  • Bohrung-ø [mm] 16 Mm
  • OEM-Nummer 2182A5, 2182G5, 2182-G5 ...
46,20 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Baujahr ab 200610
  • Baujahr bis 200701
  • Motorcode DW12BTED4
  • Getriebeart Schaltgetriebe 6 Gang
  • Getriebenummer ML6C
  • Getriebetyp ML6C
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • Bohrung-ø 1 [mm] 15,87 Mm
  • Material Kunststoff
  • Für herstellernummer KG15040.0.8
  • Bohrung-ø [mm] 16 Mm
  • Gewicht [kg] 0,2 Kg
  • OEM-Nummer 2182-34, 218234, 9645137580 ...
23,50 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Baujahr ab 200610
  • Baujahr bis 200701
  • Motorcode DW12BTED4
  • Getriebeart Schaltgetriebe 6 Gang
  • Getriebetyp ML6C
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • Bohrung-ø 1 [mm] 15,87 Mm
  • Material Kunststoff
  • Für herstellernummer KG15040.0.8
  • OEM-Nummer 2182-34, 218234
28,98 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Baujahr ab 200707
  • Organisationsnummer ab 11193
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • Gewindemaß 12 x 9
  • Material Kunststoff
  • Kolbendurchmesser [mm] 15,87 Mm
  • Montageart Steckanschluss
  • OEM-Nummer 9687036180, 2182A5, 2182G5 ...
28,08 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
28,10 € Stückpreis
112,40 € (das set)
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
21,52 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
8,31 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Baujahr ab 200610
  • Baujahr bis 200701
  • Motorcode DW12BTED4
  • Getriebetyp ML6C
  • Getriebeart Schaltgetriebe 6 Gang
  • Material Kunststoff
  • Bohrung-ø [mm] 16 Mm
  • OEM-Nummer 218234, 9645137580
39,63 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorne
  • Bohrung-ø [mm] 16 Mm
  • Material Kunststoff
  • Gewindemaß ausgang Plug-In
  • OEM-Nummer 218234
146,61 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Baujahr bis 200706
  • Organisationsnummer bis 11192
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • Bohrung-ø [mm] 15,87 Mm
  • Material Kunststoff
  • OEM-Nummer 218234, 9645137580
39,71 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • Organisationsnummer bis 11192
  • Baujahr bis 200707
  • Getriebeart Schaltgetriebe 6 Gang
  • OEM-Nummer 2182 34, 96 451 375 80
34,97 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Baujahr bis 200707
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • Durchmesser [mm] 15,87 Mm
  • OEM-Nummer 2182 34
33,65 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Baujahr ab 200708
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • Organisationsnummer ab 11193
  • OEM-Nummer 2182 G5, 2182 A5
40,10 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Baujahr ab 200701
  • Motorcode DW12BTED4
  • Getriebeart Schaltgetriebe 6 Gang
  • Getriebetyp ML6C
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • Bohrung-ø 1 [mm] 15,87 Mm
  • Material Kunststoff
  • Für herstellernummer KG15040.4.20
  • OEM-Nummer 2182-G5, 2182G5, 2182-A5 ...
41,25 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Baujahr ab 200708
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • Material Kunststoff
  • Durchmesser [mm] 15,9 Mm
  • Gewicht [kg] 0,21 Kg
  • OEM-Nummer 2182A5, 2182G5, 9687036180 ...
34,84 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Baujahr bis 200707
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • Material Kunststoff
  • Durchmesser [mm] 15,9 Mm
  • Gewicht [kg] 0,19 Kg
  • OEM-Nummer 2182.34, 9645137580
39,40 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar

Je nach Art der Kupplung gibt es unterschiedliche Kupplungssteuerungen. Die meisten aktuellen Fahrzeuge in Europa haben z. B. eine klassische Kupplung, d. h. der Motor ist die ganze Zeit mit dem Getriebe verbunden, auch wenn er nicht läuft. Die Aufgabe der Steuerung ist es, das Getriebe und den Motor während des Auskuppelns zu entkoppeln. Diese Steuerung wird automatisch oder durch den Fahrer betätigt.

Bei elektromagnetischen Kupplungen, hydraulischen Kupplungen und Zentrifugalkupplungen (mit Hebeln und Gewichten) ist das Prinzip umgekehrt. Der Motor und das Getriebe drehen sich nicht, wenn der Motor nicht läuft. Diese Drehung wird durch die Betätigung der Kupplung erzeugt, die ab einer bestimmten Drehzahl automatisch erfolgt.

Die sogenannte klassische Steuerung

Ob halbautomatisch oder mechanisch, das Pedal wird vom Fahrer betätigt. Die mechanische Steuerung besteht aus einem Pedal am Boden, mit Gestänge, hydraulisch oder mit Kabel. Sie wird die Bewegung des Hebels steuern, der dann auf eine Reihe von Gelenken und Gestängen einwirkt, die mit dem Hebel verbunden sind. Dieser Hebel wird als Kupplungsgabel bezeichnet. Er geht durch die Kupplungsglocke und bringt das Ausrücklager bis zu seinem Ende. Ein Steuerungssystem mit Kabeln und Leitungen ersetzt dieses inzwischen veraltete System.

An ihren Enden ist die Leitung an der Kupplungsglocke und am Pedal befestigt. Das Pedal ist über das Seil mit der Gabel verbunden. Dies ist eine Feder, die bei beiden Arten die Rückstellung des Mechanismus ermöglicht. Auch wenn die Seil- und die Hydrauliksteuerung relativ ähnlich sind, wirken sie unterschiedlich. Die Hydrauliksteuerung arbeitet nicht mit Zugkraft, sondern mit Druck. Die Pumpe oder der Hauptzylinder besteht aus einem Kolben, der durch das Pedal betätigt wird, und einem Behälter. Die Hydraulikflüssigkeit ist in Rohrleitungen enthalten, die den Hauptzylinder am Nehmerzylinder halten. Er ist mit der Glocke verschraubt und umschließt einen Kolben, der die Gabel mithilfe einer Stange zurückschieben wird.

Die Flüssigkeit im Kreislauf wird vom Kolben des Hauptzylinders zurückgedrängt, wenn der Fahrer das Pedal betätigt. Die Flüssigkeit drückt dann den Nehmerkolben und damit die Gabel zurück.

Auf Gummilagern montiert, sind die hydraulischen und kabelgesteuerten Mechanismen perfekt mit den Vibrationen und Bewegungen des Motors im Verhältnis zur Karosserie kompatibel. Auf dem Pedal spürt man also keine Bewegungen, während sie bei der Steuerung über ein Gestänge spürbar sind. Schließlich ist die hydraulische Steuerung, die unterstützt werden kann, wenig korrosionsanfällig, geschmeidiger und deutlich angenehmer.

Nehmen wir als Beispiel Citroën, der den Hydraulikdruck nutzt, der von der Pumpe geliefert wird, die die Federungseinrichtung versorgt. Diese wird auf die hydraulische Steuerung der Kupplung einwirken. Mit der Einführung der DS war das Kupplungspedal dank eines von der Marke entwickelten Systems abgeschafft worden. Der Schalter befand sich im Gangwahlmechanismus und bestimmte diese Steuerung, die dann bei jedem Gangwechsel automatisch auf die Kupplung einwirkte. Dies wird als Geschwindigkeitsservo bezeichnet.

Ein zugleich unterstütztes und nicht unterstütztes System – ein fast identisches System wurde in Maseratis eingebaut. Damals hatte der Hersteller Beziehungen zur Marke Citroën geknüpft. Die herkömmliche Pedalsteuerung erfordert einen geringen Kraftaufwand und kann mit einer überdimensionierten Kupplung kombiniert werden, um die hohe Motorleistung zu absorbieren.

Die beiden Arten der Steuerung: Servo- oder Automatiksteuerung

Im Ruhezustand ausgerückte Kupplungen sind damit versehen. Es genügt, die Stromstärke zu variieren oder sogar den Strom zu unterbrechen, um entweder eine progressive Kupplung oder bei elektromagnetischen Kupplungen das Aus- oder Einrücken des Getriebes zu bewirken. Mit einem kleinen Knopf am Schalthebel kann der Strom unterbrochen werden. Er wird beim Gangwechsel betätigt. Auffällig ist das Fehlen eines Pedals. Das stufenweise Einschalten des Getriebes erfolgt mithilfe eines variablen Widerstands. Dieser wird über einen Knopf auf dem Armaturenbrett bedient.

Bei Fliehkraftkupplungen gibt es keine Steuerung. Damit die Fliehkraft den Kupplungsvorgang auslöst, muss man einfach nur beschleunigen.

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