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Kupplungsbetätigung für Audi A4 B8 Avant (8K5) 2.7 TDI...

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Audi A4 2.7 TDI
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39 Ergebnisse
  • Baujahr bis 200806
  • Gewindemaß 1 Plug in
  • Durchmesser [mm] 22,2 Mm
  • OEM-Nummer 8E0 721 257H, 8E0 721 257J, 8E0 721 257K ...
84,39 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Getriebeart Schaltgetriebe 6 Gang
  • Durchmesser [mm] 19 Mm
  • OEM-Nummer 8K0 721 257 C, 8K0 721 257 B, 8K0 721 257 A ...
44,96 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Sensor
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • Material Kunststoff
  • Durchmesser [mm] 19 Mm
  • Gewicht [kg] 0,25 Kg
  • OEM-Nummer 8K1 721 401, 8K1 721 401 A, 8K1 721 401 B ...
145,49 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Produktionsdatum bis 28.01.2013
  • Material Aluminium
  • Systemfüllmenge beachten
  • Kolbendurchmesser [mm] 19,05 Mm
  • OEM-Nummer 8K0 721 257A, 8K0 721 257B, 8K0 721 257C ...
37,13 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Material Aluminium
  • Anzahl der befestigungsbohrungen 1
  • Montageart Gesteckt
  • Durchmesser [mm] 19 Mm
  • Gewicht [kg] 0,24 Kg
  • OEM-Nummer 8K0721257, 8K0721257A, 8K0721257B ...
37,85 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Baujahr ab 200806
  • Motorcode CGKA
  • Getriebetyp KXQ
  • Getriebeart Schaltgetriebe 6 Gang
  • Links-/rechtslenker Für Rechtslenker
  • Bohrung-ø 1 [mm] 19 Mm
  • Material Kunststoff
  • OEM-Nummer 8K1721401, 8K1721401A, 8K1721401D ...
135,84 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Getriebeart Schaltgetriebe 6 Gang
  • OEM-Nummer 8K0 721 257 A, 8K0 721 257, 8K0 721 257 B ...
36,85 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • Gewindemaß 12 X 9,13
  • Durchmesser [mm] 19,05 Mm
  • Nettogewicht [kg] 0,14 Kg
  • OEM-Nummer 8K1 721 401, 8K1 721 401 A, 8K1 721 401 B ...
91,04 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
3,78 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
110,21 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Sensor
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • OEM-Nummer 8K1 721 401, 8K1721401, 8K1 721 401 A ...
96,83 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Sensor
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • OEM-Nummer 8K1 721 401 F, 8K1 721 401, 8K1 721 401 D ...
102,64 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Bremssystem SACHS
  • Material Aluminium
  • Durchmesser [mm] 19,05 Mm
  • OEM-Nummer 8K0 721 257, 8K0 721 257A, 8K0 721 257B ...
55,16 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Tecdoc-motornummer CGKA
  • Füllmedium Bremsflüssigkeit
  • Bohrung-ø [mm] 19,05 Mm
  • Links-/rechtslenker Für Rechtslenker
  • Service information beachten
  • Gewicht [kg] 0,15 Kg
  • OEM-Nummer 8K2 721 401 B, 8K2 721 401 D, 8K2 721 401 E ...
115,03 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Tecdoc-motornummer CGKA
  • Füllmedium Bremsflüssigkeit
  • Bohrung-ø [mm] 19,05 Mm
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • Service information beachten
  • Gewicht [kg] 0,15 Kg
  • OEM-Nummer 8K1 721 401 A, 8K1 721 401 B, 8K1 721 401 C ...
105,86 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Ohne Sensor
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • Gewindemaß 12 x 9
  • Material Kunststoff
  • Kolbendurchmesser [mm] 19,05 Mm
  • Montageart Steckanschluss
  • OEM-Nummer 8K1721401, 8K1721401H, 8K1721401G ...
50,46 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Sensor
  • Links-/rechtslenker Für Rechtslenker
  • OEM-Nummer 8K2 721 401 A, 8K2721401A, 8K2 721 401 B ...
128,32 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Sensor
  • Baujahr ab 200806
  • Tecdoc-motornummer CGKA
  • Motorcode CGKA
  • Getriebetyp KXQ
  • Getriebeart Schaltgetriebe 6 Gang
  • Material Kunststoff
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • Bohrung-ø [mm] 19 Mm
  • OEM-Nummer 8K1721401, 8K1721401A, 8K1721401B ...
120,29 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Fahrgestellnummer ab 8K-8-000 001
  • Version 2
  • Gewindemaß 1 Plug in
  • Gewindemaß 2 M8x1.25
  • Durchmesser [mm] 19,1 Mm
  • OEM-Nummer 8K0 721 257B, 8K0 721 257A, 8K0 721 257C ...
38,41 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Baujahr ab 200806
  • Motorcode CGKA
  • Getriebenummer KXQ
  • Getriebetyp KXQ
  • Getriebeart Schaltgetriebe 6 Gang
  • Material Aluminium
  • Für herstellernummer KN19054.7.1
  • Gewicht [kg] 0,29 Kg
  • OEM-Nummer 8K0721257, 8K0721257A, 8K0721257B ...
62,63 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
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Je nach Art der Kupplung gibt es unterschiedliche Kupplungssteuerungen. Die meisten aktuellen Fahrzeuge in Europa haben z. B. eine klassische Kupplung, d. h. der Motor ist die ganze Zeit mit dem Getriebe verbunden, auch wenn er nicht läuft. Die Aufgabe der Steuerung ist es, das Getriebe und den Motor während des Auskuppelns zu entkoppeln. Diese Steuerung wird automatisch oder durch den Fahrer betätigt.

Bei elektromagnetischen Kupplungen, hydraulischen Kupplungen und Zentrifugalkupplungen (mit Hebeln und Gewichten) ist das Prinzip umgekehrt. Der Motor und das Getriebe drehen sich nicht, wenn der Motor nicht läuft. Diese Drehung wird durch die Betätigung der Kupplung erzeugt, die ab einer bestimmten Drehzahl automatisch erfolgt.

Die sogenannte klassische Steuerung

Ob halbautomatisch oder mechanisch, das Pedal wird vom Fahrer betätigt. Die mechanische Steuerung besteht aus einem Pedal am Boden, mit Gestänge, hydraulisch oder mit Kabel. Sie wird die Bewegung des Hebels steuern, der dann auf eine Reihe von Gelenken und Gestängen einwirkt, die mit dem Hebel verbunden sind. Dieser Hebel wird als Kupplungsgabel bezeichnet. Er geht durch die Kupplungsglocke und bringt das Ausrücklager bis zu seinem Ende. Ein Steuerungssystem mit Kabeln und Leitungen ersetzt dieses inzwischen veraltete System.

An ihren Enden ist die Leitung an der Kupplungsglocke und am Pedal befestigt. Das Pedal ist über das Seil mit der Gabel verbunden. Dies ist eine Feder, die bei beiden Arten die Rückstellung des Mechanismus ermöglicht. Auch wenn die Seil- und die Hydrauliksteuerung relativ ähnlich sind, wirken sie unterschiedlich. Die Hydrauliksteuerung arbeitet nicht mit Zugkraft, sondern mit Druck. Die Pumpe oder der Hauptzylinder besteht aus einem Kolben, der durch das Pedal betätigt wird, und einem Behälter. Die Hydraulikflüssigkeit ist in Rohrleitungen enthalten, die den Hauptzylinder am Nehmerzylinder halten. Er ist mit der Glocke verschraubt und umschließt einen Kolben, der die Gabel mithilfe einer Stange zurückschieben wird.

Die Flüssigkeit im Kreislauf wird vom Kolben des Hauptzylinders zurückgedrängt, wenn der Fahrer das Pedal betätigt. Die Flüssigkeit drückt dann den Nehmerkolben und damit die Gabel zurück.

Auf Gummilagern montiert, sind die hydraulischen und kabelgesteuerten Mechanismen perfekt mit den Vibrationen und Bewegungen des Motors im Verhältnis zur Karosserie kompatibel. Auf dem Pedal spürt man also keine Bewegungen, während sie bei der Steuerung über ein Gestänge spürbar sind. Schließlich ist die hydraulische Steuerung, die unterstützt werden kann, wenig korrosionsanfällig, geschmeidiger und deutlich angenehmer.

Nehmen wir als Beispiel Citroën, der den Hydraulikdruck nutzt, der von der Pumpe geliefert wird, die die Federungseinrichtung versorgt. Diese wird auf die hydraulische Steuerung der Kupplung einwirken. Mit der Einführung der DS war das Kupplungspedal dank eines von der Marke entwickelten Systems abgeschafft worden. Der Schalter befand sich im Gangwahlmechanismus und bestimmte diese Steuerung, die dann bei jedem Gangwechsel automatisch auf die Kupplung einwirkte. Dies wird als Geschwindigkeitsservo bezeichnet.

Ein zugleich unterstütztes und nicht unterstütztes System – ein fast identisches System wurde in Maseratis eingebaut. Damals hatte der Hersteller Beziehungen zur Marke Citroën geknüpft. Die herkömmliche Pedalsteuerung erfordert einen geringen Kraftaufwand und kann mit einer überdimensionierten Kupplung kombiniert werden, um die hohe Motorleistung zu absorbieren.

Die beiden Arten der Steuerung: Servo- oder Automatiksteuerung

Im Ruhezustand ausgerückte Kupplungen sind damit versehen. Es genügt, die Stromstärke zu variieren oder sogar den Strom zu unterbrechen, um entweder eine progressive Kupplung oder bei elektromagnetischen Kupplungen das Aus- oder Einrücken des Getriebes zu bewirken. Mit einem kleinen Knopf am Schalthebel kann der Strom unterbrochen werden. Er wird beim Gangwechsel betätigt. Auffällig ist das Fehlen eines Pedals. Das stufenweise Einschalten des Getriebes erfolgt mithilfe eines variablen Widerstands. Dieser wird über einen Knopf auf dem Armaturenbrett bedient.

Bei Fliehkraftkupplungen gibt es keine Steuerung. Damit die Fliehkraft den Kupplungsvorgang auslöst, muss man einfach nur beschleunigen.

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