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Kupplungsbetätigung für Audi Coupe B2 (81, 855, 856) 1.8...

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Audi Coupe 1.8 GT
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19 Ergebnisse
12,59 €
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4,53 €
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9,07 €
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  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • Füllmedium Bremsflüssigkeit
  • Bohrung-ø [mm] 19,05 Mm
  • Service information beachten
  • Gewicht [kg] 0,5 Kg
  • OEM-Nummer 893 721 401 A, 893 721 401 B, 893 721 401 D ...
37,07 €
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  • Baujahr bis 198807
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • Abstand der befestigungsbohrungen [mm] 50 Mm
  • Gewindemaß 12 x 1
  • Bremssystem ATE
  • Kolbendurchmesser [mm] 19,05 Mm
  • Material Grauguss
  • OEM-Nummer 857721401, 857721401A
54,10 €
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  • Tecdoc-motornummer DS, JV
  • Baujahr ab 198408
  • Blocktrennung
  • Gewicht [kg] 0,561 Kg
  • OEM-Nummer 431 721 261, 443 721 261, 857 721 261 ...
28,92 €
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10,33 € Stückpreis
41,32 € (das set)
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24,73 €
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  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • Herstellereinschränkung ATE
  • Bohrung-ø [mm] 19,05 Mm
  • Gewindemaß 12 x 1
  • Material Gusseisen
  • Bremssystem ATE
  • Abstand der befestigungsbohrungen [mm] 50 Mm
  • Service information beachten
  • Kolbendurchmesser [mm] 19,05 Mm
  • Durchmesser [mm] 19 Mm, 19,05 Mm
  • OEM-Nummer 893 721 401 D, 893721401B, 893721401D ...
13,32 €
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  • Baujahr bis 198807
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • Gewindemaß 12 x 1
  • Bremssystem ATE
  • Abstand der befestigungsbohrungen [mm] 50 Mm
  • Material Grauguss
  • Kolbendurchmesser [mm] 19,05 Mm
  • OEM-Nummer 857721401, 857721401A
51,65 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
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46,62 €
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Lieferbar
  • Baujahr bis 198807
  • Material Gusseisen
  • Bremssystem ATE
  • Gewindemaß 12 x 1
  • Kolbendurchmesser [mm] 22,22 Mm
  • OEM-Nummer 857721261, 431721261, 443721261 ...
25,72 €
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  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker, Für Rechtslenker
  • Getriebeart Schaltgetriebe
  • Blocktrennung
  • Fahrgestellnummer ab 81-C-040 000
  • Material Gummi
  • Länge [mm] 65 Mm
  • Gewicht [kg] 0,021 Kg
  • Breite [mm] 55 Mm
  • OEM-Nummer 321 721 173, 6X0 721 173 A
4,95 €
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  • Tecdoc-motornummer DS, JV
  • Baujahr bis 198807
  • Kolbendurchmesser [mm] 22,2 Mm
  • OEM-Nummer 443 721 261, 857 721 261, 431 721 261 ...
41,00 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker, Für Rechtslenker
  • Getriebeart Schaltgetriebe
  • Blocktrennung
  • Fahrgestellnummer ab 81-C-040 000
  • Material Gummi
  • Länge [mm] 65 Mm
  • Gewicht [kg] 0,021 Kg
  • Breite [mm] 55 Mm
  • OEM-Nummer 321 721 173, 6X0 721 173 A
18,64 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Vollsatz
  • Bremssystem ATE
  • Für oe-nummer 443721261
  • Durchmesser [mm] 22 Mm
  • OEM-Nummer 443721261
11,25 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Baujahr bis 198807
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • Bremssystem ATE
  • Material Gusseisen
  • Gewindemaß 12 x 1
  • Bohrung-ø [mm] 19,05 Mm
  • Abstand der befestigungsbohrungen [mm] 50 Mm
  • OEM-Nummer 857721401, 857721401A
89,35 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Baujahr bis 198807
  • Bremssystem ATE
  • Material Gusseisen
  • Gewindemaß 12 x 1
  • Bohrung-ø [mm] 22,22 Mm
  • OEM-Nummer 431721261, 443721261, 857721261 ...
34,39 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
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  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • Gewicht [kg] 0,39 Kg
  • Länge 1 [mm] 922 Mm
  • Länge 3 [mm] 353 Mm
  • Länge 4 [mm] 170 Mm
  • OEM-Nummer 811721335Q, 811721335R, 811 721 335Q ...
17,79 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
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Je nach Art der Kupplung gibt es unterschiedliche Kupplungssteuerungen. Die meisten aktuellen Fahrzeuge in Europa haben z. B. eine klassische Kupplung, d. h. der Motor ist die ganze Zeit mit dem Getriebe verbunden, auch wenn er nicht läuft. Die Aufgabe der Steuerung ist es, das Getriebe und den Motor während des Auskuppelns zu entkoppeln. Diese Steuerung wird automatisch oder durch den Fahrer betätigt.

Bei elektromagnetischen Kupplungen, hydraulischen Kupplungen und Zentrifugalkupplungen (mit Hebeln und Gewichten) ist das Prinzip umgekehrt. Der Motor und das Getriebe drehen sich nicht, wenn der Motor nicht läuft. Diese Drehung wird durch die Betätigung der Kupplung erzeugt, die ab einer bestimmten Drehzahl automatisch erfolgt.

Die sogenannte klassische Steuerung

Ob halbautomatisch oder mechanisch, das Pedal wird vom Fahrer betätigt. Die mechanische Steuerung besteht aus einem Pedal am Boden, mit Gestänge, hydraulisch oder mit Kabel. Sie wird die Bewegung des Hebels steuern, der dann auf eine Reihe von Gelenken und Gestängen einwirkt, die mit dem Hebel verbunden sind. Dieser Hebel wird als Kupplungsgabel bezeichnet. Er geht durch die Kupplungsglocke und bringt das Ausrücklager bis zu seinem Ende. Ein Steuerungssystem mit Kabeln und Leitungen ersetzt dieses inzwischen veraltete System.

An ihren Enden ist die Leitung an der Kupplungsglocke und am Pedal befestigt. Das Pedal ist über das Seil mit der Gabel verbunden. Dies ist eine Feder, die bei beiden Arten die Rückstellung des Mechanismus ermöglicht. Auch wenn die Seil- und die Hydrauliksteuerung relativ ähnlich sind, wirken sie unterschiedlich. Die Hydrauliksteuerung arbeitet nicht mit Zugkraft, sondern mit Druck. Die Pumpe oder der Hauptzylinder besteht aus einem Kolben, der durch das Pedal betätigt wird, und einem Behälter. Die Hydraulikflüssigkeit ist in Rohrleitungen enthalten, die den Hauptzylinder am Nehmerzylinder halten. Er ist mit der Glocke verschraubt und umschließt einen Kolben, der die Gabel mithilfe einer Stange zurückschieben wird.

Die Flüssigkeit im Kreislauf wird vom Kolben des Hauptzylinders zurückgedrängt, wenn der Fahrer das Pedal betätigt. Die Flüssigkeit drückt dann den Nehmerkolben und damit die Gabel zurück.

Auf Gummilagern montiert, sind die hydraulischen und kabelgesteuerten Mechanismen perfekt mit den Vibrationen und Bewegungen des Motors im Verhältnis zur Karosserie kompatibel. Auf dem Pedal spürt man also keine Bewegungen, während sie bei der Steuerung über ein Gestänge spürbar sind. Schließlich ist die hydraulische Steuerung, die unterstützt werden kann, wenig korrosionsanfällig, geschmeidiger und deutlich angenehmer.

Nehmen wir als Beispiel Citroën, der den Hydraulikdruck nutzt, der von der Pumpe geliefert wird, die die Federungseinrichtung versorgt. Diese wird auf die hydraulische Steuerung der Kupplung einwirken. Mit der Einführung der DS war das Kupplungspedal dank eines von der Marke entwickelten Systems abgeschafft worden. Der Schalter befand sich im Gangwahlmechanismus und bestimmte diese Steuerung, die dann bei jedem Gangwechsel automatisch auf die Kupplung einwirkte. Dies wird als Geschwindigkeitsservo bezeichnet.

Ein zugleich unterstütztes und nicht unterstütztes System – ein fast identisches System wurde in Maseratis eingebaut. Damals hatte der Hersteller Beziehungen zur Marke Citroën geknüpft. Die herkömmliche Pedalsteuerung erfordert einen geringen Kraftaufwand und kann mit einer überdimensionierten Kupplung kombiniert werden, um die hohe Motorleistung zu absorbieren.

Die beiden Arten der Steuerung: Servo- oder Automatiksteuerung

Im Ruhezustand ausgerückte Kupplungen sind damit versehen. Es genügt, die Stromstärke zu variieren oder sogar den Strom zu unterbrechen, um entweder eine progressive Kupplung oder bei elektromagnetischen Kupplungen das Aus- oder Einrücken des Getriebes zu bewirken. Mit einem kleinen Knopf am Schalthebel kann der Strom unterbrochen werden. Er wird beim Gangwechsel betätigt. Auffällig ist das Fehlen eines Pedals. Das stufenweise Einschalten des Getriebes erfolgt mithilfe eines variablen Widerstands. Dieser wird über einen Knopf auf dem Armaturenbrett bedient.

Bei Fliehkraftkupplungen gibt es keine Steuerung. Damit die Fliehkraft den Kupplungsvorgang auslöst, muss man einfach nur beschleunigen.

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