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Kupplungsbetätigung für Fiat Ducato Pritsche/Fahrgestell...

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Fiat Ducato 150 Multijet 3,0 D
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26 Ergebnisse
50,17 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Material Kunststoff
  • Fabrikationsnummer NSP-CT-000
  • Durchmesser [mm] 15,9 Mm
  • OEM-Nummer 1617991580, 218280, 55192726 ...
48,35 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Getriebeart Schaltgetriebe 6 Gang
  • Baumuster Ducato33, Ducato35, Ducato40
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • OEM-Nummer 55192726, 2182 80, 16 179 915 80 ...
50,34 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
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53,17 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
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  • Baujahr ab 201105
  • Baujahr bis 201406
  • Getriebeart Schaltgetriebe 6 Gang
  • Bohrung-ø 1 [mm] 15,87 Mm
  • Material Kunststoff
  • Für herstellernummer KG150087.7.1
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • Bohrung-ø [mm] 16 Mm
  • OEM-Nummer 1617991580, 2182-80, 218280 ...
109,54 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • Baumuster Ducato 33, Ducato 35, Ducato 40
  • Blocktrennung
  • Material Kunststoff
  • Durchmesser [mm] 15,9 Mm
  • Gewicht [kg] 0,12 Kg
  • OEM-Nummer 1617991580, 218280, 55192726 ...
52,12 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
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  • Getriebeart Schaltgetriebe
  • Ganganzahl 6-Gang
  • Baujahr ab 201105
  • Bremssystem VALEO
  • Material Kunststoff
  • Durchmesser [mm] 15,87 Mm
  • OEM-Nummer 2182.80, 55192726, 55270043 ...
71,45 €
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  • Baujahr ab 201105
  • Baujahr bis 201406
  • Getriebeart Schaltgetriebe 6 Gang
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • Material Kunststoff
  • Für herstellernummer KG150087.7.1
  • OEM-Nummer 1617991580, 2182-80, 218280 ...
66,45 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Getriebeart Schaltgetriebe 6 Gang
  • OEM-Nummer 16 179 915 80, 2182 80, 55192726 ...
79,68 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
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166,71 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
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4,24 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
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  • Getriebeart Schaltgetriebe 6 Gang
  • OEM-Nummer 2182 80, 16 179 915 80, 55270043 ...
64,80 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
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  • Gewindemaß 12 X 8,5
  • Material Kunststoff
  • Bohrung-ø [mm] 15,87 Mm
  • OEM-Nummer 1617991580, 55192726, 55270043 ...
59,81 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Getriebeart Schaltgetriebe 6 Gang
  • Material Kunststoff
  • Durchmesser [mm] 15,9 Mm
  • OEM-Nummer 1617991580, 218280, 55192726 ...
39,19 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Baumuster Ducato 33, Ducato 35, Ducato 40
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • Gewicht [kg] 0,18 Kg
  • Verpackungslänge [cm] 19 Cm
  • Verpackungsbreite [cm] 7,5 Cm
  • Verpackungshöhe [cm] 5 Cm
  • Durchmesser [mm] 16 Mm
  • OEM-Nummer 55192726, 1617991580, 2182.80 ...
49,14 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Gewindemaß 12 X 8,5
  • Material Kunststoff
  • Kolbendurchmesser [mm] 15,87 Mm
  • Montageart Steckanschluss
  • OEM-Nummer 1617991580, 55192726, 55270043 ...
36,35 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
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  • Getriebeart Schaltgetriebe, Schaltgetriebe 6 Gang
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • Baujahr bis 201412, 201401, 201406
  • Baujahr ab 201105, 201401
  • Blocktrennung
  • Motorcode F1CE3481N
  • Getriebetyp 6M
  • Bohrung-ø [mm] 15,87 Mm
  • Gewindemaß 12 X 8,5, Plug-in connect.sys., 13
  • Material Kunststoff
  • OEM-Nummer 2182 80, 218280, 16 179 915 80 ...
30,20 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Gewindemaß 12 X 8,5
  • Material Kunststoff
  • Montageart Steckanschluss
  • Kolbendurchmesser [mm] 15,87 Mm
  • OEM-Nummer 1617991580, 55192726, 55270043 ...
53,86 €
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34,46 €
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Je nach Art der Kupplung gibt es unterschiedliche Kupplungssteuerungen. Die meisten aktuellen Fahrzeuge in Europa haben z. B. eine klassische Kupplung, d. h. der Motor ist die ganze Zeit mit dem Getriebe verbunden, auch wenn er nicht läuft. Die Aufgabe der Steuerung ist es, das Getriebe und den Motor während des Auskuppelns zu entkoppeln. Diese Steuerung wird automatisch oder durch den Fahrer betätigt.

Bei elektromagnetischen Kupplungen, hydraulischen Kupplungen und Zentrifugalkupplungen (mit Hebeln und Gewichten) ist das Prinzip umgekehrt. Der Motor und das Getriebe drehen sich nicht, wenn der Motor nicht läuft. Diese Drehung wird durch die Betätigung der Kupplung erzeugt, die ab einer bestimmten Drehzahl automatisch erfolgt.

Die sogenannte klassische Steuerung

Ob halbautomatisch oder mechanisch, das Pedal wird vom Fahrer betätigt. Die mechanische Steuerung besteht aus einem Pedal am Boden, mit Gestänge, hydraulisch oder mit Kabel. Sie wird die Bewegung des Hebels steuern, der dann auf eine Reihe von Gelenken und Gestängen einwirkt, die mit dem Hebel verbunden sind. Dieser Hebel wird als Kupplungsgabel bezeichnet. Er geht durch die Kupplungsglocke und bringt das Ausrücklager bis zu seinem Ende. Ein Steuerungssystem mit Kabeln und Leitungen ersetzt dieses inzwischen veraltete System.

An ihren Enden ist die Leitung an der Kupplungsglocke und am Pedal befestigt. Das Pedal ist über das Seil mit der Gabel verbunden. Dies ist eine Feder, die bei beiden Arten die Rückstellung des Mechanismus ermöglicht. Auch wenn die Seil- und die Hydrauliksteuerung relativ ähnlich sind, wirken sie unterschiedlich. Die Hydrauliksteuerung arbeitet nicht mit Zugkraft, sondern mit Druck. Die Pumpe oder der Hauptzylinder besteht aus einem Kolben, der durch das Pedal betätigt wird, und einem Behälter. Die Hydraulikflüssigkeit ist in Rohrleitungen enthalten, die den Hauptzylinder am Nehmerzylinder halten. Er ist mit der Glocke verschraubt und umschließt einen Kolben, der die Gabel mithilfe einer Stange zurückschieben wird.

Die Flüssigkeit im Kreislauf wird vom Kolben des Hauptzylinders zurückgedrängt, wenn der Fahrer das Pedal betätigt. Die Flüssigkeit drückt dann den Nehmerkolben und damit die Gabel zurück.

Auf Gummilagern montiert, sind die hydraulischen und kabelgesteuerten Mechanismen perfekt mit den Vibrationen und Bewegungen des Motors im Verhältnis zur Karosserie kompatibel. Auf dem Pedal spürt man also keine Bewegungen, während sie bei der Steuerung über ein Gestänge spürbar sind. Schließlich ist die hydraulische Steuerung, die unterstützt werden kann, wenig korrosionsanfällig, geschmeidiger und deutlich angenehmer.

Nehmen wir als Beispiel Citroën, der den Hydraulikdruck nutzt, der von der Pumpe geliefert wird, die die Federungseinrichtung versorgt. Diese wird auf die hydraulische Steuerung der Kupplung einwirken. Mit der Einführung der DS war das Kupplungspedal dank eines von der Marke entwickelten Systems abgeschafft worden. Der Schalter befand sich im Gangwahlmechanismus und bestimmte diese Steuerung, die dann bei jedem Gangwechsel automatisch auf die Kupplung einwirkte. Dies wird als Geschwindigkeitsservo bezeichnet.

Ein zugleich unterstütztes und nicht unterstütztes System – ein fast identisches System wurde in Maseratis eingebaut. Damals hatte der Hersteller Beziehungen zur Marke Citroën geknüpft. Die herkömmliche Pedalsteuerung erfordert einen geringen Kraftaufwand und kann mit einer überdimensionierten Kupplung kombiniert werden, um die hohe Motorleistung zu absorbieren.

Die beiden Arten der Steuerung: Servo- oder Automatiksteuerung

Im Ruhezustand ausgerückte Kupplungen sind damit versehen. Es genügt, die Stromstärke zu variieren oder sogar den Strom zu unterbrechen, um entweder eine progressive Kupplung oder bei elektromagnetischen Kupplungen das Aus- oder Einrücken des Getriebes zu bewirken. Mit einem kleinen Knopf am Schalthebel kann der Strom unterbrochen werden. Er wird beim Gangwechsel betätigt. Auffällig ist das Fehlen eines Pedals. Das stufenweise Einschalten des Getriebes erfolgt mithilfe eines variablen Widerstands. Dieser wird über einen Knopf auf dem Armaturenbrett bedient.

Bei Fliehkraftkupplungen gibt es keine Steuerung. Damit die Fliehkraft den Kupplungsvorgang auslöst, muss man einfach nur beschleunigen.

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