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Kupplungsbetätigung für Ford Kuga II (DM2) 2.0 TDCi (88KW...

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Ford Kuga 2.0 TDCi
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60 Ergebnisse
  • Motorcode XRMA,XRMB, 20DD0X
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • Baujahr bis 201410
  • Getriebeart Schaltgetriebe 6 Gang
  • Material Kunststoff
  • Bohrung-ø [mm] 19 Mm
  • OEM-Nummer 1 224 067, 1 226 669, 1 232 971 ...
41,84 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Ohne Sensor
  • Motorcode XRMA,XRMB, 20DD0X
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • Baujahr ab 201410
  • Getriebeart Schaltgetriebe 6 Gang
  • OEM-Nummer 3M51-7A542-AE, BV61-7A542-AA, 1719008 ...
56,48 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Produktionsdatum bis 201410
  • Gewicht [kg] 0,305 Kg
  • Verpackungslänge [cm] 22,5 Cm
  • Verpackungsbreite [cm] 9,5 Cm
  • Verpackungshöhe [cm] 9 Cm
  • OEM-Nummer 3M51-7A543-AG, 1330266, 1476806 ...
59,10 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Tecdoc-motornummer XRMA, XRMB
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge mit Start-Stopp-Funktion
  • Füllmedium Bremsflüssigkeit
  • Bohrung-ø [mm] 19,05 Mm
  • Links-/rechtslenker Für Rechtslenker
  • Service information beachten
  • Gewicht [kg] 0,25 Kg
  • OEM-Nummer 1 719 010, 1 838 946, BCM6-41-400A ...
96,02 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Baujahr bis 201409
  • Links-/rechtslenker Für Rechtslenker
  • OEM-Nummer BV61-7A543-BA, 3M51-7A543-BD, BV617A543BA ...
42,41 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Tecdoc-motornummer XRMB, XRMA
  • Baujahr ab 201410
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • OEM-Nummer BCM41400A, BCM441400, BCM441400A ...
85,37 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Sensor
  • Baujahr ab 201410
  • Baujahr bis 201509, 201609
  • Motorcode XRMB, XRMA
  • Getriebetyp CMMT6
  • Getriebeart Schaltgetriebe 6 Gang
  • Links-/rechtslenker Für Rechtslenker
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge mit Start-Stopp-Funktion
  • Blocktrennung
  • Material Kunststoff
  • Für herstellernummer KG190089.4.38
  • Bohrung-ø 1 [mm] 19 Mm
  • Bohrung-ø [mm] 19 Mm
  • OEM-Nummer 1366873, 1386632, 1478574 ...
97,84 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Ohne Sensor
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge mit Start-Stopp-Funktion
  • Material Kunststoff
  • Gewindemaß 12 x 9
  • Montageart Steckanschluss
  • Kolbendurchmesser [mm] 19,05 Mm
  • OEM-Nummer BV617A542AB, 3M517A542AE, 3M517A542AF ...
47,83 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Baujahr bis 201409
  • Links-/rechtslenker Für Rechtslenker
  • OEM-Nummer 1330267, 1476807, 1539939 ...
70,20 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • Durchmesser [mm] 19,05 Mm
  • Nettogewicht [kg] 0,29 Kg
  • OEM-Nummer 1224067, 1226669, 1232971 ...
57,64 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Baujahr ab 201410
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • OEM-Nummer 1366871, 1386631, 1478573 ...
89,57 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Sensor
  • Material Kunststoff
  • Bremssystem FTE
  • Fabrikationsnummer NSP-FR-008
  • Durchmesser [mm] 19 Mm
  • OEM-Nummer 1366871, 1386631, 1478573 ...
43,07 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
101,79 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Dichtung
  • Tecdoc-motornummer XRMA, XRMB
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge ohne Start-Stopp-Funktion
  • Füllmedium Bremsflüssigkeit
  • Bohrung-ø [mm] 19,05 Mm
  • Links-/rechtslenker Für Rechtslenker
  • Material Kunststoff
  • Service information beachten
  • Gewicht [kg] 0,192 Kg
  • OEM-Nummer 1 224 070, 1 226 670, 1 232 964 ...
57,96 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Tecdoc-motornummer XRMA, XRMB
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge mit Start-Stopp-Funktion
  • Füllmedium Bremsflüssigkeit
  • Links-/rechtslenker Für Rechtslenker
  • Service information beachten
  • Bohrung-ø [mm] 19 Mm
  • Gewicht [kg] 0,25 Kg
  • OEM-Nummer 1 719 010, 1 838 946, BCM6-41-400A ...
77,87 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Sensor
  • Baujahr ab 201410, 201609
  • Motorcode XRMB, XRMC, XRMA
  • Getriebetyp CMMT6, MMT6
  • Getriebenummer CMMT6, MMT6
  • Getriebeart Schaltgetriebe 6 Gang
  • Blocktrennung
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge mit Start-Stopp-Funktion
  • Baujahr bis 201609, 202003, 201509
  • Material Kunststoff
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • Für herstellernummer KG190089.4.37
  • Bohrung-ø 1 [mm] 19,1 Mm
  • Bohrung-ø [mm] 19 Mm
  • Gewicht [kg] 0,33 Kg
  • OEM-Nummer 1366871, 1386631, 1478573 ...
89,71 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • Durchmesser [mm] 19,05 Mm
  • Nettogewicht [kg] 0,19 Kg
  • OEM-Nummer 1366871, 1386631, 1478573 ...
120,80 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Baujahr bis 201410
  • Links-/rechtslenker Für Rechtslenker
  • Gewindemaß 12 x 9
  • Material Kunststoff
  • Kolbendurchmesser [mm] 19,05 Mm
  • Montageart Steckanschluss
  • OEM-Nummer 1224070, BV617A543BA, 3M517A543BF ...
41,78 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Motorcode 20DD0X, XRMA, XRMB, XRMA, XRMB
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • Baujahr bis 201410
  • Getriebeart Schaltgetriebe 6 Gang
  • Tecdoc-motornummer XRMA, XRMB
  • OEM-Nummer 3M51-7A543-AB, 1539937, 3M51-7A543-AD ...
56,89 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Sensor
  • Baujahr ab 201410, 201609
  • Getriebetyp CMMT6, MMT6
  • Motorcode XRMB, XRMC, XRMA
  • Getriebeart Schaltgetriebe 6 Gang
  • Blocktrennung
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge mit Start-Stopp-Funktion
  • Baujahr bis 202003, 201609, 201509
  • Material Kunststoff
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • Bohrung-ø 1 [mm] 19,1 Mm
  • Für herstellernummer KG190089.4.37
  • OEM-Nummer 1478573, 1547414, 1719008 ...
98,42 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
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Je nach Art der Kupplung gibt es unterschiedliche Kupplungssteuerungen. Die meisten aktuellen Fahrzeuge in Europa haben z. B. eine klassische Kupplung, d. h. der Motor ist die ganze Zeit mit dem Getriebe verbunden, auch wenn er nicht läuft. Die Aufgabe der Steuerung ist es, das Getriebe und den Motor während des Auskuppelns zu entkoppeln. Diese Steuerung wird automatisch oder durch den Fahrer betätigt.

Bei elektromagnetischen Kupplungen, hydraulischen Kupplungen und Zentrifugalkupplungen (mit Hebeln und Gewichten) ist das Prinzip umgekehrt. Der Motor und das Getriebe drehen sich nicht, wenn der Motor nicht läuft. Diese Drehung wird durch die Betätigung der Kupplung erzeugt, die ab einer bestimmten Drehzahl automatisch erfolgt.

Die sogenannte klassische Steuerung

Ob halbautomatisch oder mechanisch, das Pedal wird vom Fahrer betätigt. Die mechanische Steuerung besteht aus einem Pedal am Boden, mit Gestänge, hydraulisch oder mit Kabel. Sie wird die Bewegung des Hebels steuern, der dann auf eine Reihe von Gelenken und Gestängen einwirkt, die mit dem Hebel verbunden sind. Dieser Hebel wird als Kupplungsgabel bezeichnet. Er geht durch die Kupplungsglocke und bringt das Ausrücklager bis zu seinem Ende. Ein Steuerungssystem mit Kabeln und Leitungen ersetzt dieses inzwischen veraltete System.

An ihren Enden ist die Leitung an der Kupplungsglocke und am Pedal befestigt. Das Pedal ist über das Seil mit der Gabel verbunden. Dies ist eine Feder, die bei beiden Arten die Rückstellung des Mechanismus ermöglicht. Auch wenn die Seil- und die Hydrauliksteuerung relativ ähnlich sind, wirken sie unterschiedlich. Die Hydrauliksteuerung arbeitet nicht mit Zugkraft, sondern mit Druck. Die Pumpe oder der Hauptzylinder besteht aus einem Kolben, der durch das Pedal betätigt wird, und einem Behälter. Die Hydraulikflüssigkeit ist in Rohrleitungen enthalten, die den Hauptzylinder am Nehmerzylinder halten. Er ist mit der Glocke verschraubt und umschließt einen Kolben, der die Gabel mithilfe einer Stange zurückschieben wird.

Die Flüssigkeit im Kreislauf wird vom Kolben des Hauptzylinders zurückgedrängt, wenn der Fahrer das Pedal betätigt. Die Flüssigkeit drückt dann den Nehmerkolben und damit die Gabel zurück.

Auf Gummilagern montiert, sind die hydraulischen und kabelgesteuerten Mechanismen perfekt mit den Vibrationen und Bewegungen des Motors im Verhältnis zur Karosserie kompatibel. Auf dem Pedal spürt man also keine Bewegungen, während sie bei der Steuerung über ein Gestänge spürbar sind. Schließlich ist die hydraulische Steuerung, die unterstützt werden kann, wenig korrosionsanfällig, geschmeidiger und deutlich angenehmer.

Nehmen wir als Beispiel Citroën, der den Hydraulikdruck nutzt, der von der Pumpe geliefert wird, die die Federungseinrichtung versorgt. Diese wird auf die hydraulische Steuerung der Kupplung einwirken. Mit der Einführung der DS war das Kupplungspedal dank eines von der Marke entwickelten Systems abgeschafft worden. Der Schalter befand sich im Gangwahlmechanismus und bestimmte diese Steuerung, die dann bei jedem Gangwechsel automatisch auf die Kupplung einwirkte. Dies wird als Geschwindigkeitsservo bezeichnet.

Ein zugleich unterstütztes und nicht unterstütztes System – ein fast identisches System wurde in Maseratis eingebaut. Damals hatte der Hersteller Beziehungen zur Marke Citroën geknüpft. Die herkömmliche Pedalsteuerung erfordert einen geringen Kraftaufwand und kann mit einer überdimensionierten Kupplung kombiniert werden, um die hohe Motorleistung zu absorbieren.

Die beiden Arten der Steuerung: Servo- oder Automatiksteuerung

Im Ruhezustand ausgerückte Kupplungen sind damit versehen. Es genügt, die Stromstärke zu variieren oder sogar den Strom zu unterbrechen, um entweder eine progressive Kupplung oder bei elektromagnetischen Kupplungen das Aus- oder Einrücken des Getriebes zu bewirken. Mit einem kleinen Knopf am Schalthebel kann der Strom unterbrochen werden. Er wird beim Gangwechsel betätigt. Auffällig ist das Fehlen eines Pedals. Das stufenweise Einschalten des Getriebes erfolgt mithilfe eines variablen Widerstands. Dieser wird über einen Knopf auf dem Armaturenbrett bedient.

Bei Fliehkraftkupplungen gibt es keine Steuerung. Damit die Fliehkraft den Kupplungsvorgang auslöst, muss man einfach nur beschleunigen.

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