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Kupplungsbetätigung für Peugeot 207/207+ (WA_, WC_) 1.6...

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Peugeot 207 1.6 HDi
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104 Ergebnisse
  • Baujahr ab 200810
  • Material Kunststoff
  • Anzahl der befestigungsbohrungen 2
  • Abstand der befestigungsbolzen [mm] 58 Mm
  • Montageart Gesteckt
  • Durchmesser [mm] 19 Mm
  • Gewicht [kg] 0,2 Kg
  • OEM-Nummer 2182E1, 2182J5, 9683750580 ...
54,10 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Organisationsnummer ab 11648
  • Getriebetyp BE4R
  • Tecdoc-motornummer 9HX (DV6ATED4)
  • Durchmesser [mm] 19 Mm
  • OEM-Nummer 2182.E1, 2182E1, 2182 E1 ...
30,68 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Baujahr ab 200603, 200706
  • Getriebetyp BE4/5L
  • Getriebeart Schaltgetriebe 5 Gang
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • Baujahr bis 201102, 200809
  • Motorcode DV6ATED4, DV6TED4B
  • Blocktrennung
  • Bohrung-ø 1 [mm] 19,05 Mm
  • Material Kunststoff
  • Für herstellernummer KN19064.7.1
  • OEM-Nummer 2182C3, 2182-C3
65,88 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Tecdoc-motornummer 9HX (DV6ATED4)
  • Organisationsnummer bis 11556
  • Getriebetyp BE4R
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • OEM-Nummer 2182.58, 218258, 2182.H0 ...
65,85 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Baujahr bis 200809
  • Material Kunststoff
  • Anzahl der befestigungsbohrungen 2
  • Abstand der befestigungsbolzen [mm] 58 Mm
  • Montageart Gesteckt
  • Durchmesser [mm] 19 Mm
  • Gewicht [kg] 0,22 Kg
  • OEM-Nummer 218261, 2182C3
37,00 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
38,65 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Baujahr ab 200809
  • Getriebetyp BE4R
  • Getriebeart Schaltgetriebe 5 Gang
  • Organisationsnummer ab 11648
  • Durchmesser [mm] 19,05 Mm
  • OEM-Nummer 2182 J5, 96 837 505 80, 2182 E1 ...
28,32 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • Bremssystem LUK
  • Material Kunststoff
  • Durchmesser [mm] 19,05 Mm
  • OEM-Nummer 2182.J5, 2182.C3, 2182.E1 ...
64,81 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Tecdoc-motornummer 9HX (DV6ATED4), 9HV (DV6TED4), 9HV (DV6TED4B)
  • Organisationsnummer ab 11648
  • Blocktrennung
  • Getriebe-id BE4R
  • Für oe-nummer 2182.E1
  • Gewicht [kg] 0,1 Kg
  • OEM-Nummer 2182.E1
44,23 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite An Ausrückgabel
  • Tecdoc-motornummer 9HX (DV6ATED4)
  • Getriebe-id BE4L
  • OEM-Nummer 2120 50
4,71 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Organisationsnummer bis 11647
  • Material Kunststoff
  • Durchmesser [mm] 19 Mm
  • OEM-Nummer 2182 61, 2182 C3
34,74 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Tecdoc-motornummer 9HX (DV6ATED4)
  • Organisationsnummer ab 11557
  • Organisationsnummer bis 12774
  • Getriebetyp BE4R
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • OEM-Nummer 2182.F8, 2182F8, 2182.H2 ...
41,39 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Tecdoc-motornummer 9HX (DV6ATED4)
  • Organisationsnummer bis 11647
  • Getriebetyp BE4R
  • OEM-Nummer 2182.61, 218261, 2182.C3 ...
42,79 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Tecdoc-motornummer 9HV (DV6TED4B)
  • Baujahr ab 200806
  • Baujahr bis 201101
  • Getriebeart Schaltgetriebe 5 Gang
  • Getriebetyp BE4R
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • OEM-Nummer 2182.F9, 2182F9, 2182.H4 ...
51,35 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Tecdoc-motornummer 9HV (DV6TED4), 9HX (DV6ATED4)
  • Baujahr bis 200711
  • Füllmedium Bremsflüssigkeit
  • Bohrung-ø [mm] 15,87 Mm
  • Links-/rechtslenker Für Rechtslenker
  • Service information beachten
  • Gewicht [kg] 0,1 Kg
  • OEM-Nummer 2182.C8, 2182.59
60,33 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Baujahr ab 200807
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • Tecdoc-motornummer 9HV (DV6TED4)
  • Motorcode DV6TED4
  • Organisationsnummer ab 11557
  • OEM-Nummer 2182.E5, 2182.F9, 2182.H4 ...
79,41 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Schlauch
  • Baujahr ab 200807
  • Baujahr bis 201110
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • Tecdoc-motornummer 9HX (DV6ATED4)
  • Organisationsnummer ab 11557
  • Organisationsnummer bis 12774
  • OEM-Nummer 2182F8, 2182H2, 2182E4 ...
35,62 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
42,66 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Organisationsnummer ab 11557
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • Baujahr bis 201206
  • Material Kunststoff
  • Durchmesser [mm] 15,9 Mm
  • OEM-Nummer 2182 F9, 2182 H4
48,06 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Tecdoc-motornummer 9HX (DV6ATED4)
  • Organisationsnummer ab 11557
  • Sondereinsatz-fzg Nicht für Fahrschulwagen
  • Füllmedium Bremsflüssigkeit
  • Bohrung-ø [mm] 15,87 Mm
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • Service information beachten
  • Gewicht [kg] 0,13 Kg
  • OEM-Nummer 2182.E4, 2182.F8, 2182.H2 ...
45,58 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar

Je nach Art der Kupplung gibt es unterschiedliche Kupplungssteuerungen. Die meisten aktuellen Fahrzeuge in Europa haben z. B. eine klassische Kupplung, d. h. der Motor ist die ganze Zeit mit dem Getriebe verbunden, auch wenn er nicht läuft. Die Aufgabe der Steuerung ist es, das Getriebe und den Motor während des Auskuppelns zu entkoppeln. Diese Steuerung wird automatisch oder durch den Fahrer betätigt.

Bei elektromagnetischen Kupplungen, hydraulischen Kupplungen und Zentrifugalkupplungen (mit Hebeln und Gewichten) ist das Prinzip umgekehrt. Der Motor und das Getriebe drehen sich nicht, wenn der Motor nicht läuft. Diese Drehung wird durch die Betätigung der Kupplung erzeugt, die ab einer bestimmten Drehzahl automatisch erfolgt.

Die sogenannte klassische Steuerung

Ob halbautomatisch oder mechanisch, das Pedal wird vom Fahrer betätigt. Die mechanische Steuerung besteht aus einem Pedal am Boden, mit Gestänge, hydraulisch oder mit Kabel. Sie wird die Bewegung des Hebels steuern, der dann auf eine Reihe von Gelenken und Gestängen einwirkt, die mit dem Hebel verbunden sind. Dieser Hebel wird als Kupplungsgabel bezeichnet. Er geht durch die Kupplungsglocke und bringt das Ausrücklager bis zu seinem Ende. Ein Steuerungssystem mit Kabeln und Leitungen ersetzt dieses inzwischen veraltete System.

An ihren Enden ist die Leitung an der Kupplungsglocke und am Pedal befestigt. Das Pedal ist über das Seil mit der Gabel verbunden. Dies ist eine Feder, die bei beiden Arten die Rückstellung des Mechanismus ermöglicht. Auch wenn die Seil- und die Hydrauliksteuerung relativ ähnlich sind, wirken sie unterschiedlich. Die Hydrauliksteuerung arbeitet nicht mit Zugkraft, sondern mit Druck. Die Pumpe oder der Hauptzylinder besteht aus einem Kolben, der durch das Pedal betätigt wird, und einem Behälter. Die Hydraulikflüssigkeit ist in Rohrleitungen enthalten, die den Hauptzylinder am Nehmerzylinder halten. Er ist mit der Glocke verschraubt und umschließt einen Kolben, der die Gabel mithilfe einer Stange zurückschieben wird.

Die Flüssigkeit im Kreislauf wird vom Kolben des Hauptzylinders zurückgedrängt, wenn der Fahrer das Pedal betätigt. Die Flüssigkeit drückt dann den Nehmerkolben und damit die Gabel zurück.

Auf Gummilagern montiert, sind die hydraulischen und kabelgesteuerten Mechanismen perfekt mit den Vibrationen und Bewegungen des Motors im Verhältnis zur Karosserie kompatibel. Auf dem Pedal spürt man also keine Bewegungen, während sie bei der Steuerung über ein Gestänge spürbar sind. Schließlich ist die hydraulische Steuerung, die unterstützt werden kann, wenig korrosionsanfällig, geschmeidiger und deutlich angenehmer.

Nehmen wir als Beispiel Citroën, der den Hydraulikdruck nutzt, der von der Pumpe geliefert wird, die die Federungseinrichtung versorgt. Diese wird auf die hydraulische Steuerung der Kupplung einwirken. Mit der Einführung der DS war das Kupplungspedal dank eines von der Marke entwickelten Systems abgeschafft worden. Der Schalter befand sich im Gangwahlmechanismus und bestimmte diese Steuerung, die dann bei jedem Gangwechsel automatisch auf die Kupplung einwirkte. Dies wird als Geschwindigkeitsservo bezeichnet.

Ein zugleich unterstütztes und nicht unterstütztes System – ein fast identisches System wurde in Maseratis eingebaut. Damals hatte der Hersteller Beziehungen zur Marke Citroën geknüpft. Die herkömmliche Pedalsteuerung erfordert einen geringen Kraftaufwand und kann mit einer überdimensionierten Kupplung kombiniert werden, um die hohe Motorleistung zu absorbieren.

Die beiden Arten der Steuerung: Servo- oder Automatiksteuerung

Im Ruhezustand ausgerückte Kupplungen sind damit versehen. Es genügt, die Stromstärke zu variieren oder sogar den Strom zu unterbrechen, um entweder eine progressive Kupplung oder bei elektromagnetischen Kupplungen das Aus- oder Einrücken des Getriebes zu bewirken. Mit einem kleinen Knopf am Schalthebel kann der Strom unterbrochen werden. Er wird beim Gangwechsel betätigt. Auffällig ist das Fehlen eines Pedals. Das stufenweise Einschalten des Getriebes erfolgt mithilfe eines variablen Widerstands. Dieser wird über einen Knopf auf dem Armaturenbrett bedient.

Bei Fliehkraftkupplungen gibt es keine Steuerung. Damit die Fliehkraft den Kupplungsvorgang auslöst, muss man einfach nur beschleunigen.

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