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Kupplungsbetätigung für Peugeot 207/207+ (WA_, WC_) 1.6...

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Peugeot 207 1.6 HDi
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57 Ergebnisse
42,48 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Material Kunststoff
  • Anzahl der befestigungsbohrungen 2
  • Montageart Geclipst
  • Durchmesser [mm] 19 Mm
  • Gewicht [kg] 0,22 Kg
  • OEM-Nummer 2182G6, 2182Z4, 9671200480 ...
46,84 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Baujahr ab 201001
  • Bremssystem LUK
  • Material Kunststoff
  • Durchmesser [mm] 19,05 Mm
  • OEM-Nummer 2182.Z4
47,77 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
4,71 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
8,52 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Sensor
  • Baujahr ab 201106
  • Baujahr bis 201207
  • Motorcode DV6DTED
  • Getriebetyp BE4/5L
  • Getriebeart Schaltgetriebe 5 Gang
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • Bohrung-ø 1 [mm] 15,9 Mm
  • Material Kunststoff
  • Für herstellernummer KG150181.7.1
  • OEM-Nummer 9676533880, 9672668980
197,02 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Organisationsnummer bis 12775
  • Getriebetyp BE4R
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker, Für Rechtslenker
  • Blocktrennung
  • OEM-Nummer 2182.F9, 2182F9, 2182.H4 ...
51,35 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Baujahr bis 201110
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker, Für Rechtslenker
  • Organisationsnummer bis 12775
  • Blocktrennung
  • OEM-Nummer 2182.E5, 2182.F9, 2182.H4 ...
79,41 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Ohne Sensor
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • Organisationsnummer ab 12776
  • Baujahr ab 201111
  • OEM-Nummer 96 765 353 80, 96 765 354 80
61,06 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Baujahr bis 201206
  • Material Kunststoff
  • Durchmesser [mm] 18,9 Mm
  • OEM-Nummer 2182 G6, 2182 Z4
43,64 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Organisationsnummer ab 11557
  • Organisationsnummer bis 12775
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • Material Kunststoff
  • Durchmesser [mm] 15,9 Mm
  • OEM-Nummer 2182 F9, 2182 H4
48,06 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Baujahr ab 201004
  • Baujahr bis 201207
  • Motorcode DV6DTED
  • Getriebetyp BE4/5L
  • Getriebeart Schaltgetriebe 5 Gang
  • Bohrung-ø 1 [mm] 19,05 Mm
  • Material Kunststoff
  • Für herstellernummer KN19066.7.1
  • OEM-Nummer 2182-J4, 2182-Z4, 2182J4 ...
48,99 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • OEM-Nummer 2182.G6, 2182.Z4, 96 712 004 80 ...
55,86 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
39,84 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Baujahr bis 201206
  • Getriebetyp BE4R
  • Getriebeart Schaltgetriebe 5 Gang
  • Material Aluminium
  • Gewindemaß 12 x 9
  • Kolbendurchmesser [mm] 19,05 Mm
  • OEM-Nummer 2182J4, 9671200480, 2182Z4 ...
26,45 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • Getriebe-id BE4R
  • Füllmedium Bremsflüssigkeit
  • Service information beachten
  • Gewicht [kg] 0,44 Kg
  • OEM-Nummer 2182.G6, 2182.Z4, 96 712 004 80 ...
28,86 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Organisationsnummer ab 12776
  • Getriebetyp BE4R
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • OEM-Nummer 96 765 353 80, 9676535380
37,69 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Baujahr ab 201111
  • Fahrgestellnummer ab 12776
  • Getriebetyp BE4R
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • Bohrung-ø 1 [mm] 15,87 Mm
  • Material Kunststoff
  • Für herstellernummer KG150180.7.1
  • OEM-Nummer 9676535380
63,75 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ausstattungsvariante BE4R
  • Verpackungslänge [cm] 4,1 Cm
  • Verpackungsbreite [cm] 3,9 Cm
  • Verpackungshöhe [cm] 2 Cm
  • Gewicht [kg] 0,019 Kg
  • OEM-Nummer 9646456280, 9808513388, 2117.61 ...
6,87 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • Organisationsnummer bis 12775
  • Baujahr bis 201110
  • OEM-Nummer 2182 H4, 2182 E5, 2182 F9 ...
61,08 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar

Je nach Art der Kupplung gibt es unterschiedliche Kupplungssteuerungen. Die meisten aktuellen Fahrzeuge in Europa haben z. B. eine klassische Kupplung, d. h. der Motor ist die ganze Zeit mit dem Getriebe verbunden, auch wenn er nicht läuft. Die Aufgabe der Steuerung ist es, das Getriebe und den Motor während des Auskuppelns zu entkoppeln. Diese Steuerung wird automatisch oder durch den Fahrer betätigt.

Bei elektromagnetischen Kupplungen, hydraulischen Kupplungen und Zentrifugalkupplungen (mit Hebeln und Gewichten) ist das Prinzip umgekehrt. Der Motor und das Getriebe drehen sich nicht, wenn der Motor nicht läuft. Diese Drehung wird durch die Betätigung der Kupplung erzeugt, die ab einer bestimmten Drehzahl automatisch erfolgt.

Die sogenannte klassische Steuerung

Ob halbautomatisch oder mechanisch, das Pedal wird vom Fahrer betätigt. Die mechanische Steuerung besteht aus einem Pedal am Boden, mit Gestänge, hydraulisch oder mit Kabel. Sie wird die Bewegung des Hebels steuern, der dann auf eine Reihe von Gelenken und Gestängen einwirkt, die mit dem Hebel verbunden sind. Dieser Hebel wird als Kupplungsgabel bezeichnet. Er geht durch die Kupplungsglocke und bringt das Ausrücklager bis zu seinem Ende. Ein Steuerungssystem mit Kabeln und Leitungen ersetzt dieses inzwischen veraltete System.

An ihren Enden ist die Leitung an der Kupplungsglocke und am Pedal befestigt. Das Pedal ist über das Seil mit der Gabel verbunden. Dies ist eine Feder, die bei beiden Arten die Rückstellung des Mechanismus ermöglicht. Auch wenn die Seil- und die Hydrauliksteuerung relativ ähnlich sind, wirken sie unterschiedlich. Die Hydrauliksteuerung arbeitet nicht mit Zugkraft, sondern mit Druck. Die Pumpe oder der Hauptzylinder besteht aus einem Kolben, der durch das Pedal betätigt wird, und einem Behälter. Die Hydraulikflüssigkeit ist in Rohrleitungen enthalten, die den Hauptzylinder am Nehmerzylinder halten. Er ist mit der Glocke verschraubt und umschließt einen Kolben, der die Gabel mithilfe einer Stange zurückschieben wird.

Die Flüssigkeit im Kreislauf wird vom Kolben des Hauptzylinders zurückgedrängt, wenn der Fahrer das Pedal betätigt. Die Flüssigkeit drückt dann den Nehmerkolben und damit die Gabel zurück.

Auf Gummilagern montiert, sind die hydraulischen und kabelgesteuerten Mechanismen perfekt mit den Vibrationen und Bewegungen des Motors im Verhältnis zur Karosserie kompatibel. Auf dem Pedal spürt man also keine Bewegungen, während sie bei der Steuerung über ein Gestänge spürbar sind. Schließlich ist die hydraulische Steuerung, die unterstützt werden kann, wenig korrosionsanfällig, geschmeidiger und deutlich angenehmer.

Nehmen wir als Beispiel Citroën, der den Hydraulikdruck nutzt, der von der Pumpe geliefert wird, die die Federungseinrichtung versorgt. Diese wird auf die hydraulische Steuerung der Kupplung einwirken. Mit der Einführung der DS war das Kupplungspedal dank eines von der Marke entwickelten Systems abgeschafft worden. Der Schalter befand sich im Gangwahlmechanismus und bestimmte diese Steuerung, die dann bei jedem Gangwechsel automatisch auf die Kupplung einwirkte. Dies wird als Geschwindigkeitsservo bezeichnet.

Ein zugleich unterstütztes und nicht unterstütztes System – ein fast identisches System wurde in Maseratis eingebaut. Damals hatte der Hersteller Beziehungen zur Marke Citroën geknüpft. Die herkömmliche Pedalsteuerung erfordert einen geringen Kraftaufwand und kann mit einer überdimensionierten Kupplung kombiniert werden, um die hohe Motorleistung zu absorbieren.

Die beiden Arten der Steuerung: Servo- oder Automatiksteuerung

Im Ruhezustand ausgerückte Kupplungen sind damit versehen. Es genügt, die Stromstärke zu variieren oder sogar den Strom zu unterbrechen, um entweder eine progressive Kupplung oder bei elektromagnetischen Kupplungen das Aus- oder Einrücken des Getriebes zu bewirken. Mit einem kleinen Knopf am Schalthebel kann der Strom unterbrochen werden. Er wird beim Gangwechsel betätigt. Auffällig ist das Fehlen eines Pedals. Das stufenweise Einschalten des Getriebes erfolgt mithilfe eines variablen Widerstands. Dieser wird über einen Knopf auf dem Armaturenbrett bedient.

Bei Fliehkraftkupplungen gibt es keine Steuerung. Damit die Fliehkraft den Kupplungsvorgang auslöst, muss man einfach nur beschleunigen.

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