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Kupplungsbetätigung für Peugeot 3008 Großraumlimousine...

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Peugeot 3008 1.6 THP
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50 Ergebnisse
28,57 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Pedalbelag aus Gummi
  • Tecdoc-motornummer 5FX (EP6DT)
  • Baumuster EP6DT / 5FX
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • Getriebe-id BE4R, MC, ML6C
  • Farbe Schwarz
  • OEM-Nummer 2130 13
2,20 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Tecdoc-motornummer 5FX (EP6DT)
  • Getriebetyp BVM6
  • Getriebe-id BVM6
  • Für oe-nummer 2182.99
  • Gewicht [kg] 0,1 Kg
  • OEM-Nummer 2182.A7, 2182.70, 2182.99 ...
26,22 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • Organisationsnummer bis 12481
  • Baujahr bis 201101
  • Getriebeart Schaltgetriebe 6 Gang
  • OEM-Nummer 2182 E7, 96 806 225 80, 96 861 389 80 ...
32,43 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
1,61 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Baujahr bis 201102
  • Links-/rechtslenker Für Rechtslenker
  • Gewindemaß 12 x 9
  • Material Kunststoff
  • Montageart Steckanschluss
  • Kolbendurchmesser [mm] 15,87 Mm
  • OEM-Nummer 9801206680, 2182F5
34,08 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ausstattungsvariante BE4R
  • Getriebeart Schaltgetriebe 5 Gang
  • Gewicht [kg] 0,21 Kg
  • Verpackungslänge [cm] 21,5 Cm
  • Verpackungsbreite [cm] 6,5 Cm
  • Verpackungshöhe [cm] 6,5 Cm
  • OEM-Nummer 2182.99, 2182.A7, 2182.J4 ...
30,50 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
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  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • Baujahr ab 201010
  • Baujahr bis 201012
  • Organisationsnummer ab 12384
  • Organisationsnummer bis 12483
  • Material Kunststoff
  • Durchmesser [mm] 15,87 Mm
  • OEM-Nummer 2182 J9, 96 855 128 80, 2182 73 ...
35,81 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Baujahr bis 201101
  • Motorcode EP6DT
  • Getriebetyp MCM/B
  • Getriebeart Schaltgetriebe 6 Gang
  • Bohrung-ø 1 [mm] 15,87 Mm
  • Material Kunststoff
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • Für herstellernummer KG15040.4.14
  • OEM-Nummer 2182-J9, 2182J9
41,02 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Baujahr ab 201101
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • Material Kunststoff
  • Montageart Steckanschluss
  • Kolbendurchmesser [mm] 15,87 Mm
  • OEM-Nummer 9689016780, 9808167880
35,66 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • Ganganzahl 6-Gang
  • Getriebeart Schaltgetriebe
  • Baujahr bis 201309
  • Bremssystem FTE
  • Material Kunststoff
  • Durchmesser [mm] 15,87 Mm
  • OEM-Nummer 9689016780, 9808167880, 9689016580 ...
49,49 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Baujahr bis 201010
  • Motorcode EP6DT
  • Getriebetyp MCM/B
  • Getriebeart Schaltgetriebe 6 Gang
  • Bohrung-ø 1 [mm] 15,87 Mm
  • Material Kunststoff
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • Für herstellernummer KG15040.4.17
  • Bohrung-ø [mm] 16 Mm
  • OEM-Nummer 2182-72, 2182-E7, 218272 ...
30,42 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Baujahr bis 201010
  • Motorcode EP6DT
  • Getriebetyp MCM/B
  • Getriebeart Schaltgetriebe 6 Gang
  • Bohrung-ø 1 [mm] 15,87 Mm
  • Material Kunststoff
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • Für herstellernummer KG15040.4.17
  • Bohrung-ø [mm] 16 Mm
  • Gewicht [kg] 0,25 Kg
  • OEM-Nummer 2182-72, 2182-E7, 218272 ...
32,71 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Baujahr ab 201101
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • Bohrung-ø [mm] 15,87 Mm
  • Material Kunststoff
  • OEM-Nummer 9689016780, 9808167880
52,24 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Baujahr bis 201309
  • Getriebeart Schaltgetriebe, Schaltgetriebe 6 Gang
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • Ganganzahl 6-Gang
  • Material Kunststoff
  • Montageart Steckanschluss
  • Kolbendurchmesser [mm] 15,87 Mm
  • OEM-Nummer 218271, 9689016580, 9827773480 ...
34,91 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Schutzkappe/Faltenbalg
  • Baujahr bis 201309
  • Motorcode EP6DT
  • Getriebetyp MCM/B
  • Getriebeart Schaltgetriebe 6 Gang
  • Material Kunststoff
  • Bohrung-ø [mm] 16 Mm
  • OEM-Nummer 9689016780, 9808167880
48,47 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • OEM-Nummer 9827773480, 98 277 734 80, 9689016580 ...
12,53 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
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  • Für oe-nummer 2182H1, 2182J9
  • OEM-Nummer 9808167880, 9689016780, 9685512980 ...
12,53 €
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28,10 € Stückpreis
112,40 € (das set)
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Je nach Art der Kupplung gibt es unterschiedliche Kupplungssteuerungen. Die meisten aktuellen Fahrzeuge in Europa haben z. B. eine klassische Kupplung, d. h. der Motor ist die ganze Zeit mit dem Getriebe verbunden, auch wenn er nicht läuft. Die Aufgabe der Steuerung ist es, das Getriebe und den Motor während des Auskuppelns zu entkoppeln. Diese Steuerung wird automatisch oder durch den Fahrer betätigt.

Bei elektromagnetischen Kupplungen, hydraulischen Kupplungen und Zentrifugalkupplungen (mit Hebeln und Gewichten) ist das Prinzip umgekehrt. Der Motor und das Getriebe drehen sich nicht, wenn der Motor nicht läuft. Diese Drehung wird durch die Betätigung der Kupplung erzeugt, die ab einer bestimmten Drehzahl automatisch erfolgt.

Die sogenannte klassische Steuerung

Ob halbautomatisch oder mechanisch, das Pedal wird vom Fahrer betätigt. Die mechanische Steuerung besteht aus einem Pedal am Boden, mit Gestänge, hydraulisch oder mit Kabel. Sie wird die Bewegung des Hebels steuern, der dann auf eine Reihe von Gelenken und Gestängen einwirkt, die mit dem Hebel verbunden sind. Dieser Hebel wird als Kupplungsgabel bezeichnet. Er geht durch die Kupplungsglocke und bringt das Ausrücklager bis zu seinem Ende. Ein Steuerungssystem mit Kabeln und Leitungen ersetzt dieses inzwischen veraltete System.

An ihren Enden ist die Leitung an der Kupplungsglocke und am Pedal befestigt. Das Pedal ist über das Seil mit der Gabel verbunden. Dies ist eine Feder, die bei beiden Arten die Rückstellung des Mechanismus ermöglicht. Auch wenn die Seil- und die Hydrauliksteuerung relativ ähnlich sind, wirken sie unterschiedlich. Die Hydrauliksteuerung arbeitet nicht mit Zugkraft, sondern mit Druck. Die Pumpe oder der Hauptzylinder besteht aus einem Kolben, der durch das Pedal betätigt wird, und einem Behälter. Die Hydraulikflüssigkeit ist in Rohrleitungen enthalten, die den Hauptzylinder am Nehmerzylinder halten. Er ist mit der Glocke verschraubt und umschließt einen Kolben, der die Gabel mithilfe einer Stange zurückschieben wird.

Die Flüssigkeit im Kreislauf wird vom Kolben des Hauptzylinders zurückgedrängt, wenn der Fahrer das Pedal betätigt. Die Flüssigkeit drückt dann den Nehmerkolben und damit die Gabel zurück.

Auf Gummilagern montiert, sind die hydraulischen und kabelgesteuerten Mechanismen perfekt mit den Vibrationen und Bewegungen des Motors im Verhältnis zur Karosserie kompatibel. Auf dem Pedal spürt man also keine Bewegungen, während sie bei der Steuerung über ein Gestänge spürbar sind. Schließlich ist die hydraulische Steuerung, die unterstützt werden kann, wenig korrosionsanfällig, geschmeidiger und deutlich angenehmer.

Nehmen wir als Beispiel Citroën, der den Hydraulikdruck nutzt, der von der Pumpe geliefert wird, die die Federungseinrichtung versorgt. Diese wird auf die hydraulische Steuerung der Kupplung einwirken. Mit der Einführung der DS war das Kupplungspedal dank eines von der Marke entwickelten Systems abgeschafft worden. Der Schalter befand sich im Gangwahlmechanismus und bestimmte diese Steuerung, die dann bei jedem Gangwechsel automatisch auf die Kupplung einwirkte. Dies wird als Geschwindigkeitsservo bezeichnet.

Ein zugleich unterstütztes und nicht unterstütztes System – ein fast identisches System wurde in Maseratis eingebaut. Damals hatte der Hersteller Beziehungen zur Marke Citroën geknüpft. Die herkömmliche Pedalsteuerung erfordert einen geringen Kraftaufwand und kann mit einer überdimensionierten Kupplung kombiniert werden, um die hohe Motorleistung zu absorbieren.

Die beiden Arten der Steuerung: Servo- oder Automatiksteuerung

Im Ruhezustand ausgerückte Kupplungen sind damit versehen. Es genügt, die Stromstärke zu variieren oder sogar den Strom zu unterbrechen, um entweder eine progressive Kupplung oder bei elektromagnetischen Kupplungen das Aus- oder Einrücken des Getriebes zu bewirken. Mit einem kleinen Knopf am Schalthebel kann der Strom unterbrochen werden. Er wird beim Gangwechsel betätigt. Auffällig ist das Fehlen eines Pedals. Das stufenweise Einschalten des Getriebes erfolgt mithilfe eines variablen Widerstands. Dieser wird über einen Knopf auf dem Armaturenbrett bedient.

Bei Fliehkraftkupplungen gibt es keine Steuerung. Damit die Fliehkraft den Kupplungsvorgang auslöst, muss man einfach nur beschleunigen.

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