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Kupplungsbetätigung für Seat Cordoba Vario (6K5) 1.9 TDI...

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Seat Cordoba 1.9 TDI
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115 Ergebnisse
12,59 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Baujahr bis 199905
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • Abstand der befestigungsbohrungen [mm] 56 Mm
  • Gewindemaß 12 x 1
  • Material Gusseisen
  • Bremssystem ATE
  • Kolbendurchmesser [mm] 19,05 Mm
  • OEM-Nummer 1H1721401B, 1H1721401
33,25 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Tecdoc-motornummer AFN
  • Motorcode AFN
  • Durchmesser [mm] 24 Mm
  • OEM-Nummer 357 721 261, 357 721 261 B, 357 721 261 A ...
32,27 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • Bohrung-ø [mm] 19 Mm
  • Gewindemaß 12x1
  • OEM-Nummer 1H1 721 401, 1H1 721 401 B, 1H1721401 ...
35,19 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Tecdoc-motornummer AFN
  • Motorcode AFN
  • OEM-Nummer 357 721 261, 357 721 261 B, 357 721 261 A ...
115,05 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Motorcode ASV
  • Getriebeart Schaltgetriebe 5 Gang
  • Fabrikationsnummer NSW-VW-001
  • Durchmesser [mm] 19 Mm
  • OEM-Nummer 1J0 721 261 D, 1J0 721 261 J, 1J0 721 261 L ...
31,21 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Bremssystem ATE
  • Material Gusseisen
  • Anzahl der befestigungsbohrungen 2
  • Abstand der befestigungsbolzen [mm] 56 Mm
  • Gewindemaß 1x M12x1.0
  • Durchmesser [mm] 19 Mm
  • Gewicht [kg] 0,46 Kg
  • OEM-Nummer 1H1.721.401, 1H1.721.401.B, 1H1 721 401 ...
29,32 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Material Gusseisen
  • Anzahl der befestigungsbohrungen 2
  • Gewindemaß 1 1x M12x1.0
  • Abstand der befestigungsbolzen [mm] 65 Mm
  • Durchmesser [mm] 23,8 Mm
  • Gewicht [kg] 0,58 Kg
  • OEM-Nummer 357.721.261A, 357.721.261B, 357 721 261A ...
26,68 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Tecdoc-motornummer AFN
  • Baujahr ab 199802
  • Baujahr bis 199906
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • Kolbendurchmesser [mm] 19 Mm
  • OEM-Nummer 1H1 721 401, 1H1 721 401 B
142,10 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Motorcode AFN
  • Herstellereinschränkung ATE
  • Durchmesser [mm] 19 Mm
  • OEM-Nummer 1H1721401, 1H1721401B
32,95 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Steckhülsengehäuse, Mit Dichtungen
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Leitung
  • Fahrgestellnummer ab 6K-X-400 000
  • Fahrgestellnummer bis 6K-X-499 999
  • Pol-anzahl 3 -polig
  • Kabellänge [mm] 200 Mm
  • Steckbreite [mm] 1,5 Mm
  • Kontaktoberfläche Vergoldet
  • Kabelquerschnitt [mm²] 0,75 Mm²
  • Temperaturbereich von [°c] -25 °C
  • Temperaturbereich bis [°c] +140 °C
  • Material leitungsisolierung Silikon
  • Steckgehäuseausführung Steckhülsengehäuse
  • Herstellereinschränkung VAG
  • OEM-Nummer 3D0 973 703
21,92 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • OEM-Nummer 1H1 721 401, 1H1721401, 1H1 721 401 B ...
110,54 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Motorcode AEE,ALM
  • Nachstellung Mit manueller Nachstellung
  • OEM-Nummer 6K1721335A, 6K1721335G, 6K1721335H ...
37,28 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Tecdoc-motornummer ASV
  • Baujahr ab 199905
  • Baujahr bis 200208
  • Kolbendurchmesser [mm] 19 Mm
  • OEM-Nummer 1J0 721 261 D, 1J0 721 261 H, 1J0 721 261 J ...
59,51 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Baujahr ab 199802
  • Baujahr bis 199905
  • Motorcode AFN
  • Getriebetyp CYP
  • Getriebeart Schaltgetriebe 5 Gang
  • Material Aluminium
  • Für herstellernummer KN23021E1
  • OEM-Nummer 357 721 261, 357 721 261 A, 357 721 261 B ...
88,58 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Baujahr bis 200210
  • Bremssystem FTE
  • Baujahr ab 199906
  • Material Kunststoff
  • Durchmesser [mm] 19,05 Mm
  • OEM-Nummer 1J0 721 261D, 1J0 721 261H, 1J0 721 261J ...
38,50 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Baujahr ab 199905
  • Baujahr bis 200208
  • Motorcode ASV
  • Getriebetyp EKW,EWZ
  • Getriebeart Schaltgetriebe 5 Gang
  • Bohrung-ø 1 [mm] 19,05 Mm
  • Material Kunststoff
  • Für herstellernummer KN19030.4.2
  • OEM-Nummer 1J0721261D, 1J0721261H, 1J0721261J ...
51,24 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Für oe-nummer 357 721 261 A
  • OEM-Nummer 357 721 261, 357 721 261 A, 357 721 261 B ...
29,13 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
20,42 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Baujahr ab 199906
  • Baujahr bis 200209
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge mit Schaltseilzug
  • Durchmesser [mm] 19 Mm
  • OEM-Nummer 1J0 721 261 D, 1J0 721 261 H, 1J0 721 261 J ...
48,75 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
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Je nach Art der Kupplung gibt es unterschiedliche Kupplungssteuerungen. Die meisten aktuellen Fahrzeuge in Europa haben z. B. eine klassische Kupplung, d. h. der Motor ist die ganze Zeit mit dem Getriebe verbunden, auch wenn er nicht läuft. Die Aufgabe der Steuerung ist es, das Getriebe und den Motor während des Auskuppelns zu entkoppeln. Diese Steuerung wird automatisch oder durch den Fahrer betätigt.

Bei elektromagnetischen Kupplungen, hydraulischen Kupplungen und Zentrifugalkupplungen (mit Hebeln und Gewichten) ist das Prinzip umgekehrt. Der Motor und das Getriebe drehen sich nicht, wenn der Motor nicht läuft. Diese Drehung wird durch die Betätigung der Kupplung erzeugt, die ab einer bestimmten Drehzahl automatisch erfolgt.

Die sogenannte klassische Steuerung

Ob halbautomatisch oder mechanisch, das Pedal wird vom Fahrer betätigt. Die mechanische Steuerung besteht aus einem Pedal am Boden, mit Gestänge, hydraulisch oder mit Kabel. Sie wird die Bewegung des Hebels steuern, der dann auf eine Reihe von Gelenken und Gestängen einwirkt, die mit dem Hebel verbunden sind. Dieser Hebel wird als Kupplungsgabel bezeichnet. Er geht durch die Kupplungsglocke und bringt das Ausrücklager bis zu seinem Ende. Ein Steuerungssystem mit Kabeln und Leitungen ersetzt dieses inzwischen veraltete System.

An ihren Enden ist die Leitung an der Kupplungsglocke und am Pedal befestigt. Das Pedal ist über das Seil mit der Gabel verbunden. Dies ist eine Feder, die bei beiden Arten die Rückstellung des Mechanismus ermöglicht. Auch wenn die Seil- und die Hydrauliksteuerung relativ ähnlich sind, wirken sie unterschiedlich. Die Hydrauliksteuerung arbeitet nicht mit Zugkraft, sondern mit Druck. Die Pumpe oder der Hauptzylinder besteht aus einem Kolben, der durch das Pedal betätigt wird, und einem Behälter. Die Hydraulikflüssigkeit ist in Rohrleitungen enthalten, die den Hauptzylinder am Nehmerzylinder halten. Er ist mit der Glocke verschraubt und umschließt einen Kolben, der die Gabel mithilfe einer Stange zurückschieben wird.

Die Flüssigkeit im Kreislauf wird vom Kolben des Hauptzylinders zurückgedrängt, wenn der Fahrer das Pedal betätigt. Die Flüssigkeit drückt dann den Nehmerkolben und damit die Gabel zurück.

Auf Gummilagern montiert, sind die hydraulischen und kabelgesteuerten Mechanismen perfekt mit den Vibrationen und Bewegungen des Motors im Verhältnis zur Karosserie kompatibel. Auf dem Pedal spürt man also keine Bewegungen, während sie bei der Steuerung über ein Gestänge spürbar sind. Schließlich ist die hydraulische Steuerung, die unterstützt werden kann, wenig korrosionsanfällig, geschmeidiger und deutlich angenehmer.

Nehmen wir als Beispiel Citroën, der den Hydraulikdruck nutzt, der von der Pumpe geliefert wird, die die Federungseinrichtung versorgt. Diese wird auf die hydraulische Steuerung der Kupplung einwirken. Mit der Einführung der DS war das Kupplungspedal dank eines von der Marke entwickelten Systems abgeschafft worden. Der Schalter befand sich im Gangwahlmechanismus und bestimmte diese Steuerung, die dann bei jedem Gangwechsel automatisch auf die Kupplung einwirkte. Dies wird als Geschwindigkeitsservo bezeichnet.

Ein zugleich unterstütztes und nicht unterstütztes System – ein fast identisches System wurde in Maseratis eingebaut. Damals hatte der Hersteller Beziehungen zur Marke Citroën geknüpft. Die herkömmliche Pedalsteuerung erfordert einen geringen Kraftaufwand und kann mit einer überdimensionierten Kupplung kombiniert werden, um die hohe Motorleistung zu absorbieren.

Die beiden Arten der Steuerung: Servo- oder Automatiksteuerung

Im Ruhezustand ausgerückte Kupplungen sind damit versehen. Es genügt, die Stromstärke zu variieren oder sogar den Strom zu unterbrechen, um entweder eine progressive Kupplung oder bei elektromagnetischen Kupplungen das Aus- oder Einrücken des Getriebes zu bewirken. Mit einem kleinen Knopf am Schalthebel kann der Strom unterbrochen werden. Er wird beim Gangwechsel betätigt. Auffällig ist das Fehlen eines Pedals. Das stufenweise Einschalten des Getriebes erfolgt mithilfe eines variablen Widerstands. Dieser wird über einen Knopf auf dem Armaturenbrett bedient.

Bei Fliehkraftkupplungen gibt es keine Steuerung. Damit die Fliehkraft den Kupplungsvorgang auslöst, muss man einfach nur beschleunigen.

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