Ihr Warenkorb ist leer

Kupplungsbetätigung für Seat Ibiza II (6K1) 1.6 i (55KW...

Diese Produkte sind für Ihr Fahrzeug geeignet
Seat Ibiza 1.6 i
Fahrzeug löschen

Wählen Sie einen Teiletyp aus

142 Ergebnisse
12,59 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Baujahr ab 199501
  • Länge 1 [mm] 1065 Mm
  • Länge 2 [mm] 804 Mm
  • OEM-Nummer 6K1 721 335 G, 6K1 721 335 H, 6K1721335G ...
18,91 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
15,68 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
12,34 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Baujahr ab 199707
  • Baujahr bis 199908
  • Abstand der befestigungsbohrungen [mm] 56 Mm
  • Gewindemaß 12 x 1
  • Material Gusseisen
  • Bremssystem ATE
  • Kolbendurchmesser [mm] 19,05 Mm
  • OEM-Nummer 1H1721401B, 1H1721401
33,25 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
22,21 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Bremssystem ATE
  • Material Gusseisen
  • Anzahl der befestigungsbohrungen 2
  • Abstand der befestigungsbolzen [mm] 56 Mm
  • Gewindemaß 1x M12x1.0
  • Durchmesser [mm] 19 Mm
  • Gewicht [kg] 0,46 Kg
  • OEM-Nummer 1H1.721.401, 1H1.721.401.B, 1H1 721 401 ...
29,32 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Material Gusseisen
  • Anzahl der befestigungsbohrungen 2
  • Gewindemaß 1 1x M12x1.0
  • Abstand der befestigungsbolzen [mm] 65 Mm
  • Durchmesser [mm] 23,8 Mm
  • Gewicht [kg] 0,58 Kg
  • OEM-Nummer 357.721.261A, 357.721.261B, 357 721 261A ...
26,68 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Nachstellung Mit automatischer Nachstellung
  • OEM-Nummer 6N1 721 335 D, 6N1 721 335 J, 6X1 721 335 ...
32,84 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Baujahr ab 199707
  • Herstellereinschränkung ATE
  • Durchmesser [mm] 19 Mm
  • OEM-Nummer 1H1721401, 1H1721401B
32,95 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Steckhülsengehäuse, Mit Dichtungen
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Leitung
  • Fahrgestellnummer ab 6K-X-400 000
  • Fahrgestellnummer bis 6K-X-499 999
  • Pol-anzahl 3 -polig
  • Kabellänge [mm] 200 Mm
  • Steckbreite [mm] 1,5 Mm
  • Kontaktoberfläche Vergoldet
  • Kabelquerschnitt [mm²] 0,75 Mm²
  • Temperaturbereich von [°c] -25 °C
  • Temperaturbereich bis [°c] +140 °C
  • Material leitungsisolierung Silikon
  • Steckgehäuseausführung Steckhülsengehäuse
  • Herstellereinschränkung VAG
  • OEM-Nummer 3D0 973 703
21,92 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
2,28 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Länge1/länge2 [mm] 1047/838 Mm
  • OEM-Nummer 6N1721335D, 6N1721335J, 6N1721335K ...
23,72 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Nachstellung Mit manueller Nachstellung
  • OEM-Nummer 6N1 721 335 D, 6N1 721 335 J, 6X1 721 335 ...
23,87 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
41,82 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Baujahr bis 200005
  • Fahrgestellnummer bis 1-039 973
  • Motorcode ABU,AEE,ALM
  • Getriebetyp CEC,CMC,DCK,DXN
  • Nachstellung Mit manueller Nachstellung
  • OEM-Nummer 6K1721335A, 6K1721335G, 6K1721335H ...
37,28 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Baujahr ab 199501
  • Länge1/länge2 [mm] 1070/804 Mm
  • OEM-Nummer 6K1721335G, 6K1721335H, 6K1721335J ...
15,64 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Länge1/länge2 [mm] 854/653 Mm
  • OEM-Nummer 6K1721335K, 6K1721335B, 6K1721335C ...
21,62 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Nachstellung Mit automatischer Nachstellung
  • Fahrgestellnummer ab 6K-1-039972
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • OEM-Nummer 6N1 721 335B, 6N1 721 335J, 6N1 721 335D ...
27,72 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Länge1/länge2 [mm] 987/715 Mm
  • OEM-Nummer 6K1721335AA, 6K1721335Q, 6K1721335T ...
12,22 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar

Je nach Art der Kupplung gibt es unterschiedliche Kupplungssteuerungen. Die meisten aktuellen Fahrzeuge in Europa haben z. B. eine klassische Kupplung, d. h. der Motor ist die ganze Zeit mit dem Getriebe verbunden, auch wenn er nicht läuft. Die Aufgabe der Steuerung ist es, das Getriebe und den Motor während des Auskuppelns zu entkoppeln. Diese Steuerung wird automatisch oder durch den Fahrer betätigt.

Bei elektromagnetischen Kupplungen, hydraulischen Kupplungen und Zentrifugalkupplungen (mit Hebeln und Gewichten) ist das Prinzip umgekehrt. Der Motor und das Getriebe drehen sich nicht, wenn der Motor nicht läuft. Diese Drehung wird durch die Betätigung der Kupplung erzeugt, die ab einer bestimmten Drehzahl automatisch erfolgt.

Die sogenannte klassische Steuerung

Ob halbautomatisch oder mechanisch, das Pedal wird vom Fahrer betätigt. Die mechanische Steuerung besteht aus einem Pedal am Boden, mit Gestänge, hydraulisch oder mit Kabel. Sie wird die Bewegung des Hebels steuern, der dann auf eine Reihe von Gelenken und Gestängen einwirkt, die mit dem Hebel verbunden sind. Dieser Hebel wird als Kupplungsgabel bezeichnet. Er geht durch die Kupplungsglocke und bringt das Ausrücklager bis zu seinem Ende. Ein Steuerungssystem mit Kabeln und Leitungen ersetzt dieses inzwischen veraltete System.

An ihren Enden ist die Leitung an der Kupplungsglocke und am Pedal befestigt. Das Pedal ist über das Seil mit der Gabel verbunden. Dies ist eine Feder, die bei beiden Arten die Rückstellung des Mechanismus ermöglicht. Auch wenn die Seil- und die Hydrauliksteuerung relativ ähnlich sind, wirken sie unterschiedlich. Die Hydrauliksteuerung arbeitet nicht mit Zugkraft, sondern mit Druck. Die Pumpe oder der Hauptzylinder besteht aus einem Kolben, der durch das Pedal betätigt wird, und einem Behälter. Die Hydraulikflüssigkeit ist in Rohrleitungen enthalten, die den Hauptzylinder am Nehmerzylinder halten. Er ist mit der Glocke verschraubt und umschließt einen Kolben, der die Gabel mithilfe einer Stange zurückschieben wird.

Die Flüssigkeit im Kreislauf wird vom Kolben des Hauptzylinders zurückgedrängt, wenn der Fahrer das Pedal betätigt. Die Flüssigkeit drückt dann den Nehmerkolben und damit die Gabel zurück.

Auf Gummilagern montiert, sind die hydraulischen und kabelgesteuerten Mechanismen perfekt mit den Vibrationen und Bewegungen des Motors im Verhältnis zur Karosserie kompatibel. Auf dem Pedal spürt man also keine Bewegungen, während sie bei der Steuerung über ein Gestänge spürbar sind. Schließlich ist die hydraulische Steuerung, die unterstützt werden kann, wenig korrosionsanfällig, geschmeidiger und deutlich angenehmer.

Nehmen wir als Beispiel Citroën, der den Hydraulikdruck nutzt, der von der Pumpe geliefert wird, die die Federungseinrichtung versorgt. Diese wird auf die hydraulische Steuerung der Kupplung einwirken. Mit der Einführung der DS war das Kupplungspedal dank eines von der Marke entwickelten Systems abgeschafft worden. Der Schalter befand sich im Gangwahlmechanismus und bestimmte diese Steuerung, die dann bei jedem Gangwechsel automatisch auf die Kupplung einwirkte. Dies wird als Geschwindigkeitsservo bezeichnet.

Ein zugleich unterstütztes und nicht unterstütztes System – ein fast identisches System wurde in Maseratis eingebaut. Damals hatte der Hersteller Beziehungen zur Marke Citroën geknüpft. Die herkömmliche Pedalsteuerung erfordert einen geringen Kraftaufwand und kann mit einer überdimensionierten Kupplung kombiniert werden, um die hohe Motorleistung zu absorbieren.

Die beiden Arten der Steuerung: Servo- oder Automatiksteuerung

Im Ruhezustand ausgerückte Kupplungen sind damit versehen. Es genügt, die Stromstärke zu variieren oder sogar den Strom zu unterbrechen, um entweder eine progressive Kupplung oder bei elektromagnetischen Kupplungen das Aus- oder Einrücken des Getriebes zu bewirken. Mit einem kleinen Knopf am Schalthebel kann der Strom unterbrochen werden. Er wird beim Gangwechsel betätigt. Auffällig ist das Fehlen eines Pedals. Das stufenweise Einschalten des Getriebes erfolgt mithilfe eines variablen Widerstands. Dieser wird über einen Knopf auf dem Armaturenbrett bedient.

Bei Fliehkraftkupplungen gibt es keine Steuerung. Damit die Fliehkraft den Kupplungsvorgang auslöst, muss man einfach nur beschleunigen.

Nicht annehmen und weitersurfen >
Über Cookies und andere Tracker
AD Tyres (Distriauto.de) und seine Partner (Google, Hotjar, Microsoft) verwenden Cookies und andere Tracker (Webstorage), um das reibungslose Funktionieren der Website zu gewährleisten, Ihre Navigation zu erleichtern, statistische Messungen durchzuführen und ihre Werbekampagnen zu personalisieren. Cookies und andere auf Ihrem Endgerät gespeicherte Tracker können personenbezogene Daten enthalten. Wir hinterlegen daher keine Cookies oder andere Tracker ohne Ihre freiwillige und aufgeklärte Einwilligung, mit Ausnahme jener, die für den Betrieb der Webseite unerlässlich sind. Wir speichern Ihre Auswahl für einen Zeitraum von 6 Monaten. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie die Webseite Cookies und andere Tracker besuchen. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Navigation fortzusetzen, ohne die Hinterlegung von Cookies oder anderen Trackern zu akzeptieren. Die Ablehnung hat keinen Einfluss auf Ihren Zugriff zu den angebotenen Dienstleistungen Distriauto.de. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite Cookies und andere Tracker.
Cookies anpassen
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitten versuchen Sie es erneut oder kontaktieren Sie uns, wenn das Problem weiterhin besteht.
LiveChat