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Kupplungsbetätigung für Seat Ibiza IV ST (6J8, 6P8) 1.4...

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Seat Ibiza 1.4 TDI
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91 Ergebnisse
  • Getriebetyp MQ250
  • Für pr-nummer 0EJ
  • Material Aluminium
  • Anzahl der befestigungsbohrungen 2
  • Abstand der befestigungsbolzen [mm] 65 Mm
  • Montageart Gesteckt
  • Durchmesser [mm] 19 Mm
  • Gewicht [kg] 0,28 Kg
  • OEM-Nummer 6Q0.721.261C, 6Q0.721.261E, 6Q0721261 ...
48,65 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Getriebetyp MQ-250
  • Getriebeart Schaltgetriebe 5 Gang
  • Kenngröße NZ19X42
  • OEM-Nummer 1K0 721 261 H, 1K0 721 261 AF, 1K0 721 261 C ...
32,18 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Zylinderkolbendurchmesser [mm] 19,05 Mm
  • OEM-Nummer 5Q0721261, 5Q0721261D, 5Q0721261K ...
40,94 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Getriebetyp MQ-200
  • Getriebeart Schaltgetriebe 5 Gang
  • Durchmesser [mm] 19 Mm
  • OEM-Nummer 6QE 721 261 B, 6QE 721 261 A, 6Q0 721 261 D ...
28,46 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Getriebetyp MQ200
  • Getriebeart Schaltgetriebe 5 Gang, Schaltgetriebe 6 Gang
  • Fabrikationsnummer NSW-VW-002
  • OEM-Nummer 5Q0 721 261, 5Q0 721 261 D, 5Q0 721 261 K ...
34,18 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Für pr-nummer 0EM
  • Systemfüllmenge beachten
  • OEM-Nummer 6Q0 721 261D, 6Q0 721 261F, 6QE 721 261 ...
43,93 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Getriebetyp MQ250
  • Bohrung-ø [mm] 19,05 Mm
  • OEM-Nummer 1K0 721 261 F, 1K0 721 261 G, 1K0 721 261 H ...
86,38 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Baujahr ab 201509
  • Getriebetyp PNY, MQ-250, PHB
  • Getriebeart Schaltgetriebe 5 Gang
  • Tecdoc-motornummer CUTA, CYZA
  • Blocktrennung
  • Material Kunststoff
  • Bohrung-ø [mm] 19 Mm
  • OEM-Nummer 1K0721261, 1K0721261A, 1K0721261AF ...
75,96 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Modelljahr ab 2016
  • Produktionsdatum bis 08.08.2016
  • Für pr-nummer 0EJ
  • Material GFK (Glasfaserverstärkter Kunststoff)
  • Systemfüllmenge beachten
  • Kolbendurchmesser [mm] 19,05 Mm
  • OEM-Nummer 1K0 721 261F, 5Q0 721 261C, 1K0 721 261A ...
43,17 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Kupplungsgeberzylinder
  • Tecdoc-motornummer CUTA
  • Innendurchmesser [mm] 11,9 Mm
  • Außendurchmesser [mm] 18,1 Mm
  • Farbe Weiß
  • Material Kunststoff
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge mit Schaltgetriebe
  • Kupplung Für Fahrzeuge mit hydraulischer Kupplungsbetätigung
  • Höhe [mm] 9,7 Mm
  • OEM-Nummer 6R0 721 543
2,63 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Tecdoc-motornummer CUTA
  • OEM-Nummer 6R0 721 405 B, 6R0 721 410, 6R0 721 543 ...
70,45 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Getriebetyp MQ200
  • Achsabstand [mm] 65 Mm
  • Gewindemaß Ø12x9
  • Material Kunststoff
  • Gebindeart Schachtel
  • Verpackungslänge [cm] 22,1 Cm
  • Verpackungsbreite [cm] 8,2 Cm
  • Verpackungshöhe [cm] 8 Cm
  • Durchmesser [mm] 19 Mm
  • OEM-Nummer 5Q0721261, 5Q0721261D, 5Q0721261K ...
92,87 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
39,02 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Getriebetyp MQ250
  • Für pr-nummer 0EJ
  • Material Aluminium
  • Abstand der befestigungsbohrungen [mm] 65 Mm
  • Bremssystem FTE
  • Gewindemaß 12 x 9
  • Kolbendurchmesser [mm] 19,05 Mm
  • OEM-Nummer 6R0721261B, 6R0721261A, 6R0721261 ...
38,68 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Ohne Lager
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • Getriebetyp MQ-200
  • Für pr-nummer 0EM
  • Getriebeart Schaltgetriebe 5 Gang
  • Durchmesser [mm] 19,05 Mm
  • OEM-Nummer 6QE 721 261, 5Q0 721 261, 6Q0 721 261 B ...
56,16 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge mit Start-Stopp-Funktion
  • OEM-Nummer 6R0 721 388 A, 6R0721388A, 6R0 721 405 A ...
81,19 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Für pr-nummer 0EM, 0EN
  • Getriebetyp MQ200, MQ350
  • Material Kunststoff
  • Bohrung-ø 1 [mm] 19,1 Mm
  • Für herstellernummer KN19017.4.4
  • OEM-Nummer 5Q0 721 261, 5Q0 721 261 D, 5Q0721261 ...
56,83 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite An Ausrückgabel
  • Tecdoc-motornummer CUTA
  • Baumuster CUTA
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge mit Schaltgetriebe
  • OEM-Nummer 02A 141 777B, 02A 141 777
6,24 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Baujahr ab 201509
  • Getriebeart Schaltgetriebe 5 Gang
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge mit Start-Stopp-Funktion
  • Motorcode CUTA, CYZA
  • Getriebetyp PHB, PNY
  • Blocktrennung
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • Bohrung-ø 1 [mm] 15,9 Mm
  • Material Kunststoff
  • Anschlussgewinde 12X9
  • OEM-Nummer 2Q0721405, 6R0721405B
68,77 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Getriebeart Schaltgetriebe 5 Gang
  • OEM-Nummer 2Q0 721 405, 6R0 721 405 B, 2QB 721 388 ...
38,83 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar

Je nach Art der Kupplung gibt es unterschiedliche Kupplungssteuerungen. Die meisten aktuellen Fahrzeuge in Europa haben z. B. eine klassische Kupplung, d. h. der Motor ist die ganze Zeit mit dem Getriebe verbunden, auch wenn er nicht läuft. Die Aufgabe der Steuerung ist es, das Getriebe und den Motor während des Auskuppelns zu entkoppeln. Diese Steuerung wird automatisch oder durch den Fahrer betätigt.

Bei elektromagnetischen Kupplungen, hydraulischen Kupplungen und Zentrifugalkupplungen (mit Hebeln und Gewichten) ist das Prinzip umgekehrt. Der Motor und das Getriebe drehen sich nicht, wenn der Motor nicht läuft. Diese Drehung wird durch die Betätigung der Kupplung erzeugt, die ab einer bestimmten Drehzahl automatisch erfolgt.

Die sogenannte klassische Steuerung

Ob halbautomatisch oder mechanisch, das Pedal wird vom Fahrer betätigt. Die mechanische Steuerung besteht aus einem Pedal am Boden, mit Gestänge, hydraulisch oder mit Kabel. Sie wird die Bewegung des Hebels steuern, der dann auf eine Reihe von Gelenken und Gestängen einwirkt, die mit dem Hebel verbunden sind. Dieser Hebel wird als Kupplungsgabel bezeichnet. Er geht durch die Kupplungsglocke und bringt das Ausrücklager bis zu seinem Ende. Ein Steuerungssystem mit Kabeln und Leitungen ersetzt dieses inzwischen veraltete System.

An ihren Enden ist die Leitung an der Kupplungsglocke und am Pedal befestigt. Das Pedal ist über das Seil mit der Gabel verbunden. Dies ist eine Feder, die bei beiden Arten die Rückstellung des Mechanismus ermöglicht. Auch wenn die Seil- und die Hydrauliksteuerung relativ ähnlich sind, wirken sie unterschiedlich. Die Hydrauliksteuerung arbeitet nicht mit Zugkraft, sondern mit Druck. Die Pumpe oder der Hauptzylinder besteht aus einem Kolben, der durch das Pedal betätigt wird, und einem Behälter. Die Hydraulikflüssigkeit ist in Rohrleitungen enthalten, die den Hauptzylinder am Nehmerzylinder halten. Er ist mit der Glocke verschraubt und umschließt einen Kolben, der die Gabel mithilfe einer Stange zurückschieben wird.

Die Flüssigkeit im Kreislauf wird vom Kolben des Hauptzylinders zurückgedrängt, wenn der Fahrer das Pedal betätigt. Die Flüssigkeit drückt dann den Nehmerkolben und damit die Gabel zurück.

Auf Gummilagern montiert, sind die hydraulischen und kabelgesteuerten Mechanismen perfekt mit den Vibrationen und Bewegungen des Motors im Verhältnis zur Karosserie kompatibel. Auf dem Pedal spürt man also keine Bewegungen, während sie bei der Steuerung über ein Gestänge spürbar sind. Schließlich ist die hydraulische Steuerung, die unterstützt werden kann, wenig korrosionsanfällig, geschmeidiger und deutlich angenehmer.

Nehmen wir als Beispiel Citroën, der den Hydraulikdruck nutzt, der von der Pumpe geliefert wird, die die Federungseinrichtung versorgt. Diese wird auf die hydraulische Steuerung der Kupplung einwirken. Mit der Einführung der DS war das Kupplungspedal dank eines von der Marke entwickelten Systems abgeschafft worden. Der Schalter befand sich im Gangwahlmechanismus und bestimmte diese Steuerung, die dann bei jedem Gangwechsel automatisch auf die Kupplung einwirkte. Dies wird als Geschwindigkeitsservo bezeichnet.

Ein zugleich unterstütztes und nicht unterstütztes System – ein fast identisches System wurde in Maseratis eingebaut. Damals hatte der Hersteller Beziehungen zur Marke Citroën geknüpft. Die herkömmliche Pedalsteuerung erfordert einen geringen Kraftaufwand und kann mit einer überdimensionierten Kupplung kombiniert werden, um die hohe Motorleistung zu absorbieren.

Die beiden Arten der Steuerung: Servo- oder Automatiksteuerung

Im Ruhezustand ausgerückte Kupplungen sind damit versehen. Es genügt, die Stromstärke zu variieren oder sogar den Strom zu unterbrechen, um entweder eine progressive Kupplung oder bei elektromagnetischen Kupplungen das Aus- oder Einrücken des Getriebes zu bewirken. Mit einem kleinen Knopf am Schalthebel kann der Strom unterbrochen werden. Er wird beim Gangwechsel betätigt. Auffällig ist das Fehlen eines Pedals. Das stufenweise Einschalten des Getriebes erfolgt mithilfe eines variablen Widerstands. Dieser wird über einen Knopf auf dem Armaturenbrett bedient.

Bei Fliehkraftkupplungen gibt es keine Steuerung. Damit die Fliehkraft den Kupplungsvorgang auslöst, muss man einfach nur beschleunigen.

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