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Kupplungsbetätigung für Toyota Auris Liftback (_E15_)...

Diese Produkte sind für Ihr Fahrzeug geeignet
Toyota Auris 1.33 Dual-VVTi (NRE150_, NRE150R)
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45 Ergebnisse
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • OEM-Nummer 31420-02031, 3142002031, 31420-02032 ...
41,30 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Links-/rechtslenker Für Rechtslenker
  • Fahrzeugproduktionsland Japan
  • Artikelnummer des empfohlenen spezialwerkzeuges J9300000
  • OEM-Nummer 31420-0D120, 31420-42060, 31420-0D121 ...
59,61 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
83,43 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Ohne Behälter
  • OEM-Nummer 3142012050
77,46 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Fahrgestellnummer JT
  • Bohrung-ø 1 [mm] 21,5 Mm
  • Innengewinde [mm] 9 Mm
  • Anzahl der gewindebohrungen 1
  • OEM-Nummer 31420-12030
40,75 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Fahrzeugproduktionsland Groß Britannien
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • Getriebeart Schaltgetriebe 6 Gang
  • OEM-Nummer 31420-02032, 31420-02031, 31420 02032 ...
92,93 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
36,47 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Fahrzeugproduktionsland Japan
  • Getriebeart Schaltgetriebe 6 Gang
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • OEM-Nummer 31420-12030, 31420 12030, 3142012030 ...
83,75 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Fahrgestellnummer NMT; SB1
  • Links-/rechtslenker Für Rechtslenker
  • OEM-Nummer 31420-02041, 3142002041, 31420-02042 ...
85,49 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Baujahr bis 201001
  • Getriebeart Schaltgetriebe 5 Gang
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • Fahrzeugproduktionsland Japan
  • Innendurchmesser [mm] 15,87 Mm
  • Material Kunststoff
  • OEM-Nummer 31420 0K011, 31420 0K012, 31420 0K013 ...
70,45 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • Fahrzeugproduktionsland Japan
  • Gewindemaß 10 x 1
  • Material Kunststoff
  • Abstand der befestigungsbohrungen [mm] 71,3 Mm
  • Kolbendurchmesser [mm] 15,87 Mm
  • OEM-Nummer 314200K012, 314200K013, 314200K011 ...
67,28 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
93,15 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
35,89 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Fahrgestellnummer NMT; SB1
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • OEM-Nummer 31420-02031, 3142002031, 31420-02032 ...
72,22 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Gewindemaß 1x M10x1.0
  • Material Kunststoff
  • Anzahl der befestigungsbohrungen 2
  • Fabrikationsnummer NSP-TY-002
  • Abstand der befestigungsbolzen [mm] 71 Mm
  • Durchmesser [mm] 15,9 Mm
  • OEM-Nummer 31420-0K011, 31420-0K012, 31420-0K013 ...
25,91 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Baujahr bis 200910
  • Motorcode 1NRFE-HTWC
  • Getriebeart Schaltgetriebe 6 Gang
  • Getriebenummer 6F
  • Getriebetyp 6F
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • Fahrzeugproduktionsland Japan
  • Für herstellernummer KG150074.7.1
  • Bohrung-ø 1 [mm] 15,8 Mm
  • Bohrung-ø [mm] 16 Mm
  • Gewicht [kg] 0,32 Kg
  • OEM-Nummer 31420-0K012, 31420-0K013, 31420-0K014 ...
70,11 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • Fahrzeugproduktionsland Europa
  • Getriebeart Schaltgetriebe 6 Gang
  • OEM-Nummer 31420-02031
114,54 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • Fahrzeugproduktionsland Japan
  • Getriebeart Schaltgetriebe 5 Gang
  • OEM-Nummer 31420-0K013, 31420-12030, 31420-0K012 ...
92,38 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Tecdoc-motornummer 1NR-FE
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • Kolbendurchmesser [mm] 15,9 Mm
  • OEM-Nummer 31420 02031
53,78 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Anzahl der befestigungsbohrungen 2
  • Abstand der befestigungsbohrungen [mm] 73 Mm
  • Bohrung-ø [mm] 15,87 Mm
  • Gewindemaß M10x1,0
  • Material Kunststoff
  • OEM-Nummer 3142002031
75,61 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar

Je nach Art der Kupplung gibt es unterschiedliche Kupplungssteuerungen. Die meisten aktuellen Fahrzeuge in Europa haben z. B. eine klassische Kupplung, d. h. der Motor ist die ganze Zeit mit dem Getriebe verbunden, auch wenn er nicht läuft. Die Aufgabe der Steuerung ist es, das Getriebe und den Motor während des Auskuppelns zu entkoppeln. Diese Steuerung wird automatisch oder durch den Fahrer betätigt.

Bei elektromagnetischen Kupplungen, hydraulischen Kupplungen und Zentrifugalkupplungen (mit Hebeln und Gewichten) ist das Prinzip umgekehrt. Der Motor und das Getriebe drehen sich nicht, wenn der Motor nicht läuft. Diese Drehung wird durch die Betätigung der Kupplung erzeugt, die ab einer bestimmten Drehzahl automatisch erfolgt.

Die sogenannte klassische Steuerung

Ob halbautomatisch oder mechanisch, das Pedal wird vom Fahrer betätigt. Die mechanische Steuerung besteht aus einem Pedal am Boden, mit Gestänge, hydraulisch oder mit Kabel. Sie wird die Bewegung des Hebels steuern, der dann auf eine Reihe von Gelenken und Gestängen einwirkt, die mit dem Hebel verbunden sind. Dieser Hebel wird als Kupplungsgabel bezeichnet. Er geht durch die Kupplungsglocke und bringt das Ausrücklager bis zu seinem Ende. Ein Steuerungssystem mit Kabeln und Leitungen ersetzt dieses inzwischen veraltete System.

An ihren Enden ist die Leitung an der Kupplungsglocke und am Pedal befestigt. Das Pedal ist über das Seil mit der Gabel verbunden. Dies ist eine Feder, die bei beiden Arten die Rückstellung des Mechanismus ermöglicht. Auch wenn die Seil- und die Hydrauliksteuerung relativ ähnlich sind, wirken sie unterschiedlich. Die Hydrauliksteuerung arbeitet nicht mit Zugkraft, sondern mit Druck. Die Pumpe oder der Hauptzylinder besteht aus einem Kolben, der durch das Pedal betätigt wird, und einem Behälter. Die Hydraulikflüssigkeit ist in Rohrleitungen enthalten, die den Hauptzylinder am Nehmerzylinder halten. Er ist mit der Glocke verschraubt und umschließt einen Kolben, der die Gabel mithilfe einer Stange zurückschieben wird.

Die Flüssigkeit im Kreislauf wird vom Kolben des Hauptzylinders zurückgedrängt, wenn der Fahrer das Pedal betätigt. Die Flüssigkeit drückt dann den Nehmerkolben und damit die Gabel zurück.

Auf Gummilagern montiert, sind die hydraulischen und kabelgesteuerten Mechanismen perfekt mit den Vibrationen und Bewegungen des Motors im Verhältnis zur Karosserie kompatibel. Auf dem Pedal spürt man also keine Bewegungen, während sie bei der Steuerung über ein Gestänge spürbar sind. Schließlich ist die hydraulische Steuerung, die unterstützt werden kann, wenig korrosionsanfällig, geschmeidiger und deutlich angenehmer.

Nehmen wir als Beispiel Citroën, der den Hydraulikdruck nutzt, der von der Pumpe geliefert wird, die die Federungseinrichtung versorgt. Diese wird auf die hydraulische Steuerung der Kupplung einwirken. Mit der Einführung der DS war das Kupplungspedal dank eines von der Marke entwickelten Systems abgeschafft worden. Der Schalter befand sich im Gangwahlmechanismus und bestimmte diese Steuerung, die dann bei jedem Gangwechsel automatisch auf die Kupplung einwirkte. Dies wird als Geschwindigkeitsservo bezeichnet.

Ein zugleich unterstütztes und nicht unterstütztes System – ein fast identisches System wurde in Maseratis eingebaut. Damals hatte der Hersteller Beziehungen zur Marke Citroën geknüpft. Die herkömmliche Pedalsteuerung erfordert einen geringen Kraftaufwand und kann mit einer überdimensionierten Kupplung kombiniert werden, um die hohe Motorleistung zu absorbieren.

Die beiden Arten der Steuerung: Servo- oder Automatiksteuerung

Im Ruhezustand ausgerückte Kupplungen sind damit versehen. Es genügt, die Stromstärke zu variieren oder sogar den Strom zu unterbrechen, um entweder eine progressive Kupplung oder bei elektromagnetischen Kupplungen das Aus- oder Einrücken des Getriebes zu bewirken. Mit einem kleinen Knopf am Schalthebel kann der Strom unterbrochen werden. Er wird beim Gangwechsel betätigt. Auffällig ist das Fehlen eines Pedals. Das stufenweise Einschalten des Getriebes erfolgt mithilfe eines variablen Widerstands. Dieser wird über einen Knopf auf dem Armaturenbrett bedient.

Bei Fliehkraftkupplungen gibt es keine Steuerung. Damit die Fliehkraft den Kupplungsvorgang auslöst, muss man einfach nur beschleunigen.

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