Welche Arten von Hochleistungsbremsscheiben gibt es?
Belüftete Bremsscheiben
Die belüftete Bremsscheibe besteht aus zwei massiven Scheiben, die durch "Paddel" miteinander verbunden sind, die die Luft zwischen den beiden Scheiben zirkulieren lassen sollen. Sie sind technisch gesehen besser als feste Scheiben, da sie besser abkühlen. Der Luftstrom und die verfügbare Fläche durch die Bremsscheibe leiten die Wärme schnell und effektiv ab. Belüftete Bremsscheiben mit gebogenen Stegen verbessern den Luftstrom in den Scheiben erheblich und sorgen so für eine bessere Bremsleistung. Sie werden in der Regel an den Vorderrädern des Fahrzeugs montiert und haben eine Montageausrichtung.
Gelochte Bremsscheiben
Gelochte oder perforierte Bremsscheiben sind für Fahrer gedacht, die die Scheiben nicht unter extremen Bedingungen wie auf der Rennstrecke anbringen wollen. Diese Bremsscheiben sorgen für eine bessere Kühlleistung. Die Löcher sind speziell so gestaltet, dass sie die Wärme besser ableiten als die gerillten Originalscheiben des Fahrzeugs. Dadurch werden diese Bremsscheiben besonders wegen ihres sportlichen Designs geschätzt.
Gerillte Bremsscheiben
Gerillte Bremsscheiben werden für die sportlichsten Fahrer empfohlen, diese Bremsreihe ist besonders für den extremen Einsatz der Scheibe geeignet. Bei Wettkämpfen oder für diejenigen, die am Wochenende gerne auf der Rennstrecke fahren, bieten gerillte Scheiben mehr mechanische Festigkeit als gebohrte Scheiben, weshalb alle Rennfahrer diese Art von Scheiben bevorzugen.
Carbon-Keramik-Bremsscheiben
Diese beiden Technologien sorgen dafür, dass die Bremskraft auch dann erhalten bleibt, wenn die Bremsscheibe heiß ist. Folglich ist die Fehlerquote viel geringer. Das bedeutet, dass die Carbon-Keramik-Bremsen auf der Strecke weiterhin gut funktionieren werden, während gusseiserne Scheiben eine Pause einlegen müssen, bevor sie wieder eingesetzt werden können. Außerdem verformt sich die Gusseisenversion bei einem Hitzeschlag schnell, wodurch das Metall formbar wird. Wiederholtes Bremsen kann Ihre Stahlscheiben leicht beschädigen.
Wissenswert ist, dass Carbon-Keramik-Bremsen erhitzt werden müssen, um wirksam zu sein (vor allem bei Carbon).