Welche Rolle spielt die Steuerkette?
Nach einem Wiederaufleben in den 1990er-Jahren sind Steuerketten auch heute noch äußerst zuverlässige Bauteile, um die Synchronisation zwischen Kurbel- und Nockenwelle zu ermöglichen.
Im Gegensatz zu Steuerriemen bestehen Steuerketten aus doppelten oder sogar dreifachen Metallgliedern. Diese werden dann als Duplex- oder Triplexketten bezeichnet. Sie wird mit Motoröl geschmiert und ist in einem wasserdichten Gehäuse untergebracht. Ihre Spannung und Führung wird durch einen hydraulischen Spanner und Gummipads gewährleistet.
Wie der Steuerriemen ist auch die Steuerkette ein grundlegendes Element des Motors, da sie mehrere Komponenten antreibt und synchronisiert: die Nockenwelle, die Kurbelwelle und die Einspritzpumpe. Sehr oft treibt sie auch die Wasserpumpe an.
Bei richtiger Wartung kann eine Steuerkette die Lebensdauer Ihres Autos verlängern. Aufgrund ihres Gewichts muss Ihr Motor jedoch mehr Energie aufwenden, um der durch ihr Gewicht verursachten Trägheit entgegenzuwirken. Folglich ist sie aufgrund dieser Eigenschaft umweltschädlicher als ein herkömmlicher Zahnriemen, da sie den Motor stärker in Anspruch nimmt. Im letzten Jahrzehnt wurden die Steuerriemen nach und nach durch Zahnriemen ersetzt, da diese leiser und leichter sind.
Zu guter Letzt verursacht ein Motor mit einer Steuerkette mehr Lärm als ein Motor mit einem Riemen.
Was sind die Symptome einer abgenutzten Steuerkette?
Obwohl kein bestimmtes Austauschintervall vorgesehen ist, können Steuerketten beschädigt oder gelockert werden. Die Symptome für eine defekte Steuerkette sind folgende:
- Gelängte Steuerkette: Dies lässt sich messen, indem man die Verschiebung überprüft, die in Grad von der ursprünglichen Achse gemessen wird.
- Abnormales Geräusch: Wenn die Kette locker ist, hören Sie während der Fahrt ein ungewöhnliches Geräusch. Dies kann sich als Rasseln oder Klappern bemerkbar machen oder disharmonischer als das übliche Kettengeräusch klingen.
- Materialverlust an der Kette: Hierbei handelt es sich um Verschleiß durch Abrieb. Der Verlust von feinen Partikeln kann das Aufwickeln der Kette beeinträchtigen.
- Verlust der Motorleistung: Der Motor ist beim Beschleunigen weniger reaktionsfähig.
Generell kann jedes Startproblem, jede Leistungsminderung oder ein Verbrennungsproblem darauf hindeuten, dass eine Steuerkette ausgetauscht werden muss. Wenn sie locker ist, sollte sie ebenfalls ausgetauscht oder zumindest nachgespannt werden, sofern dies möglich ist.
Wann muss die Steuerkette ausgetauscht werden?
Obwohl es für eine Steuerkette im Gegensatz zu einem Riemen keinen Austauschzyklus gibt, erfordert sie eine gewisse Pflege und Wartung, um die Lebensdauer des Fahrzeugs zu verlängern. Die Steuerkette muss ständig geschmiert werden, sodass der Motorölstand regelmäßig kontrolliert werden sollte. Es ist notwendig, auf die richtige Schmierung des Fahrzeugs sowie auf die Qualität und Sauberkeit des Öls zu achten. Im Rahmen der jährlichen Wartung bzw. alle 20.000 km sollte ein Ölwechsel durchgeführt werden. Andernfalls gehen Sie das Risiko ein, dass die Steuerkette vorzeitig verschleißt.
Es kann auch zu einem Bruch der Steuerkette kommen, die in diesem Fall unbedingt ausgetauscht werden muss. Das wäre eine echte Katastrophe für Ihren Motor, denn die Kette synchronisiert die Kurbelwelle, die Nockenwelle und die Einspritzpumpe. Das bedeutet, dass ein Bruch der Kette einen kapitalen Motorschaden zur Folge haben kann. Beschädigte Steuerketten sind aber in der Regel sehr selten. Dies ist oft das Ergebnis von Schäden durch Defekte, Unfälle oder andere Motorkomponenten, die nicht rechtzeitig repariert wurden.
Wenn die Steuerkette abgenutzt oder beschädigt ist, haben Sie keine andere Wahl, als sie zu ersetzen. Sie spielt nämlich eine wichtige Rolle für das einwandfreie Funktionieren Ihres Motors. Ohne die Kette kann sich das Ventil nicht mehr richtig öffnen und schließen, wodurch die Verbrennung, die das Auto in Bewegung hält, gestört wird. Außerdem kann die Kette brechen, wenn Sie zu lange mit dem Austausch warten.