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Nockenwelle

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Welche Funktion hat die Nockenwelle?

Eine Nockenwelle ist ein zylinderförmiger Stab mit verschiedenen Vorsprüngen, den sogenannten Nocken. Es gibt so viele Nocken wie Ventile, die die Nockenwelle steuern muss. Wenn sich die Nockenwelle dreht, drückt sie die Ventile zusammen und öffnet oder schließt sie dabei.

Die Aufgabe der Nockenwelle ist es, das Öffnen und Schließen der Auslass- und Einlassventile zu steuern. Sie kommt hauptsächlich in Viertaktmotoren zum Einsatz. Die Nockenwelle ist über ein System von Riemenscheiben mit dem Steuerriemen verbunden, welcher sie mit der Kurbelwelle synchronisiert, um die Verbrennung des Motors zu optimieren.

Es gibt drei Arten von Nockenwellen:

  • Seitliche Nockenwelle: Dies ist ein älteres Nockenwellenmodell, das bei neueren Motoren nicht mehr verwendet wird.
  • Oben liegende Nockenwelle: Sie befindet sich auf dem Zylinderkopf über dem Motor und steuert den Auspuff (wo die Abgase austreten) und die Ansaugung (wo Kraftstoff und Luft eintreten).
  • Doppelte oben liegende Nockenwelle: Eine Nockenwelle steuert den Auspuff und die andere den Einlass. Dadurch ist der Motor bei hohen Drehzahlen effizienter, was diesen Typ zur idealen Nockenwelle für den Rennsport macht.

Um die Leistung des Autos zu verbessern, haben manche Motoren eine Nockenwellenverstellung. Die Nockenwellenverstellung kann den Ventilhub verändern.

Außerdem reduziert sie den Kraftstoffverbrauch und den Schadstoffausstoß. Die früher teure Nockenwellenverstellung ist heutzutage weiter verbreitet.

Wo befindet sich die Nockenwelle?

Bei einem Motor mit seitengesteuerten Ventilen liegt die Nockenwelle in der Nähe der Kurbelwelle. Die obenliegende Nockenwelle sitzt direkt auf dem Zylinderkopf, über den Ventilen.
Aufgrund der Lage der Nockenwelle müssen bei jedem Austausch des Steuerriemens oder der Kurbelwelle auch die SPI-Dichtungen der Nockenwelle ersetzt werden. Außerdem muss man die Nockenwelle ausbauen, um an den Zylinderkopf zu gelangen.

Was sind die Anzeichen für einen defekten Nockenwellensensor?

Der Positionssensor der Nockenwelle sendet die Informationen, die für die ordnungsgemäße Verbrennung im Motor erforderlich sind, an das Steuergerät. Der Sensor sorgt dafür, dass die richtige Menge Kraftstoff in das Ventil gespritzt wird. Das Steuergerät muss die Position der Kolben und Ventile sowie deren Phase kennen: Dies ist die Aufgabe des Nockenwellensensors.

Ein defekter Nockenwellensensor kann zu Kurzschlüssen führen und den Motor beschädigen.

Folgendes deutet auf einen Defekt des Nockenwellensensors hin:

  • Die Motorleuchte auf dem Armaturenbrett leuchtet
  • Sie können das Fahrzeug nicht starten
  • Ihr Auto bringt schlechtere Leistung (Abwürgen, Vibrationen, Verlangsamung usw.)

Auch die Nockenwelle selbst kann verschleißen oder brechen. Die Anzeichen einer beschädigten oder verschlissenen Nockenwelle ähneln denen eines defekten Sensors. Wenden Sie sich an eine Werkstatt, falls Probleme mit dem Kraftstoffverbrauch oder der Leistung auftreten oder wenn die Motorkontrollleuchte leuchtet.

Wie kann ich den Nockenwellensensor testen?

  1. Verwenden Sie ein Ohmmeter, um die Anschlüsse zu testen (Spannung des Anschlusskabels, Netzspannung).
  2. Das elektrische Signal mit einem Oszilloskop oder Multimeter prüfen
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