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Öldruckventil

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Öldruckventil

Das Öldruckventil ist ein kleines Ventil, das im Kurbelgehäuse oder direkt in der Ölpumpe untergebracht ist. Seine Aufgabe: den Druck des Schmiermittels zwischen 2 und 6 bar zu regulieren und aufrechtzuerhalten, um das gesamte Schmiersystem zu schützen. Wenn die Pumpe zu viel fördert, öffnet die interne Feder das Ventil und leitet das Öl in das Kurbelgehäuse ab; wenn der Druck abfällt, schließt die Feder die Öffnung und die gesamte Schmierung wird zu den Lagern, der Nockenwelle und dem Turbolader geleitet. Im Normalbetrieb arbeitet das Öldruckventil kontinuierlich:

Wann sollte das Teil gewechselt werden?

Wie jedes bewegliche Teil, das thermischen Belastungen ausgesetzt ist, nutzt sich das Ventil mit der Zeit ab oder blockiert. Die Lebensdauer übersteigt in der Regel 200.000 km, aber mehrere Anzeichen sollten alarmieren: Empfohlene Häufigkeit: Überprüfen Sie das Ventil bei jedem Austausch der Ölpumpe oder bei einer großen Wartung (Zahnriemen, Segmentierung). Ersetzen Sie das Öldruckventil, sobald die Feder schwach gespannt ist, der Kolben klemmt oder Späne sichtbar sind.

Warum wechseln?

Das Hinauszögern des Austauschs eines defekten Öldruckventils setzt den Motor erheblichen Risiken aus: Der Austausch des Ventils gewährleistet die korrekte hydraulische Regelung, verlängert die Lebensdauer des Motors und sichert die Zuverlässigkeit auf langen Strecken.
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