Weitere Informationen
Öldruckventil
Das Öldruckventil ist ein kleines Ventil, das im Kurbelgehäuse oder direkt in der Ölpumpe untergebracht ist. Seine Aufgabe: den Druck des Schmiermittels zwischen 2 und 6 bar zu regulieren und aufrechtzuerhalten, um das gesamte Schmiersystem zu schützen. Wenn die Pumpe zu viel fördert, öffnet die interne Feder das Ventil und leitet das Öl in das Kurbelgehäuse ab; wenn der Druck abfällt, schließt die Feder die Öffnung und die gesamte Schmierung wird zu den Lagern, der Nockenwelle und dem Turbolader geleitet. Im Normalbetrieb arbeitet das Öldruckventil kontinuierlich:- Es befindet sich oft in der Nähe des Ölfilters oder ist im Pumpengehäuse integriert.
- Es reagiert auf Schwankungen der Motordrehzahl und der Temperatur.
- Es verhindert Überdruck, der eine Dichtung durchbrechen oder einen Ölkühler verformen könnte.
- Es gewährleistet eine konstante und saubere Ölzufuhr und verhindert jeglichen Metall-auf-Metall-Kontakt.
Wann sollte das Teil gewechselt werden?
Wie jedes bewegliche Teil, das thermischen Belastungen ausgesetzt ist, nutzt sich das Ventil mit der Zeit ab oder blockiert. Die Lebensdauer übersteigt in der Regel 200.000 km, aber mehrere Anzeichen sollten alarmieren:- Öldruckanzeige leuchtet im Leerlauf oder unter Volllast auf.
- Mechanische Geräusche (Klopfen der Stößel, Klopfen der Kurbelwelle).
- Ungewöhnliche Öllecks um den Filter nach einem Kaltstart.
- Am Manometer abgelesener Druck niedriger oder höher als der Herstellerwert.
Warum wechseln?
Das Hinauszögern des Austauschs eines defekten Öldruckventils setzt den Motor erheblichen Risiken aus:- Überdruck: Filterbruch, plötzlicher Ölverlust und vollständiger Schmiermittelverlust.
- Unterdruck: zunehmendes Spiel der Lager, Festfressen der Nockenwelle, Turboschaden.
- Lokale Überhitzung der beweglichen Teile, was zu einer vorzeitigen Verschlechterung des Öls führt.
- Leistungsverlust: Die Pumpe arbeitet gegen einen Widerstand, was zu Mehrverbrauch und Leistungsverlust führt.
Dichtung, Ölsumpf
Verschlussschraube, Ölwanne
Ölpumpe
Dichtring, Ölablassschraube
Ölwanne
Ölkühler, Motoröl
Gehäuse, Ölfilter
Ölpeilstab
Öldruckschalter
Verschluss, Öleinfüllstutzen
Dichtungssatz, Ölkühler
Deckel, Ölfiltergehäuse
Dichtung, Ölfiltergehäuse
Trichter, Ölpeilstab
Dichtung, Ölkühler
Öldruckhalteventil
Ölschlauch
Dichtung, Ölfilter
Öldüse, Kolbenbodenkühlung
Thermostat, Ölkühlung
Ölfiltermodul
Dichtring, Ölkühler (Schmierung)
Rohrleitung, Öleinfüllstutzen
Reparatursatz, Ölwanne
Dichtung, Ölpeilstab
Reparatursatz, Ölablassschraubengewinde
Dichtungssatz, Ölwanne
Dichtring, Motorölstandsensor
Dichtung, Öldruckhalteventil
Dichtung, Öleinfüllstutzenverschluss
Dichtung, Ölsieb
Ölpumpenkomponenten