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Dichtungssatz, Ölkühler
Der Dichtungssatz, Ölkühler umfasst alle notwendigen O-Ringe, Ringe und Membranen, um die Dichtheit zwischen dem Ölkühler, dem Filterträger und dem Motorblock zu gewährleisten. Diese Dichtungen, die an der Verbindung der Schmierleitungen platziert sind, verhindern jegliches Austreten und halten den richtigen Öldruck aufrecht. Konkret verlässt das heiße Öl den Motor, durchläuft den Kühler, um abzukühlen, und kehrt dann zurück, um die beweglichen Teile zu schmieren. Wenn eine Dichtung nachlässt, kann Öl austreten, der Druck sinkt und der Motor ist nicht mehr richtig geschützt. Der Dichtungssatz wird in der Regel in einem bearbeiteten Gehäuse auf der Rückseite des Ölfilters oder direkt am Ölkühler je nach Motorisierung montiert. Die Montage erfolgt ohne Klebstoff: Die Dichtung wird leicht zwischen zwei metallischen Dichtflächen zusammengedrückt und bildet eine dichte Barriere. Die Komponenten des Dichtungssatzes, Ölkühler sind aus hochtemperaturbeständigem Gummi oder fluoriertem Elastomer (FKM) gefertigt, um Spitzen von 150 °C und korrosiven Additiven im Motoröl standzuhalten.- Sichert die Dichtheit des Motorölsystems
- Hält Druck und Schmierfluss aufrecht
- Schützt den Motor vor Überhitzung, indem der ordnungsgemäße Betrieb des Ölkühlers gewährleistet wird
- Wird ohne spezielles Werkzeug installiert, erfordert jedoch saubere und unbeschädigte Oberflächen
Wann sollte das Teil gewechselt werden?
Dichtungen sind keine schnell verschleißenden Teile, aber sie verschlechtern sich durch Hitze, Druckzyklen und verlängerte Ölwechselintervalle. Im Allgemeinen hält ein Dichtungssatz, Ölkühler zwischen 150.000 und 200.000 km, das entspricht 8 bis 10 Jahren bei einem normal gewarteten Fahrzeug.- Präventive Periodizität: Austausch empfohlen beim Wechsel des Ölkühlers oder des Filterträgers
- Warnsymptome:
- Frische Ölspuren um den Kühler oder auf der Ölwanne
- Flecken auf dem Boden nach nächtlichem Parken
- Öldruckanzeige blinkt im Leerlauf
- Anormale Motorüberhitzung verursacht durch unzureichende Kühlung
- Visuelle Kontrolle bei jedem Ölwechsel: Oberfläche der Dichtungen rissig, gequetscht oder aufgequollen
Warum wechseln?
Der rechtzeitige Austausch eines beschädigten Dichtungssatzes, Ölkühler verhindert kostspielige Reparaturen:- Öldruckabfall: Risiko von Festfressen und Beschädigung der Lager
- Leckage, die die heiße Abgasanlage erreichen und einen Brand verursachen kann
- Öl/Wasser-Mischung, wenn der Ölkühler in den Kühlkreislauf integriert ist: Die Schmierung verliert ihre Eigenschaften, die Zylinderkopfdichtung kann beeinträchtigt werden
- Umweltverschmutzung und TÜV-Ablehnung wegen übermäßigen Ölverlusts
Dichtung, Ölsumpf
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