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Wasseranschlussdichtung des Kompressors
Diese Wasseranschlussdichtung des Kompressors sorgt für die Abdichtung zwischen dem Kühlsystem und dem Kompressorgehäuse, sei es für die Klimaanlage oder die Aufladung. Sie hat die Form eines flexiblen Rings, aus Hochtemperatur-Elastomer oder Verbundwerkstoff, der perfekt kalibriert ist, um die Auflagefläche des Anschlusses zu umschließen. An der Schnittstelle zwischen dem Kühlmittelschlauch und dem Metallgehäuse des Kompressors verhindert die Dichtung jegliches Austreten von Flüssigkeit unter Druck. Durch die Aufrechterhaltung einer hermetischen Barriere schützt sie den Kompressor vor Flüssigkeitsverlusten, verhindert das Eindringen von Fremdluft und hält eine stabile Betriebstemperatur aufrecht. Eine verformbare Dichtung gleicht thermische Ausdehnungen aus, absorbiert Vibrationen und passt sich an Mikrofehler in der Ausrichtung der Anschlüsse an.Wann sollte das Teil gewechselt werden?
- Durchschnittliche Lebensdauer: zwischen 5 und 8 Jahren oder 120.000 km, abhängig von der Qualität des Kühlmittels und den erlittenen thermischen Zyklen.
- Anzeichen von Verschleiß:
- Flüssigkeitsspuren oder weiße Ablagerungen um den Wasseranschluss des Kompressors,
- sinkende Kühlmittelstände ohne sichtbare Leckage an anderer Stelle,
- süßlicher Geruch oder Glykol-Dampf im Motorraum,
- abnormale Erhöhung der Motortemperatur oder Sicherheitsmodus des Elektrokondensators,
- Auftreten von Mikroblasen im Kreislauf während des Entlüftens.
- Empfohlene Häufigkeit: Sichtprüfung bei jedem Ölwechsel oder Entlüften des Kreislaufs, systematischer Austausch bei jeder Demontage des Kompressors oder des entsprechenden Schlauchs.
Warum wechseln?
- Vermeidung von Flüssigkeitslecks: Eine abgenutzte Wasseranschlussdichtung des Kompressors lässt Kühlmittel austreten. Der sinkende Stand führt zu einer Überhitzung, die den Kompressor blockieren und die Zylinderkopfdichtung beschädigen kann.
- Aufrechterhaltung des Drucks im Kreislauf: Eine fehlerhafte Abdichtung verringert den Druck und reduziert die Kühlleistung des Kompressors oder sogar des Motors.
- Vermeidung von interner Korrosion: Das geringste Eindringen von Luft fördert die Oxidation der Metallteile und verschlechtert die Korrosionsschutzadditive des Kühlmittels.
- Gewährleistung der Leistung der Klimaanlage oder Aufladung: Ein schlecht gekühlter Kompressor verliert an Effizienz, erhöht den Verbrauch und kann einen Notlauf des Motors verursachen.
- Sicherung der Motorumgebung: Ein Glykolleck auf den Riemen oder elektrischen Anschlüssen kann Rutschen, Kurzschlüsse und Sensorfehler verursachen.
Ladeluftschlauch
Lader, Aufladung
Druckwandler, Turbolader
Montagesatz, Lader
Ölleitung, Lader
Ladedruckregelventil
Stellelement, Turbolader
Dichtung, Lader
Rumpfgruppe, Turbolader
Dichtring, Ladeluftschlauch
Schubumluftventil, Lader
Dichtung, Turbineneinlass (Lader)
Dichtung, Öleinlass (Lader)
Dichtung, Ölauslass (Lader)
Steuerdose, Lader
Halteschelle, Ladeluftschlauch
Ventil, Verdichter-Bypassklappe
Hohlschraube, Lader
Schraube, Laderbefestigung
Zusatzwasserpumpe, Turbolader
Reparatursatz, Lader
Ölfilter, Turbolader