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Ölwanne/-anbauteile (Schmierung)

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TOP 8 der Bestseller : Ölwanne/-anbauteile (Schmierung)

Die Aufgabe der Ölwanne

Die Ölwanne befindet sich im unteren Bereich des Automotors und dient als Behälter für das Motoröl, das dann die Komponenten des Motors schmiert. Damit sie stabil ist, kann sie aus Materialien wie Aluminium, Blech oder neuerdings auch Plastik hergestellt werden. Häufiger sind jedoch Ölwannen aus Stahl zu finden.
Die Ölwanne befindet sich unter der Kurbelwelle und fängt das Öl auf, das zuvor durch die Ölpumpe und den Ölfilter fließt, um alle möglichen Verunreinigungen im Motoröl zu filtern und zurückzuhalten.

Derzeit gibt es zwei Arten von Ölwannen bei Fahrzeugen:

  • Nasse Ölwanne: Hier wird das gebrauchte Motoröl gelagert. Sie ist weniger anfällig als die trockene Ölwanne und das gängigste Modell. Darüber hinaus ermöglicht sie eine bessere Kontrolle über den Motorölstand.
  • Trockene Ölwanne: Das Motoröl wird nicht gelagert, sondern von einer Rückförderpumpe abgesaugt, bevor es in eine Ölwanne oder in einen Reservetank geleitet wird. Weil sie über einen Kühler verfügt, kühlt sie das Öl besser. Ölwannen dieser Art findet man bei Autos der Oberklasse oder bei Sportwagen.

Eine Ölwanne wird nicht oft ausgetauscht. Es ist vielmehr die Ölwannendichtung, die besondere Aufmerksamkeit erfordert. Dennoch gibt es Situationen, in denen die Ölwanne komplett ersetzt werden muss.

Anzeichen für eine beschädigte Ölwanne

Die Ölwanne gilt als extrem robust, kann aber verschleißen, beschädigt werden oder ihre Funktion nicht mehr erfüllen.

Die folgenden Anzeichen sollten Sie sofort alarmieren:

  • Ölwanne beschädigt: Die Wanne ist verformt, gebrochen oder weist Stoßspuren auf. Es gibt Risse, die das Auslaufen von gebrauchtem Motoröl verursachen.
  • Der Ablassstopfen klemmt: Bei einer trockenen Ölwanne muss der Zustand der Ablassschrauben und des Ablassstopfens der Ölwanne überprüft werden.
  • Das Gewinde des Ablassstopfens ist beschädigt: Die Ölwanne muss komplett ausgetauscht werden, wenn das Motoröl nicht mehr abgelassen werden kann.

Wenn Motoröl unter dem Fahrzeug ausläuft, liegt das Problem mit Sicherheit an der Dichtung und nicht an der Ölwanne selbst. Bei einem Verlust der Dichtheit kann dann Motoröl auslaufen. Wenn nur die Ölwannendichtung verschlissen ist, können Sie sie selbst austauschen.

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